Seitan - was beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir entwickeln uns immer mehr zu Seitanprofis :D (wir haben ja auch 5 kg Bio Gluten hier stehen ^^)

Von vorne: Du nimmst dir das Gluten & würzt es mit Salz, Knoblauch, Zwiebeln (& worauf du Lust hast) Paprikapulver, Mutterkümmel, Chili & o.ol,,, ein Schuss peng Öl. Am Besten pürrierst du das Ganze dann durch, bzw nimmst so ein Teil wo sich Klingen schnell drehen... (Weißt du was ich meine :D) & dann langsam Wasser dazugeben (1:1 funktioniert meistens recht gut.) Wenn du allerdings Sojasoße mit ans Pulver machst, solltest du das bedenken & prinzipiell immer erstmal mit weniger Wasser anfangen, damit du nachher keine Matsche hast.

Dann die Frage: Ofen oder Wasserbad? Niemals - wirklich niemals, wenn du guten Seitan willst - einfach die Maße ins Wasserbad geben, das zieht sich voll mit Wasser & ist dann total schwammig. Unser Tipp: Im Glas ins Wasserbad geben! breitgrinsed nick Allerdings dauert das echt ne Weile bis es gar ist, schmeckt dafür aber megalecker & o.ol,,, es ist gleich eingemacht...

Je nachdem wie dick das Glas ist (nicht bis oben füllen, Maße dehnt sich noch aus) kann das wirklich bis zu 6 h dauern... Du kannst das zwischendurch auch aufmachen & mit dem Messer überprüfen wie es sich anfühlt, denn nichts ist schlimmer, als halbgarer Seitan >.< ...

Ansonsten probier etwas rum, wie es dir gefällt & welche Vorlieben du hast. Ente macht das teilweise auch im Backofen, allerdings find ich Alufolie halt so kritisch. Siehste dem muss ich das mit dem Glas noch verraten... http://ente.antispe.org/the-return-of-the-diy-seitan/

grins - man nennt es Mixer oder Stabmixer (lach)
oh ah aha - na wie gut, dass ich gefragt habe! (Drum meint Attila wohl, man sollte sich einen Schnellkochtopf anschaffen - ohne mich^^)
Hast Du schon mal Gyros draus gemacht?

0
@mops09

Direkt Gyros noch nicht. Aber halt schon in Marinade gelegt & scharf angebraten. Beim Gyros kommt es auf die Gewürze an - frag jetzt aber nicht welche ^^ (denn das weiß ich nicht)

hmmm mit Tzaziki 2-3 Gurken raspeln & in den Sojadejoghurt geben (500 g), 1-3 Knoblauchzehen dazu & Salz... durchziehen lassen <3

Ja wahrscheinlich deshalb der Schnellkochtopf... Aber wenn es nach Attila geht, dann muss an den Seitan sicherlich auch noch Mandelmuß lachen verkneif

Stabmixer kann hinkommen, bei meinem Pürrierstab war halt so ein Teil mit dabei, wo der Motor drauf passt

0
@Krtecek

ja tzaziki kann ich blind. ich hab das grill - und pfannengewürz von lebensbaum besorgt, aber noch nicht ausprobiert. die gewürze sind aber immer recht lecker.
ich wünschte, ich hätte die zeit mich richtig intensiv damit zu befassen.
mandelmus steht ja wirklich fast überall mit bei^^ ist mir aber echt zu teuer.

0
@mops09

Verständlich... Naja Attila halt mit seinem lookism-Wahn Kopfschüttel

0

Hi, wie schön, dass du wieder da bist.... Ich will zu Weihnachten zum ersten Mal Seitan probieren und zwar eine mit Pilzen gefüllte Rolle mit Soße, dazu Knödel und Blaukraut, natürlich beides selbstgemacht. Ich hab dazu bei Vegan-Guerilla und Laubfresser geschaut, da wirst du schon fündig und den Suchbegriff einfach bei benefind eingegeben, da kriegt man auch jede Menge Treffer. Wichtig und entscheidend ist wohl, dass man die trockenen und die feuchten Zutaten jeweils zuerst getrennt miteinander vermischt und dann erst alles zusammenschmeißt. Das ausgiebige und kräftige Würzen ist auch wichtig. Das Ganze erst in Alufolie und dann in Gefrierbeutel geben und sieden, dann später anbraten. Viele mögen und schätzen Seitan mehr als Tofu - ich bin gespannt auf`s Experimentieren und will es selber aus Mehl herstellen, also nicht das Pulver verwenden. Werde dir auf jeden Fall berichten, wie es gelaufen ist.... LG, Sigi

Alufolie & Gefrierbeutel kritisch betracht

Die Idee war auch schonmal einfach den Seitan im Gefrierbeutel zu kochen, viel Spaß mit den Weiachmachern o_____°

0
@Krtecek

Weißt du, Krtecek, ich dachte, du wärst erwachsen genug, um unsere "Vereinbarung" einhalten zu können. Ich schrieb, dass ich es noch nie probiert habe, sondern diese Empfehlungen und Methoden im Netz gelesen habe. Du kannst gerne bessere und ethisch korrektere Ideen hier preisgeben, aber bitte in einer eigenen Antwort. Lass mich einfach zufrieden... Ich sag`s gern nochmal: Ich hab dir nichts getan und auch wenn ich in einigen Dingen des Lebens komplett anders denke als du (du weißt, was ich meine), kannst du dir und mir solche Kommentare ersparen...

0
@Krtecek

Nimm dich mal nicht so wichtig, ich schaue nämlich nicht, wer hier Antworten schreibt (dir scheint das sehr wichtig zu sein) - ich sage prinzipiell was ich denke, das mach ich auch bei Menschen die ich mag.

& ich werde immer kritisch bleiben - verlass dich drauf!

0
@Krtecek

Erzähl mir nix - warum hast du die von dir gewollte Freundschaft hier so plötzlich gekündigt ? Seitdem nervst du mit deinen Kommis..... Wär das so, wie du schreibst, hättest du z. B. Ente schon lange deine Kritik mitgeteilt..... Ich nehme mich nicht wichtig, ganz im Gegenteil, solltest du mittlerweile wissen - lass mich halt einfach zufrieden und pack deine Kritik in deine Antworten, dann aber für alle, auch deine Favoriten und nicht nur an mich ! Ich hab noch nicht mit Alu und Folie gearbeitet, such auch nach Alternativen. Lass mich einfach in Ruhe, okay ?

0
@Moucky

Ich "nerve" auch andere mit meinen Kommentaren. & mein HInweis an den lieben Ente wartet auf Freischaltung.

& du faselst irgendwas von irgendeiner "Abmachung" ich weiß gar nicht wovon du redest: Nochmal - wenn ich etwas zu kritisieren habe, dann tue ich das & dann achte ich auch nicht auf zartbeseelte Menschen, wer was äußert muss mit Kritik umgehen können. Das erlebe ich genauso wie du...

Bis zur nächsten Kritik!

0
@Krtecek

Nö danke, darauf lege ich keinen Wert. Schau mal bei der Frage zu "Mock Duck"... Ja, ich bin zartbeseelt und das ist auch gut so ! Ich hab dir trotz unserer "Vereinbarung" noch lange DHs gegeben, weil ich deine Antworten an sich gut finde, aber jetzt ists auch mal gut ! Ich hab nicht geschrieben, dass ich Alu und Plastik toll finde, nur, dass es scheinbar die gängige Methode ist ! Du kannst mir nicht erzählen, dass du oder irgendein anderer Mensch zu 100 % ethisch korrekt lebt..... auch ich kann das nicht, obwohl ich mich zu 90 % von selbst angebauter Rohkost ernähre.....Ich leb auf dem Land und brauch ein Auto, um zu meiner Arbeit mit geistig behinderten Menschen zu kommen, nicht nur, um andern nicht auf der Tasche zu liegen... Sei mal nicht päpstlicher als der Papst ! Lassen wirs doch einfach gut sein.... Wir haben das gleiche Ziel, da sollten persönliche Eitelkeiten außen vor bleiben.....

0
@Moucky

meine damen - bitte - nicht öffentlich streiten. da freuen sich nur 3. dran. ich lege auf beide meinungen großen wert und jeder entscheidet für sich, wie er es am besten handhaben kann und will.

0
@mops09

Ich will ganz und gar nicht streiten, im Gegenteil, nichts liegt mir ferner... Ich wünschte nur, das wär ein für allemal geklärt und gut wärs....Ich finde die Tipps und auch die Beiträge von krtecek ja gut und durchaus oft eines Sternes würdig, (auch bei dieser Frage) weil hilfreich. Hier geht es um was ganz anderes, das weißt du aber nicht. Übrigens hab ich noch in meinen Rezepten gestöbert und einen Seitanbraten gefunden, der zusammen mit der Soße in einem sogenannten Bratschlauch ohne Vorkochen im Backofen gegart wird. Als Alternative zu diesem Bratschlauch (keine Ahnung, aus was der besteht) rät jemand, das Ganze in einer Jenaer Glasform (Auflaufform) mit Deckel zuzubereiten. Der Seitan nimmt also bereits während des Garens im Ofen die Aromastoffe der Soße an... Falls du das Rezept möchtest, schick mirne Nachricht.... Ich hoffe, du kriegst noch ein paar Antworten, interessantes Thema...Schönes WE, Sigi

0

Danke ♥ hihi, wir wollen auch Weihnachten was damit machen :) Ich dachte, Pulver und Mehl wäre das Gleiche. Bei einem muss man auswaschen ... :/ hilfe^^
Muss ich mich mehr informieren. Hab mir endlich Attilas 1. gekauft - das mit der orangenen Schrift. Au ja, sach wie es gelungen ist :) Ich weiß noch nicht, was wir genau machen werden.

0
@mops09

Hi, ich bin generell mehr fürs Selbermachen - da weiß ich, was ich hab :) Mit Seitan hab ich noch gar keinen Plan, aber so langsam sollte ich mal zu Potte kommen, da ich grad Urlaub habe und einen Probelauf starten. Ich genieß so die Zeit mit meinen Tieren..... Irgendwo hab ich eine Seite und einen Buchtipp speziell fürs Kochen mit Seitan, auch für Aufschnitt . "Die Umsteiger" haben da auch einiges parat.... Ich such was zusammen und schick es dir... Bis dann :)

0

Hier wurde ja schon alles geschrieben, trotzdem gebe ich dir einen letzten Tipp aus Erfahrung.

Lass rohen Seitan niemals über einen Tag bei Raumtemperatur stehen.

Das Gluten zerfließt wieder und verströmt einen penetranten Geruch nach Erbrochenem, der sich noch Tage später nicht verflüchtigt hat.

Ansonsten viel Spaß beim Seitanmachen :)

oh - ok^^ das war sicher nicht angenehm. Vielen Dank für den Tipp! LG

0

Bratkartoffeln brauchen immer so lange

Ich esse gerne Bratkartoffeln mit Zwieblen und Speck . Meistens bereite ich mir Bratkartoffeln selber zu. Ich koche erst die Kartoffeln , lasse sie etwas abkühlen , schneide sie in Scheiben und brate sie mit den Speck und Zwiebeln scharf an . Doch was mir nicht gefällt , ist , dass es immer zeimlich lange dauert , bis die Kartoffeln bräunlich und knusprig werden .Was kann man da machen , damit die Kartoffeln schneller kross werden ? Gibt es da irgendwelche Tricks ?

...zur Frage

kann man reismilch wie normale milch verwenden?

Also die Frage kommt jetzt mehr von meiner Mom :D Kann man mit Reismilch kochen wie mit normaler Milch, z.B Pudding & Milchreis etc. ?

...zur Frage

Käseersatz selbst herstellen - Rezepte

Alle veganen Käsevarianten sind wahnsinnig teuer im Internet und es gefällt mir einfach nicht so von Fertigprodukten abhängig zu sein, also würde mich interessieren ob ihr Rezepte habt um Käse für Aufläufe Lasagne und CO selbst herzustellen... Danke schonmal für Vorschläge!

...zur Frage

Periode heftiger als sonst?

Hallo , ich Hatte seit längerem (3 monate ) meine période nicht mehr ... Habe angst bekommen das ich schwanger sei ( und in der zeit zwei schwangerschafts test geamcht beide negatif ) und heute morgen Hatte ich zum ersten mal wieder die tage und war erst mal erleichtert ( ich bin erst 23 und habe keinen Freund daher währe das nicht unbedinkt der richtige zeitpunkt für sowas ( ich benutze im übrigen kondome zur verhütung also wäre eine schwangerschaft eh eher unwahrscheinlich gewesen ) ) aber nun zu meinem problem ... Meine période heute ist viel stärker als normal , tut hölisch weh und mir ist ausserdem übel ... Das blut ist recht hell ( ich versuche so vièle informationen wie möglich anzugeben tut mir leid wenns eklig ist ) und es ist viel mehr blut und viel flüssiger als sonst ... Wisst ihr ob das an etwas bestimmten liegen könnte ? Ich bin heure nur aus dem bett gegangen um aufs klo zu gehen und schnell was zu essen und meine wärmflasche für den bauch neu zu füllen ( im liegen sind die schmerzen am erträklichsten ) ... Vielen lieben dank an diejenigen die sich die mühe machen mir zu antworten ... Und ich hoffe ihr wisst ob sowas mal vor kommt oder woher es kommen kann LG tsunadex33

...zur Frage

Können Menschen Fette herstellen?

Also ich meine den Körper. Wir brauchen doch Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate. Aber kann unser Körper aus irgend was was wir essen selbst Fett herstellen oder können wir es nur mit der Nahrung aufnehmen.

...zur Frage

Vorm einschlafen immer Kopfschmerzen?

Eigentlich habe ich nie Kopfschmerzen und bis vor kurzem hatte ich auch noch nie wirkliche in meinem Leben aber in den letzten paar Wochen kriege ich immer wieder starke Kopfschmerzen meist vorm einschlafen gestern war es echt stark und hatte Angst das das irgendwie was schlimmeres sein könnte :/ ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte und weiß auch nicht was dagegen hilft außer viel trinken :/ vielleicht könnt ihr mir ja helfen ?

außerdem war letztens beim aufstehen meine Hand plötzlich taub und hat gekribbelt aber nicht so als wäre sie „eingeschlafen“ gewesen das hat bis zur 1. Schulstunde angedauert

(bin w15)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?