Seit wann gibt es Judenhass?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hass unter den Menschen gab es immer schon. In Europa stehen/standen viele Menschen (Christen) den Juden oft skeptisch/feindlich gegenüber.

Das liegt möglicherweise daran, dass diese oft wohlhabend waren (Kaufleute, Händler, Geldverleiher, Apotheker, Ärzte usw...). Christen war es im Mittelalter von der Religion her verboten, Geldgeschäfte zu machen. Das galt als unchristlich. Also waren Geldverleiher meist Juden. Man hielt sie für unehrlich, betrügerisch und was weiß ich noch alles. Besonders abartig finde ich die altertümliche Vorstellung des kinderfressenden Juden.

Warum eine bestimmte Volksgruppe/Glaubensgemeinschaft eine andere so sehr hasst, lässt sich nicht erklären. Hass gab es immer und wird es immer geben (leider). Aber oft wird sich auf sogenannte Minderheiten "eingeschossen".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schon im frühen Mittelalter ! Da von weiss ich kann auch schon früher gewesen sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab wann genau weiß ich nicht, aber Judenhass gab es schon im Mittelalter und im römischen Reich. 

Wahrscheinlich auch schon davor. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laut jüdischer Überlieferung schon genauso lang wie es das jüdische Volk gibt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schon eigentlich immer? Jede Religion meint doch, die bessere zu sein.

Aber spätestens seit die Christen immer mehr wurden, wurde der Judenhass schlimmer. Die "Kirche" hat den Juden die Schuld an so ziemlich allem gegeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Etwas länger als den Christenhass und noch etwas länger als der Hass auf den Islam.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube seit dem Jesus laut Bibel von den Juden "verraten" wurde das sich aber als Lüge entpuppte glaube ich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lange! (=> Der wird sogar schon in der Bibel erwähnt!)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seit etwa 1500 bis 1000 v. Chr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seit ca. 2500 Jahren (s. Wikipedia)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?