Selbständigkeit mit einer Waschanlage

5 Antworten

Bevor Du den Schritt in die Selbständigkeit wagst, solltest Du Dich zunächst einmal mit den (einfachsten) Grundlagen auseinander setzen wie Buchführung, Steuerrecht, gesetzliche Grund-lagen, Kalkulation etc. Dazu solltest Du also zunächst einmal einen Kurs für Existenzgründer besuchen, wie die zum Beisiel von der IHK angeboten werden.

Erstmal prüfen ob das Ding funktioniert. Die Instandhaltung ist neben Wasser und Energie der dickste Kostenfaktor, wenn Firmen wie Kärcher WAP oder Nilfisk den Monteur rausschicken kostet die Stunde schnell einen Hundeter. Pachtvertrag machen mit den Erben, am besten mietfreie Zeit und Sonderkündigungsrecht aushandeln um das auszuprobieren. Im Winter wird wenig gewaschen, Kosten haste trotzdem.

Als Erstes musst du klären, ob ein Erbe da ist. Die Waschanlage könnte ja auch nur gepachtet gewesen sein. Vlt kannst du den Namen des Verstorbenen herausfinden und über das Nachlassgericht etwas heraus bekommen.

danke erstmal, mit dem Kurs ist ne gute Idee. Denn Besitzer hab ich gekannt, ich weiß das er zwei söhne hat die aufzufinden ist aber nicht ganz einfach. Dazu muss ich da sehr viel geld investieren da die Waschstraße veraltet ist und sonnst siets nicht mehr top aus. Wenn ich aber alles geregelt habe könnt das gut laufen da der Standort
an einem gut besuchten Kaufland ist

Wenn du praktisch von null anfängst, dann lass es lieber. in sowas muss man hineinwachsen. mach doch mal ein praktikum an der tanke, und lass dich in buchführung usw. schulen. sonst gibts viele stolperfallen. und dann am ende hartz 4.