Seit wann ist Deutschland (wieder) demokratisch?

Support

Liebe/r Laurina,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen während der Weimarer Republik (1919 - 1933), und dann seit Gründung der Bundesrepublik (1949) Sieh den Rest bitte bei Google nach.

Prinzipiell darfst du immer davon ausgehen, daß ein Staat ein Land demokratisch sind, wenn dort freie, unabhängige Wahlen, an denen alle volljährigen Bürger und Bürgerinnen teilnehmen dürfen mit mehreren , politisch unterschiedlich ausgerichteten Parteien stattfinden. Wenn das Wahlerggebnis anerkannt wird und die gewählten Volksvertreter entsprechend dem Wahlauftrag unabhängig ihre Politik durchführen können. Wann das war, ist ja in der hilfreichsten Frage ausgeführt. Kein Hinweis auf DEMOKRATIE ist die Zufügung des Titels in den Staatsnamen (DDR) der begriff ist ggenauso wie der BegriffBIOLOGISCH nicht geschützt und kann deshalb beliebig eingesetzt werden.

An Deutschland steht auch Demokratie dran. Ob das stimmt ist ne ganz große Frage.

0

1990 ist total unwichtig (das war NUR die Wiedervereinigung weil die Mauer gefallen ist ein Jahr davor). Komplett demokratisch wurde Deutschland erst 1949, und da schafften sie sich einen Präsidenten an (Vorbild Amerika :D)

ähm,da muss ich mal nachfragen,--Wiedervereinigung ,von was??

0
@informant

Wiedervereinigung von Deutschland - die Mauer hat das Land in 2 geteilt. dann ist 1989 die Mauer gefallen & joa. :)

0

Die Bundesrepublik ist seit ihrer Gründung im Jahre 1949 durchgängig demokratisch. Das Gebiet der ehemaligen DDR erst seit deren Beitritt zur Bundesrepublik.

Seit die Merkel an der Regierung ist, ist die Demokratie nicht mehr gegeben

0

Seit Merkel an der Regierung, ist die Demokratie  nicht mehr gegeben

Was möchtest Du wissen?