Selber eine Kampfsportart erlernen, wenn ja, Wie?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Selber eine Kampfsportart erlernen, wenn ja, Wie?

Wenn du einen Kampfsport ernsthaft erlernen willst, kommst du um ein
Training unter Aufsicht eines qualifizierten Lehrers nicht herum.

Anhand von YouTube-Videos vor dem Spiegel herumzuhampeln wird praktisch überhaupt nichts bringen und hat sogar schwerwiegende Nachteile.

Ohne Lehrer hat man keinen strukturierten Trainingsplan, niemand der die eigenen Fehler korrigiert und auf das Lernniveau eingeht.

Einmal falsch antrainierte Bewegungsmuster kriegt man nur schwer wieder raus und daher ist ein Lehrer dringend erforderlich.

Ohne Trainingspartner macht man keine Erfahrungen mit Menschen unterschiedlicher körperlicher und charakterlicher Verfassung.

Ohne richtigen Unterricht entwickelt man eine gefährliche Scheinsicherheit - man bildet sich Fähigkeiten ein, über die man überhaupt nicht verfügt.

Fazit: Suche dir einen Verein, mache ein Probetraining und wenn es dir dort gefällt, werde Mitglied, so dass du regelmäßig trainieren kannst.

Jeder autodidaktische Selbstlern-Versuch ist Bullsh...t

Enzylexikon 09.07.2017, 21:10

Vielen Dank für den Stern. :-)

1

Es gibt Sachen die kann man sich selbst beibringen und es gibt Sachen, die lernt man lieber von jemandem, der es wirklich kann. Kampfsport etc. gehört zum Zweiteren. 

Wenn jemand sagt, er trainiert Kampfsport und lernt es von YouTube etc., kann man wirklich nur die Augen verdrehen. Man wird am Anfang einiges falsch machen. Oft sind es kleine Details und Bewegungen die ausgebessert werden müssen, die man selbst nicht bemerkt. Deshalb geht man besser zu einem Verein, bevor man sich die ganzen Techniken falsch einlernt.

Jeet Kune Do ist eine Kampfkunst zur Selbstverteidigung mit einem individuellen Kampfstil ohne training und erfahrenen leuten zum lernen und üben und sparring schafst du das nicht  

Irgendwann brauchst du doch einen Partner/Sparringspartner. Es gibt Video-Trainings-Programme. Sie können aber nicht das ersetzen, was du unter Anleitung eines geschulten Trainers vor Ort erlernst

Hi,

dem schließe ich mich an.

Bücher oder Videos können das leider nicht richtig vermitteln. Es geht ja auch darum das Du die Abläufe sauber ausführst und gerade da ist ein Trainer Gold wert. Mach es richtig und melde Dich bei einer Schule an.

Grüße

Timy

Was möchtest Du wissen?