Seit wann gibt es Studien?

6 Antworten

Die erste systematische moderne wissenschaftliche Studie hab ich mal gehört war eine Studie die herausfinden sollte durch was Skorbut entsteht. Wann das war weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube in der Doku wurde 1850er Jahre oder so gesagt

Es handelt sich dabei um eines der ersten klinischen und kontrollierten Experimente in der Geschichte der Medizin.[2]

Lind glaubte, dass Skorbut eine Folge von Fäulnis im Körper sei, was durch Säuren verhindert werden könne. Deswegen experimentierte er vor allem mit säurehaltigen Nahrungszusätzen. Für seinen Versuch teilte er zwölf skorbut-kranke Matrosen in sechs Gruppen ein. .... Quelle Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/James_Lind#:~:text=Es%20handelt%20sich%20dabei%20um,vor%20allem%20mit%20s%C3%A4urehaltigen%20Nahrungszus%C3%A4tzen.

Scheinbar doch 1750er

Schon bei den Sumerern gab es Studien, ob die Achsen der Streitwagen besser in der Mitte der Räder oder an deren Außenseiten befestigt werden sollten!

Studien gab es schon immer. Eine Studie ist einfach eine wissenschsftliche Beobachtung. Die Griechen haben den mond, sonne und die Sterne über lange Zeiträume beobachtet, Mendel hat seine pflanzen beim züchten Beobachtet, alles Studien.

Sicher haben auch Höhlenmenschen Dinge getan die wir als Studien bezeichnen würden.

Doppel Blindstudien undsowas, kamen natürlich später.

Neee - so mancher Steinkreis wurde einfach in die Landschaft gepflanzt bis endlich mit Stonehenge auch die Beobachtung mit dem vorhergesagten Datum übereinstimmte... ;)))

Meiner Meinung nach sind Studien nichts Neues. Die Menschen haben schon immer gerne beobachtet.

ich möchte keine Meinungen, sondern Fakten! :D

@JudyBerger

Da war doch mal einer unserer Urahnen der Meinung, es wäre weniger anstrengend dem wegrennenden Mampf eine Klamotte an die Birne zu werfen, als ihm hinterherzurennen.

Obwohl das nicht in der Bibliothek steht, das ist Fakt! ;oP

Das kommt drauf an, was du unter "Studien" verstehst.

Ansonsten: Stammeshäuptling Ack'Tak beobachtete, dass die Tiere im Sumpfgebiet nur dorthin abkoten, wo der Boden stabil genug ist um gefahrlos die Sümpfe zu durchqueren. Und so berichtete er seinen Kriegern "Rehe Kaka. Wir da gehen zu Ugh'Arr Dorf. Wir großes Wambo.". Durch die Ergebnisse dieser "Studie" gelang es schließlich den Kriegern von Ack'Tar das Dorf von Ugh'Arr völlig überraschend anzugreifen und das "große Wambo" zu erbeuten. ^^

Währenddessen beobachteten die Sammler aus dem Dorf von Tak'Guh, dass die Affen in der Umgebung die Überreifen Früchte des "Gulu'Mumba-Baumes" offenbar ganz besonders lecker fanden. Nach einigem Zögern fand Hak'Pok dann doch den Mut, eine der Früchte zu probieren. Kleiner Zeitsprung um ca. 10 Jahre in Richtung Zukunft: Saufgelage mit halbvergorenem Fruchtsaft. ^^

Hahah, das ist so eine geniale Antwort! :D

Das ist doch mal anschaulich, mein durchsichtig fliegender Eisaufschläger!