selbständig ohen ausbildung?

4 Antworten

es reicht leider nicht, gut schnittblumen binden zu können. das hört sich vieleicht einfach an aber das ist es nicht. glaub mir. florristen verkaufen auch gartenpflanzen d.h du musst auch die namen und die eigenschaften der pflanzen kennen. du musst ahnung haben von düngemassnahmen und pflanzenschutzmitteln usw. usw. die meissten hobby gärtnerr haben sehr viel ahnung von pflanzen. was willst du denn antworten wenn dich ein kunde nach einer "alcea rosea" (botanischer name für stockrose)fragt? wenn du pflanzen zb. in holland bestellst must du die botanischen namen kennen. ich würde dir vorschlagen erstmal eine ausbildung als florrist zu machen. sonst wird das extrem riskant.

Meine Anmerkungen hierzu darf nicht als persönliche Kritik an der Qualifikation von dir gewertet werden: Ich selbst bin immer sehr verärgert, wenn sich Bekannte und Klienten von mir mit den ganzen Fehlinformationen bei mir melden, die sie in diversen Blumenläden, Baumärkten etc. bekommen haben. Jeder, der etwas vertreibt, seien es Blumen oder Gefrierschränke, sollte so viel an Fachwissen haben, daß dies auch ohne schlechtes Gewissen an die Kunden weitergeben werden kann. Sicherlich kann ein Blumenladen auch ein Nicht-Profi eröffnen. Einige Apothekeninhaber beispielsweise sind ja Betriebswirte, haben aber Fachpersonal! Wie steht es um die Fertigkeiten eines Floristen (schöne Sträuße zu binden ist auch eine Kunst!) und die gesetzlichen Voraussetzungen zum Vertrieb von Phytopharmaka (beispielsweise Pflanzenschutzmittel). Dann sollten wirklich nicht die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse unterschätzt werden. Viel Glück jedenfalls.

hi danke für deine tips ich interessiere mich ahlt habe auch wirkich interesse an dem beruf und lerne wirklich hart und interessiert um zu wissen was ich alles beachten muss etc...

0

@doris hat recht,es bedarf mehr als nur Blumen binden,auch dass muss gelernt sein und was sagt die Handwerkskammer,zu einer Laien-Floristin,würde da erst mal nachfragen!

was die handwerkskammer sagt ist mri so egal wo ich deren hilfe gebraucht habe wars denen auch egal.

und nur weil man da keine ausbildung hat ist man dich nicht schlechter oder? ich arbei seit 5 jahren mit blumen (jobben, praktikum etc) wieso soll ich das nciht können

0

Was möchtest Du wissen?