SEK-Vorrausetzungen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

diesem Beruf sein Leben opfern muss

Im Sinne von "den Beruf als Berufung ansehen" hast du Recht. Im Sinne von "im Beruf sterben" hast du Unrecht. Der Beruf des einfachen Polizeibeamten ist ungleich gefährlicher (auch lebensbedrohender) als der des Spezialisten im SEK oder der GSG9.

Zu all den Sondereinheiten kommt man, wie zu jeder Spezialisierung innerhalb der Polizei, indem man als einfacher Polizist anfängt, sich dann bewirbt und, je nach Eignung, Leistung und Befähigung, vielleicht genommen wird.

Abgesehen davon, wie lange willst du beim SEK bleiben? Bis zur Pension
geht nicht. Irgendwann ist zwangsläufig Schluss und du musst gucken,
wo du die nächsten 25 Jahre unterkommst. Die Tätigkeit beim SEK oder der GSG 9 ist nur ein  kleiner Abschnitt innerhalb eines Polizistenlebens.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JackDrummer
30.12.2015, 02:01

Danach hatte ich vor, mit meiner Erfahrung in den privaten Sektor zu gehen

0

wüsste ich gerne, was genau die Vorraussetzungen im Detail sind

Das ist schon mal die falsche Einstellung. Wenn du nur irgendwelche Voraussetzungen erfüllen willst ist das die falsche Einstellung.

Voraussetzung ist, ohne Wenn und Aber, an die körperliche Leistungsfähigkeit und weit darüber hinaus zu gehen.

Dazu kommt noch das du physisch entsprechende Vorraussetzungen mitbringst. Wer in solch eine Einheit will um sich selbst zu beweisen hat relativ geringe Chancen.

Erstes Ziel sollte sein ein guter Polizist zu werden, alles andere ist Beiwerk.

Kommentar von Sirius66
28.12.2015, 08:06

Richtig. Und - ich weiß, ich bin da SEHR pingelig ...

Einer der allerersten Maßnahmen auf diesem Weg zum großen Ziel wäre die kleine Nebensächlichkeit, Voraussetzungen nur mit einem r und zwei s zu schreiben. Vor ALLEM kommt ein Deutschtest!

Und wenn man erstmal die ersten Schritte gemacht hat: Richtig bewerben, EAV bestehen und Polizist WERDEN/SEIN - hat man auch ein Auge für die Erfordernisse einer speziellen Verwendung.

Gruß S.

2

diesem Beruf sein Leben opfern muss und das ganze enorme Willenskraft, körperliche Fitness und absolute Professionalität erfordert

Damit sollen wir dich ernst nehmen? Sein Leben opfern ... Naja. Du willst Held sein? Sehr ernsthaft.

Der Rest passt auf JEDEN Beruf. Auch eine Krankenschwester, eine Floristin, ein Straßenreiniger kann diese Motivation haben. Wieder so ein Helden-Pathos.

Du musst Polizist werden. Dazu musst du durch ein EAV.  Diese ersten Voraussetzungen sind ganz leicht zu googeln.

Ein Schritt nach dem anderen. Nur wer den 10. nicht vor dem 1. macht, ist in meinen Augen KEIN KIDDIE.

Gruß S.

Kommentar von JackDrummer
30.12.2015, 02:02

Das mit dem leben opfern ist wie "Jederzeit verfügbar sein" und nicht wie "ich opfere mein leben für eine höhere Sache" gemeint

0

Was möchtest Du wissen?