Selbständigkeit als Mediengestalter: Wie anfangen?

5 Antworten

Zu Beginn: Dienstleister wie MyHammer zerstören durch die Preisfeilscherei den gesamten Mark. Da verkaufen sich eine Vielzahl von Ausgebildeter und Fachkräfte für unter Wert und zerstören somit den Markt für Freiberufler, die bei diesen Dumpingpreisen natürlich nciht mithalten können (Krankenkasse, Rente usw usw). Tu dir und uns anderen Freiberuflern den Gefallen und steig nicht in solche Dumpingbörsen wie MYHammer ein.

Ansonsten empfehle ich dir schwer an, solche Seminare für Selbstänbdigkeit zu besuchen. Die gibt es jährlich in jeder großen Stadt und da erfährst du einiges, kannst nachfragen usw usw. 

Auf was du achten musst ist auf alle Fälle, dass du mal ausrechnest, wie du deinen Stundenlohn kalkulierst: Welche Ausgaben habe ich ? Krankenkasse, Auto, Miete, Strom, Telefon usw usw? Das musst du unbedingt in deine Kalkulation für den Stundenlohn mit einbeziehen! Sonst hast du schnell mehr Ausgaben als Einnahmen. Unterhalte dich mit einem Profi, das ist mein Tipp. Und verkaufe dich niemals unter Wert (myhammer usw).

Gruß

ZUm Googlen für Dich: Existenzgründung, Businessplan, Liquiditätsplanung, Rentabilitätsvorschau.

Ich finde die Idee übrigens nicht schlecht. Starte so, daß Du ein befreundetes Unternehmen bittest, einen Unternehmens-Werbespot für lau zu produzieren. Miete Dir einen Kamera- Licht- und Ton-Mann und laß Deine Kreativität spielen. Als Gegenleistung verlangst Du das Einverständnis zum Führen als Referenzkunde.

Alternativ kannst Du einen Fiulm über Dein eigenes Unternehmen produzieren und bei youtube einstellen, natürlich verlinkt von Deiner website. Dann sorgst Du für möglichst viel traffic.

Jopp....Referenzen sind das A und O !!! Ein Imagefilm wäre da bestens geeignet...eigene HP die was hergibt. Und nicht vergessen...die Lizenzen für die verwendete Software. FinalCut ist dir bestimmt ein Begriff und es ist nicht gerade billig ^^

wie mache ich mich mit kinderschminken selbständig?

hat jemand erfahrung mit selbständigkeit? ich würde mich gerne selbständig machen mit kinderschminken. worauf muß ich achten? und wie funktioniert das mit der krankenkasse? wer kann mir da genau auskunft geben???

...zur Frage

Günstiges Notebook für Videoschnitt gesucht, worauf achten?

Hallo miteinander. Für das Schneiden von Videos für einen YouTube-Kanal suche ich ein möglichst günstiges Notebook in der 500€ Liga. Mir ist bewusst, dass man dafür noch lange kein HighEnd Gerät bekommt. Worauf sollte ich beim Kauf achten? Was braucht das Notebook unbedingt? Vielen Dank im Voraus! :-)

...zur Frage

Incoming 20' Container HHG Bremerhaven

Wir sind von USA nach D umgezogen. 20 Zoll Container mit Übersiedlungsgut befindet sich momentan noch auf See, wird aber in ca. einer Woche in Bremerhaven eintreffen.

Wir möchten das Ganze möglichst günstig erledigen: auf was müssen wir achten bei der Zollabfertigung, beim Transport nach Stuttgart? Kennt jemand nen günstigen Dienstleister, der das alles macht? Worauf müssen wir sonst noch achten?

Wäre super, wenn jemand aus Erfahrung oder mit Fachwissen sprechen könnte :)

...zur Frage

wie führt man ein gutes gespräch?

so meine lieben leute,

ich frage, wie oben beschrieben, wie man ein gutes gespräch führt. ich habe da so einige probleme. worauf sollte man denn achten? mein problem ist eigentlich, das ich schwierigkeiten habe, ein neues thema einzuleiten bzw. einen übergang vom ersten zum zweiten thema zu erstellen. meistens habe ich eigentlich keine probleme damit die unerhaltung ein bisschen humorvoller zu gestalten, dennoch will ich mir auch hier einige tipps aneignen.

was könnt ihr mir alles in allem raten?

...zur Frage

Gebaruchter Subaru Impreza kaufen, Infos?

Wenn ich mal in zukunft das geld haben werde, möchte ich mir schon einen Subaru Impreza kaufen, aber nicht nicht irgendeinen, sondern einen Impreza WRX STi.

Ich hab mich mal ein bischen erkundet, also den Impreza, der von 2005-2007 (nach wikipedia soll die version GD F-G heißen) gebaut wurde. Ich habe gehört das der WRX STi auch mit 2,0, 2,2, und 2,5 litern Hubraum. Ich möchte den mit 2,5 litern Hubraum (Das Modell was ich möchte ist auf dem Foto zu sehen, und es besitzt einen leichten Bodykit.)

Ich möchte mir ein wenig wissen aneignen worauf ich achten soll und so weiter. Also könnte mir jemand helfen?

...zur Frage

Kosten Renovierung 4-Zimmerwohnung

Ich möchte eine 4-Zimmerwohnung im Raum Frankfurt/Main , in welche ich im Juli einziehe, komplett streichen lassen. 105 m², Deckenhöhe ca. 3m (also ziemlich hoch...). Ein Raum, ca. 16m², müsste auch neu tapeziert werden.

Mit welchen Kosten muss ich UNGEFÄHR rechnen? Eher 800 oder 2000 EUR?

Die Wohnung ist zuletzt vor ca. 12 Jahren gemacht worden. Sollte man prophylaktisch die komplette Wohnung neu tapezieren lassen?

Bietet sich myHammer an? Worauf müsste ich bei myHammer achten?

Viele Grüße

Florsebius

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?