seitenstechen nach ein paar metern

3 Antworten

Seitenstechen folgt durch zu viel Laktat(Milchsäure) bildung im Körper. was du mal versuchen kannst ist wie in der Antwort zuvor die Atmung zu Kontrollieren. Ansonsten warm machen nicht vergessen(vor dem 1km lauf ganz locker ohne jegliche anstrengung zu verspüren zwischen 5-10min warmlaufen), wenn du seitenstechen verspürst arme nach oben und eine kurze Pause damit das Laktat wieder abgebaut werden kann.

Hallo! Das ist eine Frage, an der sogar Wikipedia ebenso wie andere sich widersprechende Quellen scheitert. Mal wird von Problemen bei der Milz gesprochen, dann wieder von einem Sauerstoffdefizit und so fort. Das Ganze wird durch konkrete Beispiele noch mysteriöser. Ich hatte als Kind beim Ausdauertraining immer Seitenstiche, danach nie mehr. Wahrscheinlich gibt es mehrere Ursachen. Besonders Anfänger müssen häufig mit Seitenstechen kämpfen. Prof. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln rät dann besonders auf eine gleichmäßige Atmung zu achten. Es könne zum Beispiel auch helfen beim Einatmen die Arme hoch zu nehmen und beim Ausatmen wieder fallen zu lassen. Sinnvoll - so Froböse - ist auch die Trainingsintensität vorübergehend zu reduzieren. Auch könne man die Kleidung lockern, Druck auf die schmerzende Stelle ausüben, die Körperseiten dehnen und einen Moment stehenbleiben oder oder sehr langsam laufen oder gehen.

Anfänger laufen meistens eh zu schnell. Langsam, Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Ich wünsche Dir alles Gute.

Also das mit durch die nase atmen ist schon ein guter anfang. Es liegt aber sehr wohl an der kondition, du musst z.B. mehr sport machn u d joggen gehen, dann hast du jrgendwann keineseitenstiche mehr

soll ich jetzt einfach weiter laufen bis ich irgendwann keine schmerzen mehr habe?:)

0
@MelodySchatz

Nein :D du sollst immer mehr laufen, also zb zu hause joggen ein bisschen aushalten und dann weiter gehen, laufen weiter gehen , laufen usw

0

Nasenatmung kaum möglich. Fußball. Was tun?

Ich habe schon seit meiner Geburt das Problem, dass ich nur wenig Luft durch die Nase bekomme. Sie ist nicht zu, aber es kommt nicht viel Luft durch. Ich atme immer durch den Mund.

Da ich Fußballer bin muss ich durch die Nase atmen. Da liegt mein Problem. Es kam schon ein paar mal vor, dass ich mich auswechseln lassen musste, weil ich nach ein paar Sprints Seitenstechen bekam. Es passiert immer wieder, dass ich nach einem Sprint viel Luft brauche und automatisch durch den Mund atme.Und Zack! Seitenstiche!

Es regt mich so auf, da ich unter meinen Möglichkeiten bleibe. Ich regeneriere schlechter und bin nicht so ruhig am Ball, als wenn ich durch die Nase atme.

Was kann ich da tun?

...zur Frage

Hilfe! Führtipps?

Hallo :D

Ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Kaltblutmix Stute beim Führen. Sie drängelt und überholt dauernd, außerdem bleibt sie nie stehen wenn ich stehen bleibe, sondern läuft erstmal noch 2-3 Schritte. Gestern ist sie mir, als die Stuten vom Offenstall gewiehert haben, weggerannt! Also es ist vom Hof zum Offenstall ein weg von ca. 200 Metern(kann nicht gut schätzen!). Ich weiß nicht was ich tun soll. Wir habens jetzt heute mit einer Führkette gewagt, das hat echt besser geklappt. Trotzdem ist es alles andere als gut und angenehm. Bitte irgendwelche Tipps? Mit Gerte hab ichs auch schon versucht.

Das ist der Weg(eigentlich bissel länger):

...zur Frage

Beim Laufen immer richtig schnell aus der Puste, aber Crossstepper stundenlang?

Aloha :)

Ich hab mal ein kleines Anliegen und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder Tipps geben..

In den letzten sechs Monaten hatte ich in unserem heimischen Fitnessstudio einen Vertrag über eine Laufzeit von 6 Monaten. Da das aber zu teuer ist, musste ich diesen kündigen. Dort habe ich drei-vier Mal die Woche trainiert, 2x Krafttraining, 1x Zumba und jedes Mal Ausdauersport gemacht.

Mein absolutes Lieblinsgerät war immer der Crossstepper, bei dem ich auch auf höher Widerstandszahl sehr gut und vor allen Dingen auch sehr ausdauernd (bis 3 Stunden) trainieren.

Jetzt habe ich mit dem Joggen angefangen, weil ich weiterhin noch ein bisschen was an Gewicht verlieren möchte. Was heißt hier angefangen - ich bin ja nach gut 40 bis spätestens 100 Metern übel aus der Puste, bekomme Seitenstechen & Co.. Stundenlanges Walking im sehr schnellen Schritt sind ebenfalls gar kein Problem, aber beim Laufen haperts übel..

Habt ihr Tipps wie ich bald auch ne gute Läuferin bin?

Liebst, Emilij <3

...zur Frage

Warum bekomme ich so schlecht Luft durch die Nase?

Haii ihr, Ich habe schon seit paar Jahren das Problem, dass ich durch die Nase nicht so gut Luft bekomme, ich kann ca. nur eine Minute durch die Nase atmen und dann bekomme ich keine Luft mehr und muss durch den Mund atmen. Wenn ich draußen Fahrrad fahre bekomme ich immer so starke Halsschmerzen, weil ich durch den Mund atmen muss und ab und zu wird mir auch mal schwindelig und ich hab das Gefühl ich kippe um. Ich war noch nicht beim Arzt und hab es auch noch nicht meinen Eltern erzählt, weil ich Angst vor einer evtl. operation oder so habe. Habt ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte ? Und vllt wird es mal Zeit zum Arzt zu gehen . ? Glaubt ihr, es ist was schlimmes, und ich muss evtl operiert werden ?

...zur Frage

Wie soll ich im Fußballspiel richtig atmen?

Hallo habe ein Problem im Spiel (Fußball). Und zwar kriege ich nach 5 Minuten schon Seitenstiche. Ich denke das liegt an meiner Atmung, Wie soll ich atmen? Bringt die Atmung auch was für meine Kondition?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?