selbständig ohen ausbildung?

5 Antworten

es reicht leider nicht, gut schnittblumen binden zu können. das hört sich vieleicht einfach an aber das ist es nicht. glaub mir. florristen verkaufen auch gartenpflanzen d.h du musst auch die namen und die eigenschaften der pflanzen kennen. du musst ahnung haben von düngemassnahmen und pflanzenschutzmitteln usw. usw. die meissten hobby gärtnerr haben sehr viel ahnung von pflanzen. was willst du denn antworten wenn dich ein kunde nach einer "alcea rosea" (botanischer name für stockrose)fragt? wenn du pflanzen zb. in holland bestellst must du die botanischen namen kennen. ich würde dir vorschlagen erstmal eine ausbildung als florrist zu machen. sonst wird das extrem riskant.

Meine Anmerkungen hierzu darf nicht als persönliche Kritik an der Qualifikation von dir gewertet werden: Ich selbst bin immer sehr verärgert, wenn sich Bekannte und Klienten von mir mit den ganzen Fehlinformationen bei mir melden, die sie in diversen Blumenläden, Baumärkten etc. bekommen haben. Jeder, der etwas vertreibt, seien es Blumen oder Gefrierschränke, sollte so viel an Fachwissen haben, daß dies auch ohne schlechtes Gewissen an die Kunden weitergeben werden kann. Sicherlich kann ein Blumenladen auch ein Nicht-Profi eröffnen. Einige Apothekeninhaber beispielsweise sind ja Betriebswirte, haben aber Fachpersonal! Wie steht es um die Fertigkeiten eines Floristen (schöne Sträuße zu binden ist auch eine Kunst!) und die gesetzlichen Voraussetzungen zum Vertrieb von Phytopharmaka (beispielsweise Pflanzenschutzmittel). Dann sollten wirklich nicht die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse unterschätzt werden. Viel Glück jedenfalls.

hi danke für deine tips ich interessiere mich ahlt habe auch wirkich interesse an dem beruf und lerne wirklich hart und interessiert um zu wissen was ich alles beachten muss etc...

0

@doris hat recht,es bedarf mehr als nur Blumen binden,auch dass muss gelernt sein und was sagt die Handwerkskammer,zu einer Laien-Floristin,würde da erst mal nachfragen!

was die handwerkskammer sagt ist mri so egal wo ich deren hilfe gebraucht habe wars denen auch egal.

und nur weil man da keine ausbildung hat ist man dich nicht schlechter oder? ich arbei seit 5 jahren mit blumen (jobben, praktikum etc) wieso soll ich das nciht können

0

Habt ihr Erfahrungen im Bereich Fernstudium/Ausbildung zur Ernährungsberaterin?

Hallo liebe Community!

Ich möchte sehr gerne neben meinem Vollzeitjob nebenher eine Ausbildung/ ein Fernstudium zur Ernährungsberaterin machen.

Habt ihr Erfahrungen mit einem Fernstudium(ILS, SGD), wie waren die Kosten und wie habt ihr euch motiviert zum Lernen?

Habt ihr Erfahrung im Bereich Ernährungsberatung, seit ihr selbständig?

Mit freundlichen Grüßen

Sindy Kandler

...zur Frage

Ausbildung abbrechen + eigene Wohnung?

Ich bin seit 2 Jahren in meiner Ausbildung aber von Tag zu Tag wird es für mich schlimmer, es macht kein Spaß mehr und die Mitarbeiter sind auch nicht alle sonderlich nett zu mir, nun möchte ich nächstes Jahr am 01.08.2019 meine neue Ausbildung anfangen und möchte meine jetzige jetzt abbrechen. Ich lebe seit 2 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern sondern habe meine eigene Wohnung. Wird mir meine Wohnung bezahlt wenn ich meine Ausbildung abbreche?

...zur Frage

Blumen zum Kennenlernen

Liebe Leute,

ich (18), lerne heute die Mutter meines Freundes kennenlernen. Er hat gesagt, ich muss ihr nichts schenken, aber ich würde ihr gerne Blumen oder so mitbringen. Und da wollt ich fragen, ob es bestimmte Regeln gibt oder Empfehlungen? Ich habe nicht zu viel Geld, aber ein Riesenblumenstrauss wäre, glaube ich, sowieso zu übertrieben. Ich dachte vielleicht an einen kleinen Blumentopf mit Lavandel, einer Sonnenblume, oder sonstigen kleinen Blümchen im Blumenladen.

Wäre das in Ordnung? Liebe Grüsse

...zur Frage

Ich werde höchstwahrscheinlich meine jetzige Ausbildung abbrechen, per Aufhebungsvertrag. Muss ich diesen selber ausdrucken?

Hey,

ich werde höchstwahrscheinlich meine jetzige Ausbildung abbrechen, per Aufhebungsvertrag. 

Muss ich diesen selber ausdrucken (Vorlagen im Internet) und dann meinem Chef geben? 

Und nach der Kündigung würde ich mich intensiv bewerben und Praktika machen. Wenn es dieses Jahr nichts wird, würde ich jobben und mich weiterhin bewerben und Praktika machen. 

Gute Idee alles in allem?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Ausbildung abbrechen um sein Ziel zu erreichen?

Würde eure Meinung gerne anhören und zwar

Bin 20 Jahre alt habe einen Realabschluss und mache Ausbildung zum Einzelhandelkaufman und würde gerne die Ausbildung abbrechen

Der Grund will mich in den nächsten 5-7 Jahren selbständig machen Caffe Restaurant eröffnen

Leider ist die Ausbildung zum Einzelhandelkaufmann falsch da ich dort einfach nix neues lerne und die Arbeit im Einzelhandel mir absolut nicht gefällt da ich mich später im Gastro selbständig machen will und die Arbeit mir dort sehr gefällt hab mal Praktikum dort gemacht ... Ich habe nur die Ausbildung im Einzelhandel angefangen weil ich dort ein Platz bekommen habe sonst wäre ich ohne Ausbildung ....

Ich will doch lieber Studieren BWL (wird mir helfen wenn ich ein Unternehmen aufbauen will ) und neben bei will ich in Gastro arbeiten vlt in Starbucks oder im anderen Caffe

So da ich jetzt fast 21 bin und nicht Studieren kann will ich Ausbildung abbrechen und um Gastro 2 Jahre lang Arbeiten Teilzeit oder Vollzeit sollte ohne Ausbildung glaube ich gehen und nach den 2 Jahren Berufserfahrung kann ich die Fachhochschulreife nachmachen auf einer Abdenschule und dann BWL Studieren und wie gesagt neben her etwas im Gastro Arbeiten ..

So und wenn ich mein BWL Studium abgeschlossen habe und mehrere Jahre im Gastro gearbeitet habe werde ich genug wissen , Erfahrung und Geld haben um mich Selbständig zu machen und ein Caffe eröffnen

So was glaubt Ihr kann ich es so machen den einfach Ausbildung zu ende machen (noch fast 2,5 Jahre) und dann im Einzelhandel zu Arbeiten oder weiterbilden in dem Bereich will ich einfach nicht

Kann ich den weg wie ich beschrieben habe so gehen Job im gastro suchen Ausbildung abbrechen 2 Jahre lang arbeiten Fachabi nachmachen BWL Studieren neben her im Gastro Arbeiten in der Freizeit sich zusätzlich weiterbilden Kontakte knüpfen und nach dem Studium und Arbeit sich selbständig machen ( Da ich ja dann schon alles haben werde Geld Wissen Erfahrung vlt paar gute Kontakte usw

Mein Lebensziel ist es ein Caffe zu eröffnen gerne später auch mehrere und damit einfach erfolgreich sein ( und die Arbeit von 10-15 Stunden würde mich nicht stören wenn ich mein Ziel erreichen kann )

...zur Frage

ich möchte mich als näherin selbständig machen ?ohne ausbildung?

also ich möchte mich selbständig machen als näherin habe nach der geburt meines sohnes viel genäht (meine klamotten und in der familie viel umnähen ausbessern und so hab das jetzt in den 3jahren mutterschaftsurlaub gemacht davor war ich in der schule also abschluss hab ich nach den 3jahren ist es super schwer arbeit oder eine ausbildung zu finden und da kam mir die idee mich selbständig zu machen aber kann ich das so ohne ausbildung zur näherin ??? wenn das gehen würde müsste ich noch von euch wissen was muss ich wo beantragen ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?