sektor von festplatte beschädigt...heisst das das sie am kaputt gehen ist?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

.heisst das das sie am kaputt gehen ist?

Vermutlich schon. HD Tune ist ein gutes und verlässliches Tool. Um sicher zu gehen nimm doch noch das Tool vom Hersteller. Bekommste dort auf der Support-Seite.

kann man das reparieren?

Nein, nur für weitere Daten sperren lassen.

gibt es ein programm um die sektoren zu reparieren?

Nein.

Stelle Dir mal die HDD als Schrank mit Schubladen vor. Wenn eine Schublade defekt ist (Boden ist rausgefallen), kannste da auch nichts mehr ablegen. Du kannst dann nur an der Front ein Schild anbringen mit dem Hinweis:

"Achtung Boden ist defekt und nichts mehr reinlegen."

Wenn schon ein Sektor defekt ist, kommen in aller Regel weitere in Kürze hinzu. Ich würde dir empfehlen eine neue HDD zu kaufen.

  • Seagate 7200.14
  • WD Blue/Black-Serie

Gruß

dog1123 05.11.2014, 19:46

bringt es denn was wenn ich alle sektoren sperren lasse,das keine mehr kaputt gehen können? übrigens die fesplatte ist vor kurzen mal 10 centimeter tief gestürzt, ausversehen... könnte es daran liegen das die sektoren kaputt gehen?

0
Geheimrat 05.11.2014, 19:53
@dog1123
bringt es denn was wenn ich alle sektoren sperren lasse,das keine mehr kaputt gehen?

Nicht wirklich, da es wie eine Krankheit ist.

übrigens die fesplatte ist vor kurzen mal 10 centimeter tief gestürzt, ausversehen... könnte es daran liegen das die sektoren kaputt gehen?

Nein. Eine HDD, die nicht an ist, parkt ihren Schreib-Lesekopf in der Parkposition. Fällt jetzt die HDD runter oder bekommt ein Stoß sollte nichts passieren.

Allerdings fällt die HDD während des Betriebes runter so würde eher der Schreib-Lesekopf und die Platte in der HDD kaputt gehen und Du könntest diese nicht mehr benutzen.

Gruß

0
Geheimrat 05.11.2014, 19:48

https://www.gutefrage.net/frage/festplatte-wird-total-warmgibt-es-etwas-um-festplatten-zu-kuehlen?foundIn=user-profile-question-listing

Genau sowas (übermäßige und lang anhaltende Hitzeeinwirkung) kann zu defekten Sektoren führen.

Also eine 80GB HDD würde ich ja heute nicht mal mehr als Backup-Platte einsetzen, da ist die Gefahr sehr groß das die 2007ner HDD die Hufe hoch macht. Zudem ist die Performance einer solchen alten HDD miserabel (~40MB/s beim lesen und schreiben). Heutige aktuelle SATA-HDDs bringen ~150MB/s

Gruß

1
Geheimrat 07.11.2014, 08:09

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Gruß

0

Hallo,

bei der intensiven Prüfung einer Festplatte werden Daten in einen Sektoren geschrieben und anschließend versucht, diese Daten wieder zu lesen. Gelingt dies nicht, vergibt das Festplatten-System automatisch einen Ersatzsektor, das Prüfprogramm bekommt das in der Regel nicht mit. Erst nach einer bestimmten Zeit sind die Ersatzsektoren aufgebraucht und der Fehler wird vom Rechner bemerkt. Jede Festplatte speichert Fehlerstatistiken intern ab, die man abrufen kann (S.M.A.R.T). Man kann diese Parameter von Zeit zu Zeit überprüfen. Nur wenn die Fehler zunehmen, ist eine neue Festplatte erforderlich. Bedenke aber, dass Festplatten auch ohne Vorankündigung ihren Geist aufgeben können und dann die Daten oftmals nicht mehr gerettet werden können. Daher sollte man seine Daten regelmäßig sichern.

chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

LG Culles

Ein Festplatten-Sektor kann kaputt gehen wenn du z.B. an den Pc stößt und die Lesenadel der Festplatte kurz auf der Platte auf kommt und somit einen Kratzer verursacht. Das hat was mit physischen Schäden zu tun. Das passiert halt mal. Ist nicht so schlimm. Wenn ein Sektor kaputt ist kannst du ihn halt nicht mehr benutzen, dir gehen also nur ein paar Gb Speicherplatz verloren.

Ne, das geht nicht mehr. Windoofs klammert einfach die deffekten sektoren aus, so wird deine Plate immer kleiner und kleiner, bis zum Exidus. Vor 20 Jahren als echt noch gute computer gab, war das kein Problem. Aber die Welt hat sich für den größten Schrott entschieden. Man ist nur auf Fehlersuche, mehr Stunden als man daran Arbeitet.

dog1123 06.11.2014, 19:58

das stimmt!

0

neee von slochen Programmen die Computer Scannen und sagen er ist Schei*** solltest du dich immer fernhalten die machen das nur um dir Sachen zu verkaufen einfach nichts dabei denken.

Geheimrat 05.11.2014, 19:39

Du verwechselst wohl HD Tune mit TuneUp?

Frage mich wer Dir da ein Dh gegeben hat? Wahrscheinlich ist er genauso ahnungslos.

Gruß

0

Was möchtest Du wissen?