sektor von festplatte beschädigt...heisst das das sie am kaputt gehen ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
.heisst das das sie am kaputt gehen ist?

Vermutlich schon. HD Tune ist ein gutes und verlässliches Tool. Um sicher zu gehen nimm doch noch das Tool vom Hersteller. Bekommste dort auf der Support-Seite.

kann man das reparieren?

Nein, nur für weitere Daten sperren lassen.

gibt es ein programm um die sektoren zu reparieren?

Nein.

Stelle Dir mal die HDD als Schrank mit Schubladen vor. Wenn eine Schublade defekt ist (Boden ist rausgefallen), kannste da auch nichts mehr ablegen. Du kannst dann nur an der Front ein Schild anbringen mit dem Hinweis:

"Achtung Boden ist defekt und nichts mehr reinlegen."

Wenn schon ein Sektor defekt ist, kommen in aller Regel weitere in Kürze hinzu. Ich würde dir empfehlen eine neue HDD zu kaufen.

  • Seagate 7200.14
  • WD Blue/Black-Serie

Gruß

bringt es denn was wenn ich alle sektoren sperren lasse,das keine mehr kaputt gehen können? übrigens die fesplatte ist vor kurzen mal 10 centimeter tief gestürzt, ausversehen... könnte es daran liegen das die sektoren kaputt gehen?

0
@dog1123
bringt es denn was wenn ich alle sektoren sperren lasse,das keine mehr kaputt gehen?

Nicht wirklich, da es wie eine Krankheit ist.

übrigens die fesplatte ist vor kurzen mal 10 centimeter tief gestürzt, ausversehen... könnte es daran liegen das die sektoren kaputt gehen?

Nein. Eine HDD, die nicht an ist, parkt ihren Schreib-Lesekopf in der Parkposition. Fällt jetzt die HDD runter oder bekommt ein Stoß sollte nichts passieren.

Allerdings fällt die HDD während des Betriebes runter so würde eher der Schreib-Lesekopf und die Platte in der HDD kaputt gehen und Du könntest diese nicht mehr benutzen.

Gruß

0

https://www.gutefrage.net/frage/festplatte-wird-total-warmgibt-es-etwas-um-festplatten-zu-kuehlen?foundIn=user-profile-question-listing

Genau sowas (übermäßige und lang anhaltende Hitzeeinwirkung) kann zu defekten Sektoren führen.

Also eine 80GB HDD würde ich ja heute nicht mal mehr als Backup-Platte einsetzen, da ist die Gefahr sehr groß das die 2007ner HDD die Hufe hoch macht. Zudem ist die Performance einer solchen alten HDD miserabel (~40MB/s beim lesen und schreiben). Heutige aktuelle SATA-HDDs bringen ~150MB/s

Gruß

1

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Gruß

0

Ein Festplatten-Sektor kann kaputt gehen wenn du z.B. an den Pc stößt und die Lesenadel der Festplatte kurz auf der Platte auf kommt und somit einen Kratzer verursacht. Das hat was mit physischen Schäden zu tun. Das passiert halt mal. Ist nicht so schlimm. Wenn ein Sektor kaputt ist kannst du ihn halt nicht mehr benutzen, dir gehen also nur ein paar Gb Speicherplatz verloren.

Ne, das geht nicht mehr. Windoofs klammert einfach die deffekten sektoren aus, so wird deine Plate immer kleiner und kleiner, bis zum Exidus. Vor 20 Jahren als echt noch gute computer gab, war das kein Problem. Aber die Welt hat sich für den größten Schrott entschieden. Man ist nur auf Fehlersuche, mehr Stunden als man daran Arbeitet.

das stimmt!

0

Bitte dringend Hilfe mit DVD-Festplatte?

Ich weiß ich störe schon wieder aber es ist wirklich wichtig! Ich brauche diese Aufnahmen, denn kommen nicht mehr im TV.

Mein Panasonic DVD-Player DMR-E85H ist schon alt, aber die Festplatte Samsung SV0802N funktioniert. Habe sie nun rausgenommen und eine Festplattenhülle gekauft. Das Gerät wird zwar bei Geräte und Drucker angezeigt, aber ich kann nichts machen. Ich weiß nicht welche Datei usw. Man hat mir gesagt ich muss sie formatieren, aber da geht ja alles verloren. Bitte kann  mir jmd weiterhelfen. Ich sitze schon seit 7 Stunden am PC und bin den tränen nahe.

...zur Frage

Kann ich einfach alle Partitionen löschen?

Wenn man von einem Windows Installations-USB Stick bootet muss man ja im Installer auswählen, auf welcher Festplatte/Partition Windows installiert werde soll. Wenn ich dort alle vorhandenen Partitionen formatiere/lösche, treten dann Fehler auf, zum Beispiele wegen der zweiten Partition von links (Bild), da diese die EFI-Partition ist? Passiert dann etwas mit dem UEFI/BIOS? Oder was ist mit der "Samsung-Rec" Partition?

...zur Frage

Brauche ich eine neue Festplatte- Festplatte hat einige defekte Sektoren nach Stromausfall?

Hallo,

gestern gab es einen Stromausfall und danach fuhr der PC nur noch extrem langsam hoch. Habe dann mit den bordeigenen Windows Tools die Festplatte Sektoren prüfen und reparieren lassen.(Windows 7)

Jetzt fährt er wieder schneller hoch, doch ich wollte mit einem Festplatten Tool von Ashampoo die Festplatte genauer untersuchen, doch das Programm sagt, dass die Festplatte einige beschädigte Sektoren hat.

Da die Festplatte 1 TB groß ist, sie aber nicht mal zu 50% voll ist brauche ich nun eine Experten Einschätzung, ob ich eine neue Festplatte brauche.

Wenn ja, bitte mit Hilfestellung, wie ich die Daten von der alten auf die neue Festplatte übertragen kann.

Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe

...zur Frage

Western Digital RED oder GOLD?

Hi Leute!

Ich hab einen Server, den ich als NAS nutzen will. Auch für Website-Hosting oder als Minecraft Server. Ich bin mir nicht sicher welche Festplatte ich dafür nutzen soll. Denn die Beschreibungen für WD Red und WD Gold verwirren mich den beide sind für Server geeignet aber die eine hat eine höhere Workload, die andere andere Software. Ich benötige die richtige Festplatten dafür. Welche soll ich nehmen? WD Red oder WD Gold?

BITTE GEBT AUCH EINE ANTWORT AUF DIE “UMFRAGE“ Danke!

Freue mich über jede Antwort!

...zur Frage

was kann man machen um die festplatte zu reparieren?

gibts ein tool wo man die fehlerhafte sektoren ausschließen kann, bitte keine troll kommentare

...zur Frage

Gründe für mechanischer Fehler einer Hard Disk Driver (Festplatte)

Hallo Liebe Leute, seit kurzem beschäftige ich mit dem Thema Hard Disk, ich weiss das man die Hard Disks mechanisch reparieren kann. Meine Frage ist nur was sind die Ursachen für einen mechanischen Defekt, welche Teile gehen wirklich kaputt und was sind genaue Bedingungen für die Reparatur ? Bitte nur ernstzunehmende Antworten, ich will nichts von Rettungsfirmen hören oder das ein Laie keine Festplatte reparieren kann!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?