Selbst gebastelte Schachfiguren sind am stabielsten aus welchem Material?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fimo sollte einen Sturz überstehen. Auf Teppich und Laminat auf jeden Fall, wenn Du die Figuren nicht "zu" filigran gestaltest. Da hast Du Dir aber ein tolles Projekt ausgesucht - großartig!

Ansonsten käme noch Speckstein infrage, das ist leicht zu bearbeiten und sieht super aus. Darf aber nicht hart aufprallen. Notfalls muss man eine neue Figur (nach-)schnitzen.

gute antwort, jes

0
@Lustgurke

Hey !!! Danke für den Stern !

Bist Du etwa zum Abschluß gekommen? Was ist es geworden? Ein Speckstein-Kunstwerk?

0
@HektorPedo

nein ein halbes Fimo und ein halbes bastelton schachspiel...hab nur leider noch kein foto...wenn ich eins habe lade ich es hoch...

0

Im Bastelladen bekommt man einen Knetton, eine Marke ist z.B. Keraplast. Das lässt sich gut von Hand modellieren und anschliessend auch noch bemalen. Es trocknet an der Luft aus und kann aber zusätzlich noch im Backofen gehärtet werden. Keraplast gibt es in rot oder weiss.

Ich würde in diesem Falle "Silvesterblei" nehmen, Scheibchen´s giessen und diese in die Füsse der Figuren kleben. Da Blei aber giftig ist würde ich dieses mit Kunstharz überziehen. Das ist Spielerei aber .....

Welches Material zum Modellieren eigenet sich für... (Siehe Details)?

Ich möchte für ein Kind Spielelandschaften basteln. In der Größe eines Frühstückstabletts.

Ich suche ein Material, das sich leicht modellieren lässt...z.B. Strassen für SPielzeugautos, Brücken und Tunnel, kleinere Hügel.

Aber das auch schnell fest/trocken wird. Ich hab zwar an Gips gedacht aber das Gewicht ist mir zu gefährlich und es darf auch nichts poröses sein,das sich ablöst.

Es muss auch eine Oberfläche sein,über die man Spielzeugautos schieben kann und Farbe (Ölfarbe).

Ich bin nicht sicher ob es sowas gibt,aber ich suche konkret eine Knetmasse, die nach Bearbeitung aushärtet, aber noch weich bleibt. Bzw. das auch ein Kind mal was draufhauen kann,ohne das was abplatz/bröckelt.

Und wo ich sowas kaufen kann,in welchen Geschäft?

Danke für Tipps und Anregungen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?