Seit wann gibt es Rassismus?

3 Antworten

Rassismus bedeutet ja Diskriminierung aufgrund Ethnischer Gruppenzugehörigkeit, d.h. eigentlich gibt es "Rassismus" überhaupt nicht, es gibt ja auch keine Rassen, also läuft das alles unter "Diskriminierung" und das gab es sicherlich schon immer.

Rassismus als soziales und psychologisches Phänomen existiert unabhängig von Rassentheorien,[21] als rassistisch zu beschreibende Gruppenkonflikte lassen sich bis in die frühe Menschheitsgeschichte nachweisen.[4] Rassismus als systematisches Lehrgebäude dagegen entwickelte sich seit dem ausgehenden 18. Jh. im kontinentalen Europa und der angelsächsischen Welt.[3] Der Begriff „Rassismus“ tauchte jedoch erst zu einem Zeitpunkt auf, als am Rassenbegriff oder zumindest an einigen seiner Verwendungen Zweifel aufkamen. Er entstand im frühen 20. Jahrhundert, in der Auseinandersetzung mit völkischen Theorien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus#Begriffsgeschichte

Ich würde sagen, schon seit es die Menschheit gibt :)

neee, unter den beiden ersten Menschen gab es das sicher noch nicht ;-)

0
@Mismid

Dann sagen wir bei den 3. Menschen der anders war als die anderen ^^

0

Ist "Ölaugen" ein rassistischer Begriff?

Es gibt ja diese Türkenhändler.^^

Ich kenne jemanden der "Ölaugen" zu denen sagt. :D

Ist das Rassismus?

...zur Frage

Was ist Rassismus und ab wann geht es zu weit?

Ist Rassismus auf die Herkunft und Hautfarbe bezogen oder auch auf religiöse Eigenschaften?

Es gab damals auch diese Provokation von dem Herr Kollegah, wo er gegen Juden rappt. Ist das dann Rassismus? Gibt es auch Leute die sowas nachvollziehen können, außer die ganzen kleinen Jungen die darüber keine Ahnung haben, warum er extra für so eine Furore gesorgt hat (außer Aufmerksamkeit)?

...zur Frage

Welches Land ist am wenigsten rassistisch?

Hallo, leider weiß ich, dass Rassismus und Fremdenhass überall auf der Welt vertreten sind. Jedoch würde ich gerne wissen in welchem Land der Rassismus am wenigsten die Gesellschaft beherrscht und wo die Gesellschaft besonders offen ist. Mich würden die subjektiven Meinungen interessieren.

...zur Frage

Texte gegen Rassismus , Ausländerfeindlichkeit , Fremdenhass?

Heey , kennt ihr texte die gegen rassismus , ausländerfeindlichkeit und fremdenhass ? Am besten einen längeren der zum nachdenken anregt , danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Referat über Rassismus für den Englisch-Unterricht?

Ich muss in Englisch ein Referat über Rassismus halten, nun würde ich gerne wissen, wie ich das ganze Zeug unterteilen soll. Soll ich rassistische Parteien nennen, mich nur auf Deutschland beziehen, Fremdenhass miteinbeziehen, Länder vergleichen, Gründe für Rassismus nennen, das 3.Reich und den Nationalsozialismus nennen und das mit dem heutigen Rassismus vergleichen ... ?

...zur Frage

ab wann beginnt eigentlich Rassismus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?