Selbsbehalt Erspartes Mutter Pflegeheim?

4 Antworten

Wenn er alleine ist dann sind schon mal 1800 € Netto Selbstbehalt,wenn es noch nicht wieder angehoben wurde !

Dazu kann er dann vorrangig eigene vorrangige Unterhaltspflichten geltend machen,Aufwendungen für die Arbeit und Beiträge für die eigene Altersvorsorge.

Mal sehen ob ich es noch so einigermaßen zusammen bekomme.

Vom derzeitigen Jahresbruttoeinkommen kann er 5 % pro geleistetes Berufsjahr angespart haben.

Dazu wird es dann noch pro Jahr mit 4 % verzinst,dass ist fest,zumindest derzeit noch.

Er kann ja aber selber im Internet mal eingeben ,, Freibetrag beim Elternunterhalt ",da findet man auf jeden Fall aktuelle Werte.

Unterhaltspflichtige Kinder müssen auch mit dem eigenen Vermögen für den Unterhalt der Eltern einstehen. Ausgenommen ist davon das sogenannte Schonvermögen beim Elternunterhalt. Soweit das Vermögen nachweislich der eigenen Alterssicherung dient, bleibt es unangetastet.

In angemessener Höhe dürfen auch finanzielle Reserven für Reparaturen am Haus, für Urlaub, für Ersatz eines kaputten Pkw und anderes gebildet werden. Feste Schongrenzen gibt es nicht. Sie müssen gegenüber dem Sozialhilfeträger darlegen, in welcher Höhe Sie Geld zurücklegen und für welche Zwecke. Den stärksten Schutz genießt laut BGH (Urteil vom 7. August 2013, Az. XII ZB 269/12) die selbst genutzte Immobilie.

Mehr hierzu bei:

http://www.finanztip.de/elternunterhalt/

Hat die Mutter des Kollegen eine Pflegestufe?

Wenn ja, so übernimmt die Pflegekasse bis zum höchstbetrag der Pflegestufe die Kosten. Übersteigen die Kosten den Betrag der Pflegestufe, so wird zu erst die Rente der MUtter dazugenommen werden.

Für die eigene soziale Absicherung gibt es selbstbehalte.

Nun kommt es auf seine Einkünfte an, ob er einen bestimmten betrag dazulegen muss.

Weder das Haus noch seine Rücklagen werden daruaf gehen.

getrennt lebender Ehemann im Pflegeheim: Auswirkung auf die Unterhaltszahlungen

Hallo Ratgeber-Community,

folgende Situation: ein getrennt lebendes Ehepaar im Ruhestand. Er war der Verdiener, sie hat kaum eigene Rente (nur ca. 70 Euro), er dagegen bekommt über 2600 Euro raus. Krankenversichert sind beide noch zusammen. Ein Vertrag ("Vereinbarung zum Getrenntlebendhaushalt") regelte bislang die Verteilung des Geldes. Sie bekam bislang ca. 1070 Euro Unterhalt von ihm.

Nun ist er schwer erkrankt, Pflegestufe II und ist im Pflegeheim.

Laut Sozialamt werden nun aus seinen Einkünften zuerst seine Bedürfnisse gedeckt, sprich: sein Geld geht fast zu 100% an das Pflegeheim (zusätzlich kommen ja 1.279 € von der Pflegeversicherung), dann erst kommt der Unterhalt. Die Ehefrau hat das Nachsehen und soll nun mit der Grundsicherung vom Sozialamt (ca. 750 Euro inkl. ihrer eigenen Rente) auskommen.

Kann das sein?

Gibt es Möglichkeiten, dagegen anzugehen?

Vielen Dank für Infos+Aufklärung

...zur Frage

Vater im Pflegeheim , Geld reicht nicht aus , Sozialamt

Hallo Mein Vater kam ins Pflegeheim , meine Mutter wohnt noch in Ihrer eigene Wohnung. Meine Eltern haben zusammen eine Rente ca. 1850 € . Das Heim kostet 2350 € im Monat. Wir wissen das wir erst Sozialhilfe beantragen können wenn die Ersparnisse (außer der Freibetrag)verbraucht sind. Meine Mutter hat noch ein Tagesgeldkonto (Kontoinhaber nur meine Mutter). Nun die Frage , wenn ich für mein Vater Sozialhilfe beantrage wird da das Guthaben von meiner Mutter vom Tagesgeldkonto mit angerechnet ?

...zur Frage

Antrag auf Grundsicherung im Alter

Hallo Es geht um Meine Eltern , Meine Mutter ist jetzt vor Weihnachten in ein Pflegeheim gekommen. Die Pflegestufe wissen Wir noch nicht. Mein Vater lebt in der Wohnung weiter. Das Problem, Mein Vater wird das Pflegeheim nicht bezahlen können. Meine Mutter bekommt 180 Euro Rente , Mein Vater 1500 Euro. Meine Frage ist nun , muss Ich jetzt für beide einen Antrag ausfüllen ?

LG und vielen Dank , Nicole

...zur Frage

Meine Mutter lebt im Pflegeheim ist flegebedürftig, bekommt nur Mindestrente, kein verwertbares Vermögen. Wer kommt für die Heimkosten auf?

...zur Frage

sind die Zinsen bei einem Tagesgeldkonto pro Jahr oder pro Monat? (weiterlesen)

weil ich habe mal überlegt. im Grunde ist das doch eigentlich auch da sehr wenig oder wenn es im Jahr ist?

also z.B. man hat in einem Jahr 500 Euro gespart. wenn man dann 2% Zinsen bekommt (das scheint wohl viel zu sein), sind das eigentlich "nur" 10 Euro im Jahr

...zur Frage

Todesfall/Sozialbestattung/Konto /Sparbuch?

Am Samstag ist mein Vater verstorben. Er war sehr arm hatte kleine Rente. Nun muss ich morgen zum Sozialamt um die Beerdigung zu beantragen. Ich weiß das er ein Sparbuch mit ca.200 Euro hat und auf dem Girokonto sind ca.500 Euro;wovon ich das Pflegeheim (dort war er nur 2 Tage ) bezahlen muss. Wird das Geld eingezogen oder kann das für z.b Blumen,Anzeige oder so benutzt werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?