Selber oder Selbst?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Selbst 55%
Beides ist richtig 33%
Anderes 5%
Selber 5%

3 Antworten

Die Wörter "selber" und "selbst" sind gleichbedeutend, doch während "selbst" der Standardsprache angehört, wird "selber" eher der Alltagssprache zugerechnet. Im zwanglosen Gespräch ist "selber" genauso gut wie "selbst", im geschriebenen Deutsch hingegen ist "selbst" die bessere Wahl.

In einigen wenigen Fällen kann es allerdings zu Verwechslungen kommen, weil "selbst" noch die zweite Bedeutung von "sogar" hat. Die Aussage "Selbst kochen ist billiger" kann als "Sogar kochen ist billiger" missverstanden werden. Um das zu vermeiden, ist es legitim, auch in gehobener Sprache "selber" zu sagen.

Außerdem bevorzugt die Dichtung aus klanglichen oder rhythmischen Gründen bisweilen das "selber". In Luthers Katechismus findet man "selber" und "selbst" scheinbar beliebig vermengt: "Du tust dir selbst mehr Schaden als einem andern", heißt es dort an einer Stelle und "Davor hüte dich, sage ich noch einmal, wie vor dem Teufel selber" an einer anderen. http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,314542,00.html

das hab ich mich auch schon gefragt, aber nie gegooglet. danke für diesen link!

0
Anderes

ich finde selbst hört sich besser an aber grmmatikalisch ist glaub ich alles richtig

Selbst

es heißt selbst schuld. Zumindest im Hochdeutschen.

Was möchtest Du wissen?