Seiten der Grundfläche eines Quaders anhand von Volumen, Höhe und Mantelfläche berechnen?

4 Antworten

Volumen = a * b * c = 528 cm^3

Mantelfläche = 2 * a * c + 2 * b * c = 2 * c * (a + b) = 308 cm^2

Höhe = c = 11 cm

a * b = Volumen / Höhe = 48 cm^2

a + b = Mantelfläche / (2 * Höhe) = 14 cm

a * b = a * (14 - a) = 48

a^2 - 14a + 48 = 0

(a - 8) * (a -- 6) = 0

a = 8 cm und b = 6 cm oder a = 6 cm und b = 8 cm

Für die Lösung musst du ein Gleichungssystem aufstellen und dieses dann lösen

gehen wir mal der einfachheitshalber davon aus, dass die Seiten der Grundfläche "a" und" b", die dritte Seite "c" ist (c ist bei dir also 11cm):

1. Berechne die Fläche der Grundfläche aus Volumen und Höhe --> a*b
  2. Stelle eine Formel für die Mantelfläche in Abhängigkeit von a,b und c auf

Jetzt hast du zwei Gleichungen für zwei Unbekannte :)

Grundfläche = a * b
Volumen = a * b * h
Mantelfläche = 2 * a * b + 2 * a * h + 2 * b * h

1. 528 = a * b * 11

2. 308 = 2 * a * b + 2 * a * 11 + 2 * b * 11 

= 2ab + 22a + 22b 

Dann formst du 1. nach a oder b um und setzt das in 2. ein und bekommst ein Ergebnis für die eine Variable und setzt die dann quasi noch einmal in die umgeformte 1. ein 

dann hast du a und b berechnet :)

Wie lässt sich die folgende Aufgabe lösen?

Das Volumen eines 15 cm hohen Quaders beträgt 720cm^3. Die Länge der Grundfläche ist um 2cm größer als ihre Breite. Wie lang und wie breit ist der Quader?

...zur Frage

Wie findet man die fehlende Grundfläche eines Prisma heraus?

Hallo erstmal :) ich hab eine Frage zur Berechnung der fehlenden Grundfläche eines Prisma, gegeben sind die Werte:

Umfang Grundfläche= 42 cm Höhe Prisma= 23 cm Oberfläche Prisma= 1225 cm² Mantelfläche= 966 cm²

Nur weiß ich nicht wie man die fehlende Grundfläche ausrechnet, kann mir jemand da helfen?

IsiGuru :)

...zur Frage

Kegel Grundfläche berechnen - Volumen und Steigung der Mantelfläche bekannt

Ein Problem bei der Berechnung der Grundfläche eines Kegels führt mich zu dieser Frage.

Bekannt ist das

Volumen: 43 m³

und die

Steigung der Mantelfläche (Böschung): 45°

Kann aus diesen beiden Werten die Grundfläche des Kegels hergeleitet werden?

...zur Frage

Mathe Kegel hilfe?

Als Aufgabe sollen wir einen Kegel mit dem Mittelpunktswinkel und dem Radius von 6 cm machen. Nun soll man ihn ausschneiden und zu einem Kegelmantel formen. Berechne die Mantelfläche, den radius, die höhe und das volumen.

Wie kommt man dabei auf den radius der mantelfläche?

...zur Frage

Wie lautet die Formel für die Oberfläche, Mantelfläche und das Volumen?

Wie lautet die Formel für die Oberfläche, Mantelfläche und das Volumen für eine Pyramide mit Dreieckiger GrundFläche mit einer sechseckigen und mit rechteckiger

...zur Frage

Hilfe Grundfläche ausrechnen?

Leute ich versteh einfach nicht wie man diese Aufgabe rechnen soll .Ein gerades Prisma mit der Höhe h=10cm hat ein gleichschenkliges Trapez mit den parallelen Seiten a=8cm und c=4, 5cm sowie ht=4, 5cm als Grundfläche. Berechne Grundfläche, Mantelfläche, Oberfläche und Volumen.

Wie kann ich jetzt die Grundfläche berechnen, weil die brauche ich um das Volumen zu berechnen ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?