Seitennständer für ein Ghost Miss MTB

...komplette Frage anzeigen mein Fahrrad sucht einen Seitetständer - (Fahrrad, Seitenständer)

3 Antworten

Mein Vater hat auch ein Ghost. Aufgrund der Discaufnahme und der S-Bend-Kettenstreben lassen sich die Hebie-Seitenständer (die wirklich sehr gut verarbeitet sind) nicht befestigen.

Wir haben uns deshalb mit einem einfacheren Seitenständer abgeholfen (siehe Bild). Dieser hat allerdings mehrere Kanten, die beim mehrfachen Nutzen des Ständers die Kettenstrebe beschädigen würden. Deshalb haben wir dort etwas Tuning vorgenommen. Dazu haben wir zuerst den Ständer an die Kettenstrebe gehalten, so wie er dann funktionieren soll. Da zwischen den Kettenstreben und der Ständerbefestigung einiges an Luft war haben wir dies mit Henkel Flash Bonder ausgefüllt - einer 2-Komponenten-Knetmasse, die absolut hat wird nach 24h. Somit hat auch dieser Ständer einen absolut perfekten Sitz und dreht sich jetzt um keinen Millimeter mehr.

Weitere Bilder in Nahaufnahme oder auch den namen des Ständers kann ich noch nachliefern.

PS: Zur Befestigung kann man auch andere Klebmassen verwenden. Die Kettenstrebe zuvor mit Klebeband umwickeln, damit Kettenstrebe und Fahrradständer durch den Kleber keine Einheit eingehen.

einfacher Fahrradständer am Ghost - (Fahrrad, Seitenständer)
bastiarius 24.06.2011, 11:46

Genau das war mein Problem. Ich habe auch mit solchem einfachem Seitenständer versucht. Aber es sollte wirklich ganz fest befestigt werden, sonst rutscht es. Deswegen suche ich weiter. Bei inem anderen Ständer http://www.roseversand.de/artikel/hinterbaustaender-universal/aid:51467 passte profile für die Kettenstrebe nicht so gut. Ich hoffe trotzdem etwas passendes zu finden.

Danke für den Rat :)

0
srami 24.06.2011, 11:54
@bastiarius

Deswegen mein Rar mit dem selbst anpassen. Es gibt für die Form Kettenstreben in Verbindung mit den Sitzsteben und den Discausfallenden keinen passenden Ständer.

Alle Ständer, die sich an beiden Streben abstützen fallen heraus, da die Sitzstrebe nicht exakt im Lot über den Kettenstrebe sitzt.

Ich hatte selbst über Rose Seitenständer bestellt und wieder zurück gesandt. Erst danach haben wir dann den alten Ständer angepasst. Die Funktion ist jetzt besser als ohne Tuning.

0

Alle mir bekannten Zubehörseitenständer sollten sich trotzdem an der Hinterachse montieren lassen. Die brauchen doch meistens nur wenige Zentimeter gerades Rohr. Mal im Fahrradladen nachgefragt oder wo liegen die Probleme?

Schwierig! Es gibt in Baumärkten diese Uni-Ständer. Die Klemmung besteht aus zwei Teilen. Kann sein das du eine längere Schraube benötigst um das Teil an die oversized Tubes ran zu kriegen, müsste aber passen. Der Ständer ist von Prophet und kostet so um die 15€. Das letzte mal habe ich ihn bei Praktiker gesehen. Ansonsten schau mal bei www.roseversand.de

bastiarius 24.06.2011, 11:50

Ich wollte noch, dass das Profil von Ständer für die Kettenstrebe passt, damit es ohne dicke Klebeband ginge.

Ich denke, wäre nicht schlecht, wenn Ghost eigene Ständer entwickelt.

0

Was möchtest Du wissen?