Selamu Aleykum Geschwister im Islam ist Pferdefleisch halal?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sure 6, Vers 145:

Sprich: Ich finde in dem, was mir offenbart worden ist, nichts, was einem Speisenden, der es speist, untersagt worden ist, es sei denn von selbst Verendetes oder ausgeflossenes Blut oder Schwein, denn das ist Befleckung oder Frevel, worüber ein Name entgegen Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand durch Not gezwungen wird und entgegen Vergehen und nicht Übertreter zu sein, dann ist dein Herr Allvergebender, Begnadender.

Und da alles halal ist, das nicht explizit haram ist, MUSS Pferdefleisch halal sein. Denn nur Allah darf verbieten.

In schā'a llāh

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DottorePsycho
15.11.2016, 20:55

Aussagen, wonach Pferdefleisch makruh oder haram sei, haben ihren Ursprung in der Unwissenheit vieler Brüder und Schwestern verbunden mit der Angst davor, zu sündigen und in der Hölle zu landen. Die wenigsten nämlich haben den Quran gelesen.

0

Wa alaikum assalam. Es gibt eine Meinungsverschiedenheit ob es makruh ist oder nicht, doch die Mehrheit der Gelehrten sieht es als erlaubt. https://islamqa.info/en/70320

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aktzeptieren
15.11.2016, 17:30

Erlaubt ist es wenn es Helal geschlachtet wurde

0

Pferdefleisch ist Hundefutter, außer in Bratwurst. Und die ist in Schweinedarm! Also: nein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hei, MATHE, alles Fleisch ist halal, wenn es von Tieren stammt, die im Namen Allahs geschlachtet wurden. Salam!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wa aleikum assalam
Ich esse gar kein  Fleisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?