Selbst gekündigt - Sperre auch bei Hartz IV?

5 Antworten

Die Grundsicherung wird zwar gezahlt, wird aber verrechnet. Sonst wäre es ja keine "Strafe"

Du bekommst eine Sanktion im Alg2, die solange dauert wie die Sperrzeit im Alg1.
In der Regel wird nicht die gesamte Leistung wegsanktioniert, sondern nur ein prozentualer Anteil ... z.B. 10% oder 30% der Regelleistung bei der ersten Pflichtverletzung. D.h. Kosten der Unterkunft werden weiterhin übernommen.
Allerdings gibt es gerade für U25-jährige deutlich strengere Maßstäbe und auch für Ü25-jährige besteht ein gewisser Ermessensspielraum.
Lies dich mal hier durch:
http://www.harald-thome.de/media/files/SGB%20II%20DA/FH-31---20.11.2009.pdf

Nein, du bekommst dann nichts. Das ist ja auch der Grund weshalb die Arbeitgeber heutzutage tun und lassen können was sie wollen.

Was möchtest Du wissen?