Seit wann wird in neuen Fensterscheiben das Herstellerdatum ins Vakuum gedruckt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Habe ca. 25 Jahre in der Fensterproduktion gearbeitet, deshalb zunächst sollte ich zunächst mal hinweisen: Vakuum zwischen beiden Scheiben gibt es nicht, denn sonst gäbe es keine Isolierung. Zwischen den Scheiben ist ein Gasgemisch.
Meine Scheiben haben die Angabe 89. Später wurden dann noch das genaue Datum geprägt.

Danke für die Aufklärung. Weißt wie lange man heutztage davon ausgehen kann, wie lange Scheiben dicht bleiben? 20 Jahre??

0

Die Haltbarkeit der Verglasung wird von der Industrie mit 25-30 Jahren angegeben. Das bedeutet aber nicht, dass es sein kann, dass schon früher die Scheibe "Luft zieht" und damit defekt ist. Die Gewährleistung beträgt trotzdem im Regelfall 5 Jahre.

danke

0

Was möchtest Du wissen?