Selam aljekum was steht auf dieser Kette ?

...komplette Frage anzeigen Was steht da ?? - (Geschenk, Islam, Kette)

7 Antworten

das Wort in der Mitte ist 

قطمير .(Kitmir )

Das ist das letzte Wort von dem (Aya)des Korans  Nr. 13 , die am Rand der Kette geschrieben ist Koran namens:Surat 

 (Fatir )

Ich würde aufpassen beim Tragen der Kette z.b. nicht damit ins Bad..Oder lieber drauf verzichten zu tragen .

In der Arabischen und Türkischen Kultur  schützt man sich von bösen Augen  mit solchen Ketten oder auch mit einer die eine Hand zeigt .Es ist aber im Islam verboten weil das zählt wie in anderen nicht islamischen Kulturen wie ein Glücksbringer oder halt einen Schutz und das ist gegen unser Glauben der uns beibringt, dass nur GOTT  uns schützt . 

 - (Geschenk, Islam, Kette)
Boo1996 26.02.2017, 13:35

Daran glaube ich auch das nur Gott uns schützt ich habe das bereits einmal gelesen das das nicht gut ist ich ziehe das auch immer aus wenn ich auf Toilette gehe. Ich weiß leider nicht wirklich also kitmir war doch ein Hund der einem Propheten gehört hätte und er hat auf die Menschen aufgepasst oder nicht ? Ich bin mir nicht sicher .. bin da auch etwas eingeschränkt weil meine Eltern zwar Moslems sind aber nicht so dran glaube sie rauchen und haben tattoos und trinken auch ich aber nicht ich bete auch aber habe  noch nicht so viel wissen baue es mir auf kannst du mir noch mal genau erklären ? Und auch was du meintest mit außen ? Ich würde mich sehr freuen weiß nicht wen ich sonst fragen soll ... in der Moschee möchte ich ungern ist mir peinlich 

0

"Allah" ist der Besitzer und Schöpfer von ALLEM .... und die,die  ihr ausser ihm anbetet können nicht mal "Kitmir" also das Häutchen nicht schöpfen! 

Das Wort Kimir wurde von Allah subhanahu wata3alla erwähnt  um zu zeigen,  dass es um was banales und Nichtigkeit für ihn ist, ABER was der Faraon und die Götzen in Aldjahiliya frührer NICHT schöpfen könnten !!

Die Übersetzung. der Aya 13. der Surat Fatir ins Deutsche habe ich als Bild zugefügt.

"Kitmir" ist das dünne Hätchen zwischen eine Dattle und ihr Kern .

 - (Geschenk, Islam, Kette)
solafa 26.02.2017, 14:02

Das Häutchen, das das Kern von einer Dattle zudeckt bzw umherum. 

0

Wäre es möglich von diesem Anhänger ein deutlich größeres und klareres zu bekommen? Leider ist selbst der große Schriftzug noch u unscharf, um sicher zu gehen, zumal da eine Menge kalligrafischer Feinheiten sind, die nicht so klar erkennbar sind wie nötig.

Boo1996 26.02.2017, 10:18

Leider nein wurde mir halt geschenkt weiß nicht von wo ... 

0
mulan 26.02.2017, 18:31

Schade, dass da kein besseres Bild kommen kann. Da hätte ich vielleicht beim Randtext was näher erkennbar können.

0
mulan 26.02.2017, 19:48

Wenn es dein Anhänger ist, wieso ist kein klareres Bild möglich?

0
mulan 26.02.2017, 19:49

Oder ist nicht "geschenkt" sondern "geschickt" gemeint?

0

Quran 35:13
------------------
يُولِجُ اللَّيْلَ فِي النَّهَارِ وَيُولِجُ النَّهَارَ فِي اللَّيْلِ وَسَخَّرَ الشَّمْسَ وَالْقَمَرَ كُلٌّ يَجْرِي لِأَجَلٍ مُّسَمًّى ۚ ذَٰلِكُمُ اللَّهُ رَبُّكُمْ لَهُ الْمُلْكُ ۚ وَالَّذِينَ تَدْعُونَ مِن دُونِهِ مَا يَمْلِكُونَ مِن قِطْمِيرٍ

Er läßt die Nacht in den Tag eindringen, und Er läßt den Tag in die Nacht eindringen. Und Er hat die Sonne und den Mond dienstbar gemacht - ein jedes läuft auf eine festgesetzte Frist zu. Dies ist doch Allah, euer Herr; Ihm gehört die Herrschaft. Diejenigen aber, die ihr anstatt Seiner anruft, verfügen nicht einmal über das Häutchen eines Dattelkerns.

Das letzte Wort steht in der Mitte: qit.mīr = قطمير = Haut des Dattelkerns

Wenn dir Jemand "3aleik al3afiya" schreibt, also soviel wie Wellness für dich, dann kannst du mit "Allah yi3afik(i)" antworten. Oder aber einfach nur Danke "schukran" sagen. Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Was möchtest Du wissen?