Seit wann werden Lokomotivkessel teilweise oder komplett geschweißt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Geschweißte Lokkessel gib es ab Mitte der 1930 Jahre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo supercargo

Am Anfang gab es nur Kupferkessel die genietet wurden. Dann kamen Stahlkessel auf die am Anfang auch genietet wurden. Erst später hat sich dann das Schweißen der Kessel durchgesetzt.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Schweißen der Lokomotivdampfkessel wurde etwa ab 1935 entwickelt, hat sich aber erst nach dem Zweiten Weltkrieg durchgesetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich schätze mal seit Anfang an. Auch damals gab es schon kluge Köpfe, die gemerkt haben, das geschweisste Kessel besser sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HobbyTfz
28.03.2016, 19:57

Am Anfang gab es nur Kupferkessel die genietet wurden. Dann kamen Stahlkessel auf die am Anfang auch genietet wurden. Erst später, als das Schweißen perfektioniert wurde, hat sich dann das Schweißen der Kessel durchgesetzt.

0

Was möchtest Du wissen?