Seite ausrechnen (Mathe)?

4 Antworten

Wäre vielleicht hilfreich, wenn Du die Aufgabe konkret reinstellst. Es könnte die Kathete gesucht sein, ebenso die Hypotenuse, man kann in Anhängigkeit von den Angaben mit sin, cos, oder tan, alle Seiten und Winkel des rechtwinkligen Dreiecks berechnen, wenn man 2 Angaben hat.

LG,

Heni

Wenn Ankathete angegeben ist:

Ankathete mal tan von dem winkel, dann hast du die andere Kathete und kannst die Hypothenuse ausrechnen.

Wenn Gegenkathete angegeben ist:

Wenn die Gegenkathete angegeben ist Gegenkathete durch tan von dem Winkel damit hast du die andere Kathete und kannst die Hypothenuse ausrechnen :)

Sinus, Cosinus, Tangens?

Wie rechnen wenn nur eine Kathete und ein Winkel gegeben ist?

Z.B a= 5,3cm Alfa= 36,5 Grad Gesucht: c, b , ß

...zur Frage

Nur 45Grad Winkel und Kathete vorhanden?

Habe ein Mathe Aufgabe bekommen wo nur ein 45Grad Winkel und 3cm(= c) vorhanden ist. Nun weiß ich nicht wie ich die beiden anderen Seiten ausrechnen kann.

...zur Frage

Mathe LK Übungsaufgaben

Hey, ich bin nun in der 11. Klasse und habe Mathe LK gewählt. Da ich mein mathematisches Wissen etwas auffrischen wollte, um mich vorzubereiten für den Leistungskurs, suche ich nach einer guten Seite, wo die Leistungskurs Themen erklärt werden und natürlich auch einige Übungsaufgaben dabei sind. Kennt ihr zufällig eine gute Seite ?

...zur Frage

An alle die Mathe MSA Berlin geschrieben haben?

Hey ihr:) Alle 10. Klassen in Berlin und Brandenburg haben ja heute Mathe MSA geschrieben, genau wie ich. Und mich lässt diese Frage nicht los:D bei der Aufgabe mit dem Dreieck (bei der man den Weg von dem einen Punkt bis zum anderen ausrechnen musste), da bin ich nicht mehr zurecht gekommen. Ich hatte alle drei Winkel des Dreiecks ausgerechnet und eine Seite. Wie kann man eine Seite ausrechnen, wenn man alle drei Winkel und zusätzlich noch eine Seite gegeben hat? Mich lässt diese Frage einfach nicht mehr los:D Danke schonmal im Voraus für die Antworten:)

...zur Frage

Wie berechne ich die übrigen Seiten und den Winkel, wenn nur eine Seite und zwei Winkel angegeben sind?

Bitte nicht die Lösung, sondern nur wie ich das rausfinden kann!

In einem Rechtwinkligen Dreieck abc sind zwei Winkel und eine Seite gegeben:

Seite c = 15 cm

Winkel Gamma = 90°

Winkel Alpha = 79°

Wie kann ich nun die übrigen Seiten ausrechnen? Satz des Phytagoras fällt ja schonmal weg, da nur eine Seite gegeben ist. Und den Winkel Beta kann ich mithilfe von Tangens,Sinus oder Cosinus ja nicht ausrechnen, da wie gesagt nur eine Seite angegeben ist.

...zur Frage

Mathe, 1 Winkel und 1 Seite gegeben.? Ausrechnen?

Wir haben gerade als Thema Sinussatz und Kosinussatz was ich auch verstehe.

Aber wenn nur 1 Winkel und 1 Seite gegeben sind wie bekomme ich die anderen raus?

Es ist kein rechtwinkliges, gleichschenkliges oder gleichseitiges Dreieck (etc..)

 

Danke im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?