S.E.K. Beamter? Sehhilfe? Wie ist es in Bayern?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich gehe erstmal davon aus, dass du noch nicht bei der Polizei bist, wenn du sowas fragst.

Deshalb ist die Antwort:

Mache dir zuerst weniger Sorgen, dass du schlechte Augen hast, mache dir erstmal Gedanken, wie bzw. ob du überhaupt bei der Polizei genommen wirst. Da kommt zuerst das Einstellungsauswahlverfahren. Hast du das bestanden, kommt erstmal die eigentlich "Grund"-Ausbildung. Falls du die absolviert hast, kannst du vielleicht mal dran denken, dich beim jeweiligen SEK des Landes zu bewerben. Und da sind die Hürden beim Test noch mal ne Tacke höher, als zur Einstellung.

Ich kenne leider nicht den Wortlaut der PDV 300 (Bibel der Amtsärzte und hohes Einstellungshindernis), aber mit 2,5 Dioptrin dürfte das auch noch sehr schwierig werden.

Für die jeweiligen Bundesländer gibt es Einstellungsberater als Ansprechpartner. Einfach mal googeln, dort anrufen und nachfragen. Das kostet alles nichts und spart dir später vielleicht Frust.

Also der Polizei Eignungstest ist nicht sehr schwer . Habe die einzelnen Sport Test's etc... gemacht und es war kein Problem , da ich mich auch im Allgemein Gesund ernähre und viel Sport treibe sei es Rad fahren , joggen , krafttraining,schwimmen etc...

0
@Contra089

Du weisst aber, dass das nur Sport ist. Das kann man sicher gut trainieren.

Der restliche Teil könnte da schon schwieriger werden. Zum einen hast du ja noch den computergestützten Allgemeintest, welcher schon nicht ohne sein kann. Weiterhin gibts dann noch die Gruppen- und Einzelgespräche, wo ebenfalls deine Eignung bewertet wird. Vor allem bei letzterem kommt es leider auch darauf an, ob dem Prüfer deine Nase gefällt. Da kann die Eignung vielleicht schon mal anders eingeschätzt werden, als man selber denkt.

Nichtsdestrotrotz, viel Erfolg.

0
@Drizzt1977

Ja da hast du natürlich Recht , aber wir kommen vom Thema ab ;) . Ich bin souverän & habe nichts zu verbergen .

0

Mache dir zuerst weniger Sorgen, dass du schlechte Augen hast, mache dir erstmal Gedanken, wie bzw. ob du überhaupt bei der Polizei genommen wirst.

Kann man mit schlechten Augen etwa bei der Polizei genommen werden? Nein.

Hast du das bestanden, kommt erstmal die eigentlich "Grund"-Ausbildung. Falls du die absolviert hast, kannst du vielleicht mal dran denken, dich beim jeweiligen SEK des Landes zu bewerben.

Falsch. Du musst auch einige Jahre Berufserfahrung haben.

0
@kodi1123

Nunja, hab ich ja eigentlich auch so geschrieben, hatte ich gedacht.

OB du genommen wirst, kommt auf den Arzt an. Und ja, mehrjährige Berufserfahrung ist sicher nicht schlecht, die muss aber nicht zwangsläufig sein. SEK hat eigentlich nix mehr mit eigentlicher Polizeiarbeit zu tun, deshalb kann man auch mal direkt nach der Schule genommen werden (husthust). Es stellt sich immer die Frage, was kommt nach dem SEK :P

0
@kodi1123

Kodi man kann mit " schlechten Augen" in deinen Worten in die Polizei aufgenommen werden , da es ja diverse Augenkorrekturen gibt sei es durch : Kontaktlinsen, Laser-OP ....

Bitte nur Antworten von Leuten , die sich auskennen.

0
@Contra089

Du kannst dir die Augen lasern lassen. Die OP muss aber mindestens 1 Jahr (schlag mich, wenns falsch ist) VOR Einstellung abgeschlossen sein. Die Augen müssen dann 100%ig in Ordnung sein und kein Rückfall eintreten.

Aber wie schon geschrieben: Dein Einstellungsberater weiss da mehr.

1

Ich kenne die Voraussetzungen zum SEK in Niedersachsen nur oberflächlich (von Kollegen die sich beworben haben)... aber hier braucht man 100% Sehstärke und die Augen dürfen nicht gelasert sein!

Ob das jetzt in Bayern anders ist kann ich leider nicht sagen... der Einstellungsberater weiß da sicher mehr.

Das große Problem an der ganzen Sache (mal angenommen du schaffst den Einstellungstest, wirst genommen, bestehst Studium/Ausbildung)... was ist wenn du es trotz allem nicht in´s SEK schaffst? Wärst du auch mit einer anderen Verwendung bei der Polizei zufrieden?

Ich werde mich jedes Jahr beim S.E.K bewerben , wenn ich es nicht geschafft habe bis ich es schaffe.

0
@Contra089

Dann hast du immer noch keine Garantie dass es klappt.

0

Was möchtest Du wissen?