Seit wann ist der Film digital?

5 Antworten

das musst du unterscheiden...

DVD ist eine Sache, als ein Träger- oder Wiedergabemedium für den Endverbraucher... 

Die Filmrolle bzw. digitale Produktion von Filmen ist eine ganz andere Sache!

Digitale Filmdateien gab es flächendeckend schon in den 80er Jahren, die Qualität war aber nicht besonders gut, weil schlichtweg der Speicher nicht vorhanden war und die Computer, auf denen sie abgespielt wurden, waren alles andere als schnell.

Im professionellen Broadcast Bereich hat sich seit etwa 1993 das Digi Bete Format etabliert, seit etwa 1995/1996 wurden erste TV-Sender digital (über Satellit) übertragen. Seit dieser Zeit wurde auch die DVD entwickelt, aber kommerziell in den Läden waren Player und FIlme erst seit 1999 flächendeckend. Davor gab es noch die Video-CD (1993)

Beim Drehen von Spielfilmen sieht die Sache aber anders aus... Da war es eigentlich bis etwa 2009/2010 vollkommen normal auf analogem Filmmaterial zu drehen! Erst seit ein paar Jahren hat sich das Business komplett nach digtal gewandelt...

Es gab zwar schon länger Filme, die ganz oder teilweise digital gedreht wurden, aber das waren noch relativ wenige... einer der ersten, der digitale Film-Kameras für einen Film eingesetzt hat war George Lucas für Star Wars Episode II (2002) aber im Prinzip war das eher selten...

1994 wurde erstmals ein digitaler Video-Standard eingeführt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video

Vielen,vielen Dank,war nur zu blöd hab halt digital Film gegoogelt .  Danke hast mir echt weiter geholfen!!!

0

das ist nur ein "Standard" für Digital Videokassetten von Amateuer Camcordern! Sonst nix...

0

Filme die einem den "Atem rauben"?

Hallo Freunde des Films :D

Ich bin seit ner halben Stunde auf der Suche nach einem Film der mich förmlich mitreißt wie Batman1-3 oder Man of Steel etc. nur finde ich grad nix -.-

Es sollte ein Abenteuer, Fantasy vllt auch etwas Sci-Fi Film mit etwas Action sein. Muss nicht unbedingt über Superhelden sein geht auch Magie, andere Welten etc. Die Genres sollten halt beachtet werden.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.....

lg ceyb97

ps. Wenn euch nix zu diesen Genres einfällt, könntet ihr mir ja andere Filme empfehlen die euch so sehr gefallen und wo ihr der Meinung seit, den muss an gesehen haben.

...zur Frage

Digital Bilder auf Filmrolle drucken lassen?

Ich möchte für ein Projekt gerne Bilder selber entwickeln und anhand von Entstandenem vorstellen, wie was funktioniert. Jedoch besitze ich nur eine Spiegelreflex für digitale bilder. Gibt es die Möglichkeit, zB. übers internet meine Bilder auf Filmrollen drucken zu lassen? So, dass sie halt nicht auf Fotopapier, sondern auf Rollen gedruckt werden? Kennt ihr Internetseiten dafür?

...zur Frage

DVD FackJuGöthe3?

Wann kommt der Film auf DVD raus, weiß das jemand?

...zur Frage

Wann kommt eine DVD in den Handel?

Hallo,

Wie lange dauert es, bis eine DVD nach dem Erscheinungsdatum in den Handel kommt? In meinem Fall geht es um den Film "Du neben mir", welcher am 2.11.17 raus kommen soll und nun frage ich mich, ob es am 3.11 die DVD schon bei Saturn (Hamburg City) geben wird...Kann mir da jemand weiter helfen?

Lg

...zur Frage

DVD's auf PC speichern?

Hallo,

Ist es möglich gekaufte DVD's auf dem Computer zu speichern, um den Film auch digital zuhaben?

MfG

...zur Frage

Kennt ihr ähnliche film wie lol .. also filme mit .. teenis , drogen ,sex die erste lieb ..und so?

Ich such verzweifelt filme wie lol .. ich find den film super klasse aber finde keine ähnlichen ..fanzösiche filme mit jugendlichn ..sex..drogen ..& co ..sowas halt ... wäre supii lieb wenn ihr mir helfen könntet ♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?