Deine Frage-Antwort-Community
Frage stellen
    • Meinung des Tages: Boomer-Soli - reiche Rentner zahlen für arme Rentner mit, ist das fair?
    • Was dürfen Frauen bei der Bundeswehr nicht?
    • Wenn du angebettelst wirst, wem gibst du was?
    • Warum feiern wir Individualität, aber hassen alles, was aus der Norm fällt?
    • Künstliche Intelligenz: Hilfe oder Gefahr für unseren Alltag?
    • Handy am Bett - wie macht ihr das vor dem einschlafen? Schaltet ihr das aus wegen der Strahlung?
    • Alle Beiträge
    • Radiokooperation mit Absolut HOT 🔥
    • Meinung des Tages
    • Themenspecial: Polizei (mit BKA-Kriminaldirektor Andy Neumann) 🚓
    • Blickwechsel: Deine Fragen an einen Schiedsrichter im Amateurfußball
    • Ask Me Anything:
      Alle Blickwechsel
    • Ask Me Anything:
      Alle Themenspecials
    • gutefrage Tipps
    • gutefrage Highlights
    • Computer
    • Internet & Social Media
    • Kreativität, Freizeit & Hobby
    • Lokales, Reiseziele & Urlaub
    • Medien, Unterhaltung & Musik
    • Mode & Beauty
    • Software & Apps
    • Spiele & Gaming
    • Sport & Fitness
    • Alle Themenwelten
In wenigen Minuten
Antworten auf Deine Fragen.
Frage stellen
Du hast noch kein gutefrage Profil? Jetzt kostenlos erstellen
Frage
Letzte Aktivität: 14.07.2025, 00:22
  • Handy
  • Elektrizität
  • Funkgerät
  • Walkie Talkie
  • CB-Funkgerät
  • Wissen & Wissenschaften
    Ingenieurwissenschaften & Technik
    Elektronik & Elektrotechnik
    Wissen & Wissenschaften
    Ingenieurwissenschaften & Technik
    Elektronik & Elektrotechnik

Seit wann gibt es Funkgeräte?

0 Antworten

Ähnliche Beiträge

PMR oder CB Funk?

Moin, wir wollen uns fürs Zeltlager Funkgeräte holen, aber die Reichweite bei PMR Funkgeräten lässt ja oft zu wünschen übrig. Jetzt habe ich letztens von CB Funk gehört. Ich dachte bis jetzt immer dass alles über 0,5 Watt lizenzpflichtig ist. Aber jetzt habe ich doch gelesen, dass man für CB Funkgeräte keine Lizenz braucht. Oder habe ich mich da verlesen?

Lieben Gruß

...zum Beitrag

darf ich diesem funkgerät benutzen?

Hallo habe vor diesen Funkgerät zu kaufen wollte vorher wissen ob ich damit Funken darf wegen der Watt sehr hoch ist PMR446

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08BZHWR8K?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image

...zum Beitrag

Legale Alternative zu Baofeng uv-5r?

Hallo,

ich habe als Notfallfunk (für den Weltuntergang, Zombie-Apokalypse oder was auch immer) das uv-5r von Baofeng in der Schublade.

Ich hätte aber gerne ein Funkgerät, das ich aktuell auch ohne Lizenz im pmr446 Bereich (für Teamsport) nutzen, aber auch in anderen Frequenzen (auch nur wieder für den Notfall), ähnlich dem Baofeng (Frequenzbereich: 136-174 / 400-520 MHz) programmieren könnte.

Ist es überhaupt erlaubt ein Gerät legal, ohne Lizenz, zu nutzen wenn man im pmr Bereich bleibt?

Grüße

...zum Beitrag

CB Funkgerät sendet weniger als ein PMR Funkgerät? (Reichweite)?

Hallo, ich habe mir ein neues CB Funkgerät gekauft. Leider sendet es in der Stadt bei Einfamilienhäuser weniger als 500 Meter. Zum Vergleich es sendet ein PMR Funkgerät was ich habe mehr als 1 km weit. Die high low Tasten kenne ich mit 4 Watt und 2 Watt. Aber wieso kommt das CB Funkgerät nicht weiter als das PMR Funkgerät?

Danke schön mal im vorraus

...zum Beitrag

Das passende Lizenzfreie Funkgerät?

Hallo, bisher haben wir immer "wo kein Kläger da kein Richter" gefunkt. Da wir nun Öffentlich mit Funkgeräten arbeiten, in Verbindung mit Behörden wie Polizei und Feuerwehr, möchte Ich uns in diesem Thema rechtlich absichern.

Anforderungen wären

Große Reichweite im auch Bereich Forst, wir sind eher weniger in der Stadt aktiv. Hauptsächlich im Gelände da wir Als Drohneneinheit Personensuchen unterstützen.

Robust

Wir legen wert auf ein Funkgerät mit Multipinstecker und/oder Display

Ich bedanke mich für euere Hilfe

...zum Beitrag

ich suche gute funkgeräte?

Hallo ich suche gute Funkgeräte Lizenzfrei mit 16 Kanälen oder mehr mit großer Reichweite preis 50 Euro

...zum Beitrag

was braucht man um mit Funkgerät funken zu können?

Hallo habe vor mir zwei Funkgeräte zu kaufen nur weiß ich nicht was ich sonst noch so brauche neben die die Antenne und der Funkgeräte und der Erlaubnis von der bundesnetzagentur

Und worauf ist zu achten beim Kauf

...zum Beitrag

CB Funk - Entwicklung 2025?

Ich hatte als Teenager mal ein CB Funk Gerät, das ist jetzt schon fast 30 Jahre her. Damals hatte ich eine 6m lange Antenne auf dem Dach meiner Eltern. Ich würde mir eventuell nochmal ein Funkgerät kaufen, aber da ich mittlerweile in einer Mietwohnung wohne und auf dem Balkon keine Antenne (auch keine kleine) anbringen darf wollte ich mal fragen ob hier aktuell noch jemand dieses Hobby hat und mir sagen kann wie sich die Technik in den letzten 30 Jahren entwickelt hat - gibt es mittlerweile brauchbare Zimmerantennen, mit denen man so ca. 20km Luftlinie weit kommt? Ich weiß, dass es diese Zimmerantennen schon früher gab, aber damals waren die was die Reichweite angeht absolut unbrauchbar 🤔

...zum Beitrag

was ist besser bei Funkgeräten?

Hallo was ist besser viele schwören auf CB Funkgeräten aber was ist mit den anderen und was ist der Unterschied Zwischen CB und

UHF VHF PMR 446 PMR

...zum Beitrag

Welches Walkie-talkie?

Ich bin so hardcore fasziniert von Funkgeräten.

Also CB-Funkgeräte, Walkie-talkies uws.

Ich finde es erstaunlich. Mann ist nicht abhängig von einem Satelliten.

Könntet ihr mir mehr Informationen über Funkgeräte geben?

Und welches Walkie-talkie würdet ihr mir empfehlen? Also es muss auf jeden Fall Batteriebetrieben sein und wenn möglich auch wasserfest.

...zum Beitrag

Motorrad PMR Funk freisprechen Kolonne?

Hat jemand Erfahrungen oder Ideen wie ich mit einem PMR Funkgerät Headset unterm Helm mit meinen Kumpels sprechen kann?

Hat jemand es schon probiert?

Versuche mit einfachen Mitteln es zu praktizieren!

Wäre für jeden Tipp dankbar.

...zum Beitrag

Funkgerät Lautsprechermikrofon funktioniert nicht?

Hallo zusammen

Ich habe ein Motorola DP4801 Funkgerät. Ich habe mir das originale Handmikrofon PMMN4085A neu dazugekauft.

Wenn ich das Mikrofon allerdings am Funkgerät anschliesse, höre ich die Töne nur aus dem Funkgerät selber und nicht aus dem Mikro.

Kann es sein, dass das Mikrofon nicht funktioniert oder liegt es an was anderem?

Ich habe auch schon versucht, ein anderes Mikrofon am Funkgerät anzuschliessen und das funtionierte einwandfrei.

Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)

...zum Beitrag

retevis RT24 funkgerät kann kein Signal empfangen?

Hallo habe ein Problem mit dem retevis RT24 es kann kein Signal empfangen habe reingesprochen keine Antwort nur ein grünes Licht leuchtet auf zwischendurch auch kein rauschen es ist vollständig aufgeladen was könnte das Problem sein Gebraucht sind die nicht

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B06VWNRJDY?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

...zum Beitrag

Gibt es Funkgeräte über 150 km Reichweite?

Hallo, ich brauche dringend ein Funkgerät über 150 km Reichweite, aber gibt es das überhaupt? Es wäre total nett, wenn ihr mir den Link oder so schicken könntet!(Der Preis vielleicht unter 150€ 😉)

...zum Beitrag
    Was möchtest Du wissen?
    Deine Frage stellen
    gutefrage
    • Beitrag erstellen
    • Stöbern
    • Alle Themen
    • Hilfe / FAQ
    • Richtlinien
    • gutefrage Highlights
    Partner
    • Businesspartner
    • Partner werden
    Unternehmen
    • Über uns
    • Jobs
    • Kontakt
    • Presse
    Rechtliches
    • Impressum
    • Datenschutz
    • AGB
    • Utiq verwalten
    Weil es immer jemand weiß.
    gutefrage ist so vielseitig wie keine andere Frage-Antwort-Plattform. Bei uns findest Du schnell neue Perspektiven - egal zu welchem Thema.
    Gmacht in Minga. Mit
    ❤
    Facebook Pixel