selbständige Buchhalter - Umsatzsteuer-Voranmeldung?

2 Antworten

Wo ist das Problem?

Man hat ggf. einen USB Stick mit den Elster Zertifikaten der Mandanten und fertig. Begründung ist die Einzelvollmacht des jeweiligen Mandanten.

Mein Buchhalter hat das so gelöst: Er erstellt sämtliche Steuererklärungen für mich und reicht sie über einen Steuerberaterkollegen ein. Wie die sich dann die von mir jeweils gezahlten Gebühren teilen, ist mir egal...

Das mag Sinn machen, wenn man quasi ein "rundum-sorglos"-Paket anbietet. Mir geht es hier aber nur um die Umsatzsteuer-Voranmeldung - und dafür kann man ja nicht mit zig Beratern zusammen arbeiten, denn die eigentliche Steuerberatung/Abschlusserstellung soll dort bleiben, wo sie ist.

0

Hallo , Die Stadtkasse als Vollstreckungsbehörde hat mir einen Brief in den Kasten gelegt. Pfändungsangkündigung GeZ Ohne Voranmeldung mit 38€ Pfändungsgebühr?

Die Stadtkasse als Vollstreckungsbehörde war bei mir ohne Angekündigung. Nun habe ich eine Pfändungsankündigung die mir gleich mit 38 € in Rechnung gestellt wird weil ich an diesem Tag nicht angetroffen worden bin ! Ist das so erlaubt ??? Jemanden aufzusuchen nicht anzutreffen und dieses mit 38 € in Rechnung zu stellen ? Es geht um Restschuld von Gez, die ich in Raten aktuell zahle ! Die Stadtkasse will nun Pfänden. Ich habe kein Gerichtsbeschluss, keine Ankündigung oder Gelbenbrief o.ä. erhalten. Mir geht es nicht um die Schulden, die zahle ich ja ab, aber dürfen die mir einfach 38 € berechnen ? Woher sollte ich den wissen das die kommen...... ? Ich bitte um Rat

...zur Frage

Umsatzsteuer als Betriebsausgabe bei Ist-Versteuerung?

Die Umsatzsteuervorauszahlungen dürfen ja als Betriebsausgabe gebucht werden. Angenommen man hat Ist-Verstuerung, EÜR und muss vierteljählich die Umsatzstuervoranmeldung machen. In welches Steuerjahr bucht man dann die Umsatzsteuervoranmeldung für das 4 Quartal 2015? Die tatsächliche Zahlung findet ja erst 2016 statt. Kann ich die Umsatzsteuervoranmeldung trottz Ist-Vertseuerung als Betriebsausgabe in das Steuerjahr 2015 buchen?

...zur Frage

Lexware Buchhalter Plus: Wert von Konto 1776 wird nicht korrekt in USt. Voranmeldung übernommen

Hallo,

der Wert des Kontos 1776 (Ust. 19%) wird nicht korrekt in meine Umsatzsteuer Voranmeldung übernommen. In der Summen-und Saldenübersicht wird er dagegen richtig angezeigt.

Ursache ist wohl folgende Buchung: ein gebrauchtes Produkt wurde mit MwSt. gekauft und an Privat verkauft;

Einkauf-Buchung (Preis inkl. MwSt. 1500,-€) Produkt X 1260,50€ an 3210 239,50€ an 1576 (VSt.)

Verkauf-Buchung (Preis 1700,-€) Produkt X 1260,50€ an 3210 200,-€ an 8210 (Differenzbesteuerung) 239,50€ an 1776 (USt.)

..und diese 239,50€ vom Konto 1776 werden nicht in der Voranmeldung angezeigt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen und findet des Rätsels Lösung.

Verena

...zur Frage

Muss ist die Umsatzsteuer bei der Voranmeldung angeben wenn ich beim Kauf in der EU keine gezahlt habe?

Hallo,

Ich habe eine UST ID und wenn ich bei Amazon Italien einkaufe, zahle ich keine MWSt. Wenn ich ein Telefon für 400€ kaufe, was trage ich dann in Zeile 89 ein? Muss ich 19% an den deutschen Staat entrichten um es dann gleich wieder als Vorsteuer abziehen zu dürfen?

Danke!

...zur Frage

Kleingewerbe Steuern zahlen unter 8004,00 Gewinn?

Hallo zusammen,

Es handelt sich bei meiner frage um Steuern.

Wenn ich ein kleingewerbe anmelde um im Bereich Internet-Marketing geld zu verdienen, aber mein Umsatz unter 17.500 Euro liegt und mein gewinnumsatz im Jahr unter 8004,00 Euro beträgt muss ich dann irgendwelche steuern zahlen ?

Ich bedanke mich für alle relevanten Beiträge im voraus schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?