seit wann kann man sich scheiden lassen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es wäre hilfreich, wenn du deine Frage geographisch etwas genauer definierst. Möchtest du wissen, wann das in Deutschland, oder in Mitteleuropa, oder auf der ganzen Welt der Fall war?

Weltweit gesehen hat es schon früh die Möglichkeit zur Scheidung gegeben, z.B. auch schon im Alten Ägypten, einer der frühesten Hochkulturen (ab ca. 3000 v.Chr.). http://www.scheidung.de/scheidungsnews/agypten-beinahe-gleichberechtigung-scheidung-und-ehe-in-der-antike-vi.html

Wie es in noch älteren Gesellschaften war - beispielsweis bei den Aborigines in Australien - wird schwierig herauszufinden.

Heinrich der Achte von England gründete eine eigene Religion um sich scheiden lassen zu können....

Für die breiten Massen war die Scheidung eher nicht zu erreichen, man wartete einfach ab. Bis das der Tod uns scheidet war selten länger als zehn Jahre....

das ist sehr interessant beantwortet aber nicht meine freage :D

0
@Jiroux1995

Vor dem Gesetz.... frage das BGB

Vor deinem Gott....schaue in deine heilige Schrift

Es gab auch öffentliche Scheidungen durch päpstlichen Dispens, oder Unfruchtbarkeit/Impotenz des Mannes oder der Frau

Vor der Gesellschaft.....überlege wie man früher lebte. Verheiratet war man wenn man gemeinsam wohnte. Wenn der Mann fortging war man nicht mehr verheiratet.

0
@Ursusmaritimus

nun es wurde ja lange nicht akzeptiert, sodass man bis zum tod verheiratet war. aber es gibt anscheinend keine jahreszahl die mir meine frage beantworten könnte /:

0
  1. Mose 24,1: Wenn jemand eine Frau zur Ehe nimmt und sie nicht Gnade findet vor seinen Augen, weil er etwas Schändliches an ihr gefunden hat, und er einen Scheidebrief schreibt und ihr in die Hand gibt und sie aus seinem Hause entlässt

Also schon immer!

Kp. müsste selbst googlen, aber im Mittelalter gab es das auch schon. Aber man brauchte einen triftigen Grund (triftig muss sich nicht mit den heutigen Wertvorstellungen überschneiden). Außerdem wurde es in vielen (den Meisten?) Fällen schlecht angesehen -> ich kann mir vorstellen, dass es deshalb (gesellschaftliche Ächtung) nicht für alle/ sehr wenige möglich war möglich war.... Schließlich wurde der heilige Bund der Ehe gebrochen....

das kann ich mir auch alles denken, nur als ich das in google eingegeben habe, kam nichts, nur so ehe fragen wie "AB wann kann man sich scheiden lassen".

0

Was möchtest Du wissen?