Sekt schmeckt und riecht leicht nach Korken - gibt es eine Rettungsmaßnahme?

3 Antworten

Es gibt einen Trick gegen verkorkten Sekt (und auch Wein) und - natürlich - kann jeder selbst entscheiden, ob er ihn ausprobieren will: Man gibt einen Frischhaltebeutel aus Polyethylen in die Flasche und lässt ihn dort zehn bis fünfzehn Minuten. Danach ist bei leicht verkorkten Getränken der Korkgeschmack vollkommen verschwunden, bei stärkerem Korkgeschmack ist er zumindest vermindert. Man kann sich schon vorstellen, dass hier eine Reaktion zwischen dem Getränk und dem Polyethylen stattfindet und eben das ist nicht jedermanns Sache. Nichtsdestotrotz ist es eine recht gut funktionierende Möglichkeit, den Korkgeschmack wegzubekommen. Im Zweifelsfall bestellt euch eine Pizza mit einem Fläschchen Wein oder Sekt dazu! lg

Durch die Frischhaltefolie wird es besser, aber ein Genuss wird das nicht mehr. Versuch doch einfach den Sekt zum kochen zu nehmen. Machst ne leckere Soße draus.

Nein, da rettet nichts mehr als ein Ausguss.