selber ohne Unterricht alleine Gitarre lernen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hehe, mein Enkel hat mich auch wieder zurück zur Gitarre gebracht :-)

Wenn Du noch total "frisch" bist, schau doch gleich mal in eine Online-Gitarrenschule. Die absolut kostenlose Online-Gitarrenschule www.guitar-tv.de vom Reinhold Pomaska wäre da nicht schlecht.

Hier wirst Du sehr gut versorgt mit allen Grundlagen rund um die Gitarre und das Gitarrenspiel. Du lernst eine Gitarre zu checken, einzustellen und zu stimmen. Akkorde und Melodien, Anschlagtechniken und Schlagmuster, von einfachen Noten, Tabulaturen und Grundlagen der Harmonielehre - alles wird geboten. Ein didaktisch durchdachter Kurs, welcher Dich vom Einfachen zum Schweren führt und von Anfang an gleich mitspielen und Fehler vermeiden lässt.

Mit ungekürzten Videos und Arbeitsmaterial zum downloaden, einem Forum mit vielen kompetenten Leuten für Deine Fragen und noch vielem mehr. Du könntest Dir sogar per Video auf die Finger schauen lassen, wenn mal was nicht klappt.

Es gibt auch dazugehörige Literatur zu kaufen, brauchst Du aber nicht unbedingt, weil diese lediglich den kostenlosen Videokurs unterstützt. Hat man erst mal die dort erarbeiteten Grundlagen, weiß man worauf es ankommt und kann die unzähligen im Netz eingestellten Videos, Guitar Lessons und Tutorials sinnvoll nutzen, um weiterzukommen.

Mediachaos 18.03.2012, 11:21

Ergänzend sei bemerkt: Such Dir jemanden, der / die ganz ordentlich Gitarre spielt. Das Problem, egal wie toll die Videodarstellungen sind: Niemand gibt Dir Feedback bei Problemen. Du Gewöhnst Dir ggfs. Finger- oder Handpositionen an, die nicht gut für Dich sind, kommst beim Akkordwechsel in Schwierigkeiten etc... Das kann einige Zeit lang gut gehen, führt aber häufig irgendwann zu Problemen, bei Geschwindigkeit, korrekter Tonbildung oder auch zu Schmerzen. Daher ist es immer besser, wenn man jemanden hat, der einem ab und zu auf die Finger schaut.

0
leseratte0903 18.03.2012, 11:24
@Mediachaos

Danke für die tollen Infos, aber noch eine Frage, gibt es irgendwo einen Link, wo ich auch nur romantische Melodien lernen kann?

lg leserratte

0
pflvb 18.03.2012, 12:42
@Mediachaos

viele Mitglieder im Guitar-tv-Forum nutzen Video-Skype, um sich gegenseitig zu kontrollieren und zu korrigieren ;-)

0
Mediachaos 18.03.2012, 14:07
@pflvb

Hochweber lohnt sich auf jeden Fall. Melodie hin oder her.

0

Kauf dir ein Buch bei LIBRO. Hab ich auch gemacht. Da sind alle Noten und griffe drin. Viel Glück noch

Was möchtest Du wissen?