Sekte, wie finde ich es heraus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kling nach russischen Mennoniten, so ähnlich wie die amish, nur halt die russischen variante...

Das kannte ich gar nicht .. Danke

0
@Momina

Das ist eine alte Tradition & Kultur, so wie die Amish auch, die einfach stark in vergangenen Zeiten verhaftet ist.

Ich glaube nicht, dass die sehr missionarisch sind, weil sie andererseits ja auch sehr "elitistisch" sind, in dem Sinne, dass es nicht einfach ist, so zu leben, und dass man viel opfern muss, um dort mitzumachen. Deshalb glaube ich nicht, dass sie unbedingt wollen, dass jeder bei ihnen mitmacht, sondern nur die, die bereit sind, diese Opfer zu bringen.

Was deine Freundin betrifft: du solltest ihr Unterstützung geben, damit sie einen Kontakt zur Aussenwelt behält, ihr vielleicht auch sagen, dass es nicht normal und nicht erlaubt ist, so geschlagen zu werden, wie sie geschlagen wird. Aber andererseits ist es ihre Entscheidung, wie sie leben will, und diese Entscheidung ist alleine schon deshalb sehr schwer, weil bei ihre die ganze Familie dranhängt. d.h. wenn sie die Familie aufgibt, wird sie nie etwas gleichwertiges zurückbekommen. Freunde sind nicht das gleiche wie die Familie, und meistens auch nicht so für einen da, wie eine Familie es selbstverständlich ist.

daher: dränge nicht auf eine Entscheidung ihrerseits, sondern sei einfach für sie da, höre ihr zu wenn sie sich ausweint, versuche nicht, das Problem "zu lösen", sondern höre ihr einfach nur zu, auch wenn es dich aufregt, was man mit ihr macht. zeige dich möglichst offen und verständnisvoll, und wenn du es brauchst, geh du dich deinerseits dann etwas ausweinen, wenn es dich belastet, dass die Situation unlösbar scheint oder dass sie die situation nicht lösen will.

Bringe sie nicht in Konflikt zwischen dir und ihrer Familie...

Das würde auch ein Sektenberater sagen...

0

Beim rein gehen waren alle jugendlichen hyper nett .. das war schon gruselig. 

Nettigkeit findest Du gruselig. Das ist interessant. Bei uns in der Gemeinde ist es wie in einer Familie. Alles sind freundlich zueinander - was aber auch daran liegen mag, dass wir nur eine relativ kleine Gemeinde haben. Auch jene, die sich für unsere Kirche interessieren, werden freundlich in der Gemeinschaft begrüßt und angesprochen. Das heißt aber nicht, dass sie dazu "bedrängt" werden, der Kirche beizutreten.

Dann wollte die Chefin dieser Gemeinde mich beschenken und unbedingt dazu drängen bei zu treten.

Gegen ein Geschenk, was vermutlich eher informativer Natur ist, also vermutlich etwas zum Lesen, ist ja nichts einzuwenden. Aber bedrängt zu werden, einer Religion beizutreten, ist schon ein starkes Stück.

Zum einen da ich anders gläubig bin und zum anderen weil die Kirche gar nicht wie eine Kirche aussah mehr wie ein Haus in dem sich alle versammeln.

Nur Landeskirchen haben wirkliche Kirchengebäude, aber nicht alle anderen Religionen sind schlecht. Dennoch, direkt beim ersten Besuch bedrängt zu werden beizutreten, geht gar nicht.

Dazu kam noch das sie meinte sie dürfe kein Fernsehen schauen, sich nicht schminken, Ohrringe tragen, sie leben konservativ aber nicht mehr normal sondern echt komisch.

Von so einer Religion habe ich noch nie etwas gehört, außer sie lehnen jede Art von Technologie ab - dann wären es vielleicht Armish. Allerdings dachte ich immer, dass es die nur in den USA gibt.

Dann meinte ein Freund von mir er hätte ein Kollegen der auch in der Kirche ist und es sei eine Sekte.

Das hat nichts zu sagen, denn über viele Religionen wird behauptet, dass sie Sekten seien - ob sich jemand, der dies behauptet, nun mit der entsprechenden Religion auskennt oder nicht, ist dabei oft sehr nebensächlich. Manchmal wird auch etwas unterstellt, nur um dann eine angebliche Begründung zu haben, dass es sich um eine Sekte handele - egal ob diese Unterstellung zutreffend ist. Zudem gibt es zwei Definitionen von Sekten. Die eine Definition ist nicht wertend und sagt nur aus, dass es sich um eine Abspaltung aus einer anderen Religion handelt. Die andere Definition ist wertend und beschreibt eine Religion, in welcher es Methoden gibt, die zumindest zum Teil zweifelhaft sind und in jedem Fall dem Zweck dienen Mitglieder an die betreffende Gemeinschaft zu binden.

Alle in dieser Kirche sind fast nur Deutsche oder Russen.

Okay, das schließt die Armish schon mal aus, da es sich bei denen um eine ursprünglich amerikanische Glaubensrichtung handelt. 

aber bei ihr ist es anders die wird mit dem Gürtel geschlagen wenn sie nur 5 min nicht MEHR später nach Hause kommt.

In einem solchen Fall habe ich in meiner Kindheit den Teppichklopfer kennen gelernt, jedenfalls bis ich ein paar Mal abgehauen bin und mich beim letzten Mal nur noch die Polizei fand. Das war meinen Eltern dann endlich eine Lehre. In meinem Fall hatte es aber auch keinen religiösen Hintergrund.

Was meint ihr zu der Geschichte ?

Ich habe keine Ahnung, was ich davon halten soll.

kann ich nichts über die Kirche raus finden ? 

Doch das kannst Du. Relativ leicht sogar. Du musst nur wissen wo das war und schaust dann bei Google in der Gegend nach, was für ein Gebäude es ist und um welche Religion es sich dabei handelt. Danach kannst Du dann mit der Bezeichnung dieser Religion googeln, um näheres darüber zu erfahren. Da ihr ja dort gewesen seid, müsste es durchaus möglich sein, dies auf einer Karte wieder zu finden, es sei denn Du findest den Ort auf einer Karte nicht wieder.

am liebsten sie da raus kriegen wenn es schlecht ist für sie.

Oft werden Sektenmitglieder durch sozialen Druck, wie beispielsweise der Androhung, dass Mitglieder der Familie den Kontakt abbrechen sollen, dazu bedrängt, in der Gemeinde zu bleiben. Wenn sie meint, dass ihre Familie ihr egal ist, dann ist das natürlich ein emotional weniger wichtiges Problem, aber sofern sie noch auf ihre Eltern angewiesen ist, ist es schon entsprechend problematischer.

Wer oder was ist "Armish"??

0
@666Phoenix

Sorry, habe es falsch in Erinnerung. Versuche es mal ohne r zu googeln.

0
@JTKirk2000

Sie sagt das denke ich nur so, manchmal meint sie es auch ernst aber sie meinte auch wenn sie austritt - da nicht mit macht würden ihre Eltern sie nicht mehr als tochter an sehen und zu ihr den Kontakt beenden... 

0
@Momina

Sie sagt das denke ich nur so, manchmal meint sie es auch ernst 

Was meint sie denn, was Du denkst?

aber sie meinte auch wenn sie austritt - da nicht mit macht würden ihre Eltern sie nicht mehr als tochter an sehen und zu ihr den Kontakt beenden... 

Wie ich schon schrieb, gibt es durchaus Glaubensrichtungen mit zweifelhaften Methoden. Eine dieser Methoden ist, dass mit einem sozialen Bruch gedroht wird und dass dies auch innerhalb des engeren Familienkreises geschieht. Genau das macht es den Aussteigern oft so schwer, weil sie eben doch an ihrer Familie und an ihren Freunden hängen, denn auch letztere haben sie oft nur in der Gemeinschaft dieser Glaubensrichtung, da oft der Freundeskontakt mit Außenstehenden in solchen Gemeinschaften verboten ist.

0