Selbstanzeige was ist das?

5 Antworten

Wenn man sich wegen einer Straftat - beispielsweise Steuerhinterziehung - selbst bei den Behörden anzeigt, bevor es jemand anders tut.

Das wirkt strafmildernd.

Selbstanzeige:

der Vorgang, dass jemand der eine Straftat begangen hat, sich freiwillig bei der Polizei meldet und Anzeige gegen sich selbst erstattet.

Wenn du den Strafverfolgungsbehörden mitteilst, dass du eine Straftat begangen hast.

Selbstanzeige erstattet, wie geht es weiter, habe keine weiteren Infos von Polizeidienststelle bekommen, nochmals nachfragen sinnvoll?

...zur Frage

Selbstanzeige zurückziehen

Hallo nochmal!

Was ist passiert? (bitte lesen: Frage zur Schuldfrage bei Unfallhergang und wie es weitergeht) Nun habe ich mich in meinem Leichtsinn selber angezeigt, ohne darüber nachzudenken, welche Folgen das haben könnte. Ich habe beschlossen, dass es viel besser gewesen, das privat zu regeln. Immerhin hat niemand ernsthafte Schäden davongetragen... Lediglich mein Auto.

Ist es möglich, eine Selbstanzeige zurückzuziehen? Wenn ja, wie? Notfalls auch mit Anwalt... Bleibt es bei der Anzeige bin ich nämlich total am ..... . Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Selbstanzeige illegaler Download

Hallo Community, weiß jemand, ob bei illegalem Download eine Selbstanzeige straflindernd wäre, und an wen man sich da wenden müsste?

...zur Frage

Selbstanzeige aufgrund von Sachbeschädigung

Ich habe am Wochende gefeiert. Am Sonntag morgen habe ich gemerkt, dass meine Tür leicht eingetreten ist. Habe eine Anzeige gegen unbekannt gemacht. Nun besteht die Möglichkeit, dass ich in meinem Vollrausch selbst die Tür eingetreten habe. Habe nochmal zusätzlich eine Selbstanzeige gemacht.

Mit was für Konsequenzen muss ich jetzt rechnen?

...zur Frage

Haftpflichtversicherung kann ich selbstanzeige erstatten?

Hallo, ich habe seit vielen jahren eine Haftpflichtversicherung die ich noch nie genutzt habe. Jetzt ist mir vor fast einem Jahr mein Smartphone kapput gegangen weil ich drauf getreten bin. Ist es möglich, dass die Versicherung so ne Art Freibetrag für jemanden macht in diesem Fall?

danke

...zur Frage

Lehrer benotet mit 6?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und besuche eine Realschule. Wir haben über den bisherigen Schulzeitraum eine „Projekt Mappe“ in dem Fach Kunst über das Thema Nähe und Ferne angefertigt. Wir mussten 6 Bilder malen. Am bereits verschobenen Abgabetermin teilte uns unser Lehrer mit, dass wir keine angemalten Bilder, die wir auf Google gesehen haben nutzen dürfen und er diese mit einer 6 benoten würde, wenn wir ihm keine „Selbstanzeige“ in schriftlicher Form mit eine Begründung bis Donnerstag anfertigen können.

Als wir immer im Unterricht in der Schule gezeichnet haben, saßen wir an unseren Plätzen und malten im Unterricht Bilder von Google ab. Halt verändert.

Met darf uns ja keine 6 geben, da er es uns ja erst am Abgabe Termin mitteilte oder?

Wie kann ich gut gegen ihn Argumentieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?