Seite im Internet für Bastelideen im Advent?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Eigentlich ist es eine Technik die ich als Kind schon in einfacher Form gemacht habe. z B. Für einen Stern mit 25 cm Durchmesser nimmst du einen Strefen ( Elefantenhaut papier ist toll aber schwer zu bekommen , Tonpapier geht auch ) 12,5 cm auf 61,5 cm auf diesen nach 10mm und nach 68mm mit einem Prägestift , oder feinen Bleistift über die ganze länge einen Strich ziehen . Dann in 32 Falten falten ( erst zur Hälfte , dann wieder zur Hälfte usw. bis 32 Falten entstanden sind . Dann fängt man an zu schneiden , zuerst die Spitze , die wird bis zu den 68 mm geschnitten , dann machst du ein Muster wie es dir gefällt , das Muster sollte nur bis zu den 10 mm gehen . Dann das Ganze (innerhalb der 10mm ) auf einen doppelten Nähfaden aufziehen und die beiden Enden so zusammenkleben daß das Muster übereinstimmt , nun den Faden zusammenziehen und verknoten FERTIG ! Hört sich kompliziert an aber nach einigen Versuchen macht es echt viel Spass !! Google mal nach Solino Sterne selber machen , da gibt es einige Anregungen und Bastelhefte - Solino Sterne gibt es auch . Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne !!!

Korsikafeeling 27.10.2012, 11:41

Klingt echt toll!!! Ich probiers mal, das mit dem Streifen habe ich noch nicht ganz verstanden, aber ich google das mal, dann gibt sich das schon, vielen Dank!!!

0

Ich mag die schwedischen Weihnachtstraditionen, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden:

Schweden, Erzgebirge, Erzgebirge, Schweden….

ich kann mich zu weihnachten nie entscheiden, welche Deko ich lieber mag. Die Erzgebirgswichtel – also so was: http://www.pyramiden-schwibbogen.de/r%C3%A4ucherm%C3%A4nner/raeuchermaenner/miniwichtel/rm-miniwichtel-moench-90_12_4.asp Elche oder Rehe…. Meistens dekoriere ich verschiedene Räume in verschiedenen Stilen, so kann ich von allem etwas haben, ohne dass es überladen wirkt.

Die größe Inspiration für mich sind die schön dekorierten Schaufenster - da komme ich immer auf neue Ideen und bei machen kann man sich auch Tipps und Tricks holen... Kannst du ja auch mal versuchen :)

Korsikafeeling 28.11.2012, 18:35

Ja, oder auch wenn man bei Leuten vorbei geht die schon dekoriert haben in den Fenstern… ein schöner Anblick!!!

Dankeschön :)

0

Du bist im Ernst schon am Weihnachten dekorieren, noch vor Halloween ;o) ...? Na denn, viel Spaß. Ich finde immer hier etwas für meine Kindergruppe:

http://www.wunderbare-enkel.de/weihnachtsbasteleien

Da sind auch immer gleich die Vorlagen dabei.

Ansonsten gib in der Bildersuche bei Google Weihnachtsbasteln ein, oder Anleitung Adventsbasteleien oder so ähnlich. Wenn du dich da rumprobierst, stößt du auf die tollsten Sachen. Manchmal ist keine Anleitung, sondern nur ein Bild da. Wenn du dir das entsprechend vergrößerst, kannst du dir die Schablonen davon abmachen.

polarbaer64 25.10.2012, 14:59
0
Korsikafeeling 25.10.2012, 19:56
@polarbaer64

Vielen Dank!!!! Die Ideen sind toll. Ja, ich bin schon seit 1-2 Monaten in Weihnachtsstimmung, trinke Weihnachtstee und dekoriere halt, besorge die ersten Adventgeschenke, meine Mutter hat die Nerven voll davon und ich meinen Spaß. Ich schaue auch in den Sommerferien Weihnachtsfilme und höre Last Christmas… Meine Mutter nennt mich einen Weihnachtsjunkie…

Danke für deine Tipps :) Lg

0
polarbaer64 25.10.2012, 21:19
@Korsikafeeling

Hahaha ... , Weihnachtsjunkie ;o) ! Ich habe eine Freundin, die könnte mit dir mit halten. Ist nur schon fast 50, aber genauso Weihnachtsdekoverrückt. Ihr Vorgarten fällt in der Winterzeit "überhaupt nicht" auf, da er vollkommen mit Weihnachtsdeko aller Art überfüllt ist. Dass ihr Hund nicht noch ein Rentiergeweih auf hat, ist alles ;o) .

Jedem seinen Spaß ;o) . Aber bitte zwischendrin den ECHTEN Sinn von Weihnachten nicht vergessen! Für manche Leute ist Weihnachten leider nur ein Deko- und Geschenkefest. Aber Weihnachten feiert man deswegen:

http://www.adventzeit.com/geschichten/weihnachtsgeschichte-nach-lukas

Schonmal gesegnete Weihnachten ;o) ! Und lass dir die Plätzchen und den Weihnachtstee schmecken ;o) .

0
Korsikafeeling 27.10.2012, 09:59
@polarbaer64

Tja… ich liebe Weihnachten. Für mich ist Weihnachten ein Fest der Liebe und ich freue mich immer wenn ich anderen eine Freude machen kann. Ich weiß warum wir Weihnachten feiern. Ich geh auch ziemlich oft in die Kirche und zu Weihnachten führen wir jeden Jahr ein tolles Krippenspiel auf, und es ist herrlich!!! An Weihnachten finde ich sollte man mal nicht an sich selbst denken sondern für andere da sein und ihnen eine Freude machen.

Aber du hast Recht, leider, denken viele bei Weihnachten nur noch an die Geschenke und die Deko…

Dir auch schonmal frohe Weihnachten und ja, der Weihnachtstee schmeckt köstlich!!! :D

0
polarbaer64 27.10.2012, 22:09
@Korsikafeeling

Hahaha, habe vorhin auch schon den ersten Weihnachtstee zum ersten Schnee getrunken ;o) .

Aber ganz nebenbei ;o) : Man soll nicht nur Weihnachten nicht nur an sich selbst denken.... . Auch unterm Jahr tut es so manch einem gut, mal an ihn zu denken, und ihn mit einem kleinen Geschenk aufzuheitern. Aber das weißt du ja sicher :o) .

P.S. Nächste Woche sind bei uns Herbstferien, da wollen meine Kinder Plätzchen backen -- hahaha.... .

0
Korsikafeeling 28.10.2012, 10:52
@polarbaer64

:D ja das weiß ich natürlich. Man ich will auch Schnee, hier hat es noch nicht geschneit… menö…

Herbstferien? äh… die sind bei uns schon vorbei, wir hatten letzte Woche schon wieder Schule :D

Aber auch gut, vor den Herbstferien schon Schnee gehabt, toll!!!

0

Der Zeitschriftenhandel bietet inzwischen ne Menge an hast du dich da schon mal umgeschaut? z.B. LIVING AT HOME oder SCHÖNER WOHNEN; WOHNEN & GARTEN, LIEBES LAND; LAND LUST usw. jeder Bahnhof verfügt ja über einen gut sortiertes Zeitschriftenangebot da wirst du auf jeden Fall was finden. Na ja ansonsten was ich auch gerne mal mache, (wenns denn die Zeit erlaubt), so ganz spezielle (schöne) Läden schmücken bereits, dort kannst du dir Anregungen holen.

Ich habe eine Zeitschrift (2008) da wurden alle Weihnachtskarten von den Vorjahren an einem Schleifenband befestigt und und von einer zur anderen Zimmerecke befestigt das sieht richtig schön aus

Dann wünsche ich dir viel Spaß, beim suchen, finden & gestalten. LG tara

Korsikafeeling 26.10.2012, 09:37

Danke :D ich versuche auch mich überall inspirieren zu lassen. Was die Zeitschriften angeht habe ich sehr viele solcher Zeitschriften, aber nur in weniger ist was drin, und das habe ich dann schon gemacht oder es ist nichts für mich. Außerdem bin ich ja erst 14 und habe nicht so viel Geld mir immer die Zeitschriften zu kaufen, deswegen wollte ich ja auch im Internet suchen. Aber danke :) Lg Korsikafeeling

0
tarasun 27.10.2012, 17:24
@Korsikafeeling

Bei den aufgeführten Idden kannst du dich auch teilweise online umschauen, bei WOHNEN & GARTEN z.B. kommst du auf jeden Fall weiter, habe eben selbst geschaut. Es dauert natürlich auch ganz schön lange bis man so durch ist ODER du versuchst auch mal in der Bibliothek die haben auch so diverse Zeitschriften. LG, tara

0
tarasun 27.10.2012, 20:20
@tarasun

Bins nochmal, habe noch weiter geschaut bei Wohnen & Garten, wenn du dabei bist - oben Rechts steht SUCHEN -- wenn du Weihnachten eingibst, dann findest du soviele schöne Ideen, ganz ehrlich da bin selbst ich hin & weg. Wenn magst kannst dich ja nochmal melden falls du doch das für dich entsprechende für dich gefunden hast - viel Freude beim stöbern.. (bin eh erstaunt Mädels in deinem Alter haben sonst ganz andere Interessen - lächel) ... & einen schönen Sonntag :)

0
Korsikafeeling 27.10.2012, 20:42
@tarasun

tja, bin halt kein normales mädel :) Danke, die Ideen sind echt toll, und Bücherei… bin ich noch gar nicht drauf gekommen, das ist überhaupt erst die Idee!!! Mach ich, Bei Wohnen&Garten schau ich mich gleich mal um, vielen Dank!

0

Ich bin es nochmal , Bilder gehen wohl nicht beim komentieren . Also so sieht der Streifen aus , wenn du genau hinschaust siehst du auch die Striche ( 10 mm und 68 mm ) das war sicher das verwirrende . Auf dem zweiten Bild bin ich grade bei den Spitzen ( es ist ein größerer Stern ) Wünsche dir viel Erfolg und wenn es klappt freue ich mich mal über ein Bild !!!

Streifen 12,5 cm / 61,5 cm  mit Prägestrichen  - (Internet, Weihnachten, Internetseite) Größerer Streifen mit Spitzen  - (Internet, Weihnachten, Internetseite)
Korsikafeeling 27.10.2012, 20:36

cool… das sieht echt toll aus!!! Ich habe leider nicht so lange Papier, aber ich habe es verstanden. Ich habe einfach 30cm langes genommen und dann ausgerechnet wie breit das sein muss, hoffe ich hab nichts falsch gemacht, aber es hat ganz gut geklappt. Aus einem Streifen kommt 1 Stern oder? sind bei mir nur kleinere geworden 2mal knapp 12cm durchmesser und einen größeren 13,5cm. Die sehen echt schön aus, allerdings ist die Außenseite immer so gespannt das einer schon gerissen ist, den habe ich geklebt :D Bilder kann ich gerade nicht machen da meine Kamara leider schrott ist, aber naja. Sie sehen aber irgendwie nicht so schön aus wie auf deinen Bilern, da sind sie noch viel eindrucksvoller.

Mein Problem liegt beim schneiden. Ist klar, man kann nicht alles zusammengefaltet schneiden, aber ja auch nicht alles einzelnd, zumindest von der Zeit her, außerdem sieht es dann so ungleichmäßig aus. Habe einmal Tonpapier genommen, das war so dick, da konnte ich immer nur 3 zusammen nehmen, mehr ging beim schneiden nicht. Wie machst du das???

Ansonsten vieeelen Dank für die tolle Idee, ist echt einfach und sieht wunderbar aus, du kannst das auch echt toll, deine Sterne da am Fenster sehen Klasse aus!!!!Kann man die auch genauso nur kleiner machen?

Lg Korsikafeeling

0
edgar4802 28.10.2012, 08:55
@Korsikafeeling

Das mit der Spannung hängt von der Länge und Breite des Streifens ab, das muss ganz genau stimmen . Also lieber etwas längeren Streifen und dann vor dem Kleben ausprobieren und wenn zu lange dann abschneiden ! zum schneiden ich bearbeite jeden Steifen einzeln , nur so werden sie genau gleich ( es verschiebt sich sonst )

0
Korsikafeeling 28.10.2012, 10:50
@edgar4802

wow, das ist dann aber sehr viel Arbeit… aber tolle Ergebnisse!!!

Mein du, das lieber etwas länger und nicht so breit? stimmt, danke. Eigentlich hatte ich es ganz genau ausgerechnet, aber vielleicht hab ich schräg geschnitten oder so…

Vielen Dank für die Tipps!

0

Eine spezielle Seite habe ich nicht parat , aber vielleicht könntest du von diesen Sachen etwas nachbasteln !

Korsikafeeling 25.10.2012, 14:39

von welchen Sachen?

0
edgar4802 25.10.2012, 14:45
@Korsikafeeling

Es will einfach nicht klappen mit den Bildern , ich werde es aber weiter versuchen !!

0
edgar4802 25.10.2012, 15:16
@edgar4802

Geht leider immer noch nicht , ich versuche es aber weiter !!

0

Achso, natürlich sollte die Seite kostenlos sein, da ich erst 14 bin und keine Lust habe für irgendeine Seite was zu bezahlen… Danke :)

Nun hat es enlich geklappt , vielleicht gefällt dir etwas !!Versuch

Engelchen  - (Internet, Weihnachten, Internetseite) Muster für Engelchen - (Internet, Weihnachten, Internetseite) Zapfen Blüten  - (Internet, Weihnachten, Internetseite) Solino Sterne - (Internet, Weihnachten, Internetseite) Zapfen Schneemännchen - (Internet, Weihnachten, Internetseite)
Korsikafeeling 27.10.2012, 09:56

Die Sterne sind ja totaaal schön!!!! Weißt du wie man die hinbekommt?

0

Wenn man "Papiersterne falten" googelt, findet man viel Schönes.

Was möchtest Du wissen?