Seite um Notopfer Berlin zu Bestimmen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Lou1143,

die Frage wurde schon einmal gestellt, hier zum Nachlesen:

http://www.gutefrage.net/frage/notopfer-berlin-briefmarke-hat-welchen-wert-kenne-mich-gar-nicht-mit-briefmarken-aus

Nachdem es von diesen Ausgaben zig verschiedene, von einigen Cent bis wirklich wertvoll gibt, musst Du wohl oder Übel viel Zeit investieren, um evtl. einen Fehldruck, anderes Wasserzeichen, andere Zähnung, Farbe usw. zu finden, um dann, wenn Du glaubst etwas gefunden zu haben, abzuwägen, diese zur Sicherheit einen Prüfer vorzulegen, denn natürlich, gibt es von den wertvollen auch Fälschungen, die ein Laie nicht erkennen kann! Hilfreich ist dabei ein Michel Deutschland Spezialkatalog, der nicht unbedingt aktuell sein muss, da sehr teuer!

Vielleicht ist auch der Besuch eines Sammelvereins in Deiner Nähe ganz informativ!

LG comtessaa

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fragen kann und soll man einen Prüfer, der auf Grund seiner Erfahrung und Vergleichsstücken Auskunft geben kann. Im normalen MICHEL Deutschland 2013/2014 gibt es 3 Seiten (772 - 774) über die Notopfer Berlin - Marken. Vermutlich im "Spezial" noch detaillierter ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nette Idee - könnte ich auch gebrauchen. So aber bleibt der Michel Deutschland Spezial...und gaaaanz viel forschen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
karoeinfach 28.03.2014, 15:30

Das ist richtig--- aber da muss man wirklich viel Zeit investieren um eine richtige Bestimmung vornehmen zu können. Am besten man zeichnet sich selbst so ein Bestimmungskarton nach den Katalogangaben um etwas schneller ans Ziel zu kommen. So hatte ich es früher selbst gemacht. Kartoeinfach

1

Was möchtest Du wissen?