Selbständig machen IT?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich kenne fünf selbstständige Fachinformatiker, sowohl aus der Richtung Anwendungsentwicklung als auch Systemintegration. Inzwischen haben sie eine GmbH gegründet und verfolgen auch recht komplexe Projekte gemeinsam mit großem Erfolg. Die Anlaufphase gestaltete sich etwas schwierig, denn man muß sich in nicht unerheblichem Maße um das Marketing kümmern. Das dauert eine Zeitlang, bis man in die Gewinnphase kommt. Aber das ist ja bei Existenzgründungen im allgemeinen so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Ich möchte eine firma aufstellen wo ungefähr 6-7 leute arbeiten."

da brauchst du erst mal genug kunden um diese leute zu bezahlen.
und du musst referenzen vorweisen können das deine programme zu den anderen in der praxis genutzten kompatibel sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xleylsuat
09.05.2016, 14:11

Hallo, danke für deine Antwort!
Ja das stimmt. Deshalb wollte ich ja wissen ob es sich lohnt so eine Firma aufzustellen(gründen etc.).

0

Hey ho,

klar kann Selbstständigkeit zum Erfolg führen.

Jedoch würde ich stark dazu raten, vorher eine Ausbildung durchlaufen zu haben. Ggf. Auch in Wirtschaft.

Zumindest sollte jemand im Team sein, der sich mit Rechtlichem auskennt und auch in der Wirtschaft fit ist.

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerMaster1
09.05.2016, 14:12

Richtig!

0
Kommentar von xleylsuat
09.05.2016, 14:13

Hallo, danke für deine Antwort!
Okay. Vielen dank das ist ein Super Tipp!
Und ich hoffe mal das es zum Erfolg führt :D

1

Du könntest ja mich einstellen :D ich bin 13 und kann C++ Gut ^^ Aber wenn du möchtest das deine Firma Erfolgreich wird, musst du 1.Eine Website erstellen und diese dann im Netz rum geben. 2.Visitenkarten erstellen und dann in der Stadt,Dorf weiter geben. 3.Mit Kollegen,Freunden telefonieren und einmal nachfragen ob er/sie Interesse hat mitzumachen? Oder ein Gesprächstermin mit einem vereinbaren der interessiert ist :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xleylsuat
09.05.2016, 14:10

Hallo, danke für deine Antwort!
Wenn du willst kannst du mich mal in Skype hinzufügen
(bodybuild.de) dann können wir etwas weiter quatschen wegen C++ :)

0

Klar ist das gut. Warum nicht. Selbständigkeit kann zu großem Erfolg führen, aber das muss man erst einmal anstreben.

Du musst die besten in deinem Team haben und die besten Resonanzen bekommen.

Dich selbstständig machen ist ein Risiko, aber wenn es klappt, dann ist es einfach nur ein traum

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xleylsuat
09.05.2016, 14:09

Hallo, danke für deine Antwort!
Ich schreibe in VB.NET schon Programme seid dem ich 14 bin.
Und einen Kumpel dafür habe ich auch schon.
Bloß das Problem was du schon geschildert hast kann schlimm werden(Wenn es nicht klappt)..

0
Kommentar von DerMaster1
09.05.2016, 14:11

respekt :D Ich bin 15 und fange an zu lernen... möchte mal arbeiten als Softwareentwickler und da geht es ums Programmieren :D Deswegen würde ich an deiner Stelle erst einmal Geld verdienen (Ausbildung (Richtung Programmieren)) dann würde ich das Geld inverstieren und es probieren. Zu verlieren hast du nichts. Geld ist da, um es auszugeben

1

Was möchtest Du wissen?