Sekten mit einer besonderen Ernährung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Mormonen haben bezüglich der Ernährung eigentlich viel umfänglichere Gebote als nur kein Tabak, Alkohol, Tee und Kaffee. Und auch eine komplexere Geschichte dahinter. Ich würde dies zum Hauptthema machen um die Dynamik hinter Speisevorschriften religiöser Gruppen zu beleuchten.
Falls du magst frag einfach. Ansonsten Google mal das Wort der Weisheit (Word of Wisdom) Lehre und Bündnisse 89 (Doctrine and Covenants 89)

Die siebenten tags adventisten, die halten sich an die speisegebote des alten testaments, zb kein schweinefleisch etc. Wiki sagt dir mehr dazu! Lg

Die Änderung der Ernährung und der Essgewohnheiten kann desorientierend wirken. Manche Gruppen benutzen eine proteinarme, zuckerreiche Nahrung oder längere Unterernährung zur Destabilisierung der Person. Essgewohnheiten ändern sich häufig mit dem Eintritt in eine Sekte. Manche Gruppen schreiben eine streng vegetarische Ernährung vor, verwenden aber gleichzeitig Unmengen von Zucker, um ihre Mitglieder in ein Hoch zu versetzen. Andere fordern zu langem und häufigem Fasten auf, wobei der Körper davor und danach so gut wie keine besondere Pflege erhält. Drastische Gewichtsveränderungen sind an der Tagesordnung. Während die meisten abnehmen, werden einzelne auch stark übergewichtig. 

destruktive-gruppen-erkennen.com

Ich eüsswaber leider nicht gerne wie und was sondern welche Sekte (namentlich!)

0
@KimieRaili

Keine der bekannteren Sekten (Scientology, ZJ, Moon) schreiben eine besondere Ernährung vor. Am ehesten passiert es in der Sea Org von Scientology - wie auch in anderen kleinen Sekten -, wo Anhänger regelrecht von der Außenwelt abgeschnitten sind und essen müssen, was ihnen vorgesetzt wird. Es gibt bestimmt viele kleine Sekten die Ernährung vorschreiben, aber darüber gibt es so gut wie keine Veröffentlichungen.

0

Die Frage ist was du unter Sekten verstehst. Es gibt laut Duden zwei Definitionen von Sekte:
1.
eine Glaubensgemeinschaft, die sich von einer anderen Glaubensgemeinschaft abgespalten hat und im Gegensatz zu den großen Religionsgemeinschaften relativ wenige Mitglieder hat.
2.
abwert.
eine kleinere (Glaubens-)Gemeinschaft, oft mit einem hierarchischen Aufbau, deren Ansichten meist sehr radikal und abwegig sind sowie den ethischen Grundwerten der Gesellschaft widersprechen.

Nach der 1. Definition sind alle Freikirchen auch Sekten. Nach der 2. Definition ausschließlich die mit "radikalen" Vorschriften/Regeln.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_christlicher_Konfessionen
hier findest du eine Liste christlicher Konfessionen. In den Unterartikeln oder auf deren Homepage z.T. auch Infos zu deren Ernährungsweise. Du kannst aber auch an diese Glaubensgruppe eine E-Mail schreiben und höflich nachfragen.
Brauchst du ausschließlich christliche Sekten oder auch jüdische/islamische Sekten?
Du kannst auch bei einer Sektenberatungsstelle nachfragen. Die gibt es normalerweise in jedem Bundesland.

Das was der normale Bürger als Sekte sieht! z.b. Mormonen, ZH,... also erstere

0

In dem Wikipedia-Artikel werden nahezu alle christlichen "Konfessionen" aufgezählt. Auch Zeugen Jehovas, Mormonen, Adventisten, ... sind dabei. Allerdings bin ich nicht dazu da dir deine Hausaufgaben zu erledigen ...

0
@Katsa1

Es erledigt hier niemand irgendwelche Hausaufgaben. Du schreibst weder meinen Vortrag noch lernst du ihn auswendig. Ein paar namentliche Nennungen würden mir einfach helfen weil Google kaum geholfen hat!

0

Was möchtest Du wissen?