SEK -GSG9 unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im großen und gan ze haben die SEKler und die GSG 9ler dieselben aufgaben. beides sind spezialeinsatzkommandos und snd einehiten der polizei, allerdings die SEKs (es gibt in jedem bundesland welche, und da polizei ländersache ist, hat jedes bundesland sein eigenes) die der länderpolizei und die GSG 9 das spezaileinsatzkommando der bundespolizei. der interessanteste unterwschied ist, das die GSG 9 vopr allen anderen spezaleinsatzkommandos gegründet wurde aufgrund der ereignisse bei den olympischen speilen 1972. bis dahin hatte es in deutshland keine spezaileinsatzkommandos bei der polizei. desweiteren konnte die GSG 9 bis 1994 auch im kriegsfalle im ausland eingesetz werden, allersings wurde eben 1994 der GSG 9 der kombatantenstatus entzogen (weshalb das KSK der bundeswehr gegründet wurde, um diesse lücke zu füllen) und somit kann die GSG 9 nicht im kreigfalle im ausland eingesetzt werden. trotzudem darf die GSG 9 mit erlaubnis des einsatzlandes auch dort einsätze machen. die SEKs der länderpolizeien sind nur für ihre bundesländer zuständig , ausser, sie werden von nachbarbundesländern um amtshilfe gebeten. as sind so die größten uund wichtigsten unterschiede.

Ergänzend kann man noch sagen, dass die GSG9 noch ein paar mehr Möglichkeiten hat als die SEKs der Bundesländer. Sowohl im technischen als auch im rechtlichem Sinne.

Wer wann zum zug kommt lässt sich so pauschal nicht sagen. Denn grundsätzlich gehört die GSG9 der Bundespolizei an und übernimmt somit bundespolizeiliche Aufgaben. Da spielen die Einsatzanforderungen von BKA oder LKA auch eine wichtige Rolle. Anti-Terroreinheiten sind immer so im Zwiespalt, denn sicherlich will man rechtliche Grenzen einbehalten und Zuständigkeitsfelder klar abgrenzen, aber man muss auch gleichzeitig garantieren, dass akute Lagen schnell bewältigt werden. Und da sind die SEKs meist schneller.

heißt Wenn ein Zug entführt wird ist es grundsätzlich Aufgabe der Bundespolizei-> also GSG9 , diese zu lösen . Aber trotzdem geht das SEK erstmal an die Lage ran und führtd ann eventuell die Neuner oder andere Spezialkräfte an die Situation heran.

Gruß doelmar:)

2
@doelmar

dem habe ich nix hinzuzufügen, denn da bist du einfach besser unterrichtet als ich...hm, warum wohl?????...;-)

0

SEK ist Polizei (vergleichbar mit SWAT-Team in den USA) ... GSG9 ist Bundespolizei

wobei die GSG9 auch mit den SWAT Teams vergleichbar ist (SWat teams haben ja viele Behörden).

Aber richitg: SEK gehört zu einer Landespolizei und GSG9 zur Bundespolizei

0
@kayo1548

Ach ok ... So genau wusste ich das jetzt nicht. Hab auf mein Fernseh-Halbwissen bzgl. dem SWAT zurückgegriffen... Wollte noch schreiben, dass die Bundespolizei mit dem FBI vergleichbar ist, wobei ich mir hier definitiv nicht sicher war ....

0
@deFleescha

also ich würde das FBI eher mit dem BKA vergleichen, wobei es da natürlich was Befugnisse, Struktur und Zugehörigkeit angeht erhebliche Unterschiede gibt.

Ich glaube für die deutsche Bundespolizei gibt es da keine vergleichbare Polizei.

In den USA ist das ja ohnehin ziemlich kompliziert, da es wirklich sehr sehr sehr viele verschiedene Polizeibehörden gibt und die Zuständigkeiten sich öfters überschneiden.

0
@kayo1548

Hi :)

Also die deutschen SEKs und insbesondere SEKs sind vom Einsatzkonzept wenige rmit den SWATs in Amerika zu vergleichen. Aber die Aufgabenfelder sind sehr ähnlich, da habt ihr recht:)

0
@hoexteraner

Gib 8 Donut-cops ne Langwaffe, n Helm und eine ballistische Schutzweste und du hast ein SWAT-team;)

1

Was möchtest Du wissen?