Seitenangabe in einer Textdatei (Kopfzeile)

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi unbekannt66,

möchtest du die Seiten des Textes numerierieren, setze die Schreibmarke in die Kopfzeile und klicke auf Einfügen -> Feldbefehl -> Seitennumerierung. Du kannst auch die Gesamtzahl der Seiten anzeigen lassen, dann steht auf Seite 4 etwa "Seite 4 von 6 Seiten".
Dazu fügst du die Seitennummer ein, dann auf gleichem Weg die Gesamtzahl der Seiten und ergänzt den Rest durch einfache Texteingabe "Seite ... von ... Seiten". Die Feldbefehle stehen da, wo ich jetzt ... getippt habe. -vg tiwo666

Hast du die Seitennummerierung in einer Fußzeile untergebracht? Dann beendest du den Abschnitt an der Stelle wo das Inhaltsverzeichnis endet und fängst mit einer neuen Nummerierung an. Wir nummerieren das Inhaltsverzeichnis z.B. Römisch durch und wechseln dann auf die Kapitel Nummerierung, also Kapitelnr-Seite (z.B. 3-15).

Starte die Nummerierung des Inhaltsverzeichnisses z.B. mit Römischen Zahlen

1. Einfügen -> Seitenzahlen -> Format

Hier gibst du das gewünschte Format ein. Die Seiten werden jetzt mit römischen Zahlen fortlaufend durchnummeriert. Vor der Seite, auf der du mit der eigentlichen Nummerierung anfangen willst, fügst du einen manuellen Abschnittswechsel ein:

1. Einfügen -> Manueller Wechsel... -> Abschnittswechsel -> Nächste Seite

Auf der nächsten Seite kannst du dann ein neues Nummerierungsformat bestimmen.

Auf diese Weise kannst du auch Kopf und Fußzeilen innerhalb eines Dokuments ändern.

Ich weiß nicht ob dir das Hilft aber ich hoffe es.

Gruß Fireblade

Erstmal was für ein Programm benutzt du um deinen Text zu schreiben?

Mit Word/OpenOffice wird das leider nicht gehen.

Wenn doch jemand eine Lösung weiß, wäre auch ich dankbar.

()_/)

(O.O)

(> <)

Was möchtest Du wissen?