Seit wann gibt es den Ultraschall in Krankenhäusern?

3 Antworten

Doch, es gab Ultraschall schon in den 1970er Jahren. Das Verfahren, wie wir es heute kennen (also das Gel wird auf die Haut aufgetragen und dann wird mit dem Scanner darüber gefahren) wurde das 1. Mal in den 1957 verwendet ;) Wahrscheinlich gab es das erst später in jeder Stadt

bin anfang 82 geboren u. es gibt auch ein ultraschallbild davon

Geschichte der Sonografie [Bearbeiten] Der Grundgedanke der Sichtbarmachung von Strukturen durch Schall geht auf militärische Anwendungen zurück. Während des Ersten Weltkrieges übertrug der Franzose Paul Langevin mittels Quarzkristallen erzeugte Ultraschallwellen ins Wasser und entwickelte so ein Verfahren zur Ortung von Unterseebooten. Zu medizinischen Anwendungen eignete sich das Verfahren nicht, denn die Intensität der Schallwellen war so stark, dass von ihnen getroffene Fische zerbarsten. Diese Form der Anwendung wurde mit der Entwicklung von ASDIC und Sonar durch Amerikaner und Briten im Zweiten Weltkrieg fortgesetzt.

In der Zeit zwischen den Kriegen entwickelten der Russe S. J. Sokoloff und der Amerikaner Floyd A. Firestone ultraschallgestützte Verfahren zur Aufdeckung von Materialfehlern in Werkstoffen. Eine erste medizinische Anwendung erfolgte 1942 durch den Neurologen Karl Dussik (1908–1968), der einen Seitenventrikel des Großhirns mittels A-Mode-Messung darstellte. Er nannte sein Verfahren Hyperfonografie.

Seit dem Ende der 1940er Jahre entwickelte sich die Sonografie gleichzeitig innerhalb verschiedener medizinischer Fachrichtungen. Erste kardiologische Untersuchungen mittels A-Mode-Messungen wurden durch Wolf-Dieter Keidel vorgenommen, erste M-Mode-artige Messungen führten Inge Edler und Carl Helmut Hertz an der Lund-Universität in Schweden durch. Etwa gleichzeitig wurden von John J. Wild, Douglass H. Howry und Joseph H. Holmes erste B-Mode-artige Schnittbilder aus dem Bereich des Halses und des Abdomens erzeugt. Die hierzu angewendete Methode war das Compound-Verfahren, bei dem die Versuchsperson in einer wassergefüllten Tonne saß und die Ultraschallsonde auf einer Kreisbahn um sie herumwanderte.

Im selben Zeitraum erfolgten erste Anwendungen in der Ophthalmologie (G. H. Mundt und W. F. Hughes, 1956) sowie der Gynäkologie (Ian Donald). Eine erste Anwendung des Dopplerprinzips erfolgte 1959 durch S. Satomura, das sich schnell einen Platz in der Angiologie und der Kardiologie erschloss. Farbkodierte Dopplerdarstellungen waren jedoch erst seit den 1980er Jahren mit der Verfügbarkeit leistungsstarker Rechner möglich.

Quelle Wikipedia

Wann Geschlecht erkennen? und ultraschall Bauch?

• wann habt ihr das geschlecht erfahren eures kindes? es heisst ab der 14 woche ist es möglich...meist im 4 monat.... bei manchen erst später.... also ich hab in 2 wochen termin und bin dann ende 13 te woche. meint ihr da sieht man was? oder ne ahnung zumindest?

• noch ne frage: ich hab dann ultraschall...wird der wie bisher noch vaginal gemacht oder auf bauch? intressiert mich weil ich gerne meine mum mitholen würde dann...hat noch urlaub bis 2 tage vorher deswegen bringt ein anruf nichts
...zur Frage

Ab wann erkennt man ein Baby (Embryo) beim Ultraschall?

Hall Leute :)

Die Frage steht eigentlich schon oben.. Ich war gestern beim Frauenartzt um eine normale Kontrolle durchführen zulassen beim Ultraschall war alles okay.. ich habe aber das gefühl das ich schwanger sein könnte wollte abwarten was der arzt sagt ..

Kann es sein das ich schwanger bin obwohl man nichts beim Ultraschall gesehen hat?

Liebe Grüße.. Danke :)

...zur Frage

Vaginaler Ultraschall negativ, trotzdem schwanger weil es zu früh ist?

Ab wann sieht man ob man Schwanger ist? (mit dem Vaginalen Ultraschall) Ich hatte vor ca.15 Wochen + paar Tage ungeschützen Sex und mein Frauenarzt hat dann ein Vaginalen Ultraschall gemacht (in der 15. Woche nachdem sex). Sie sagte ich sei definitiv nicht Schwanger, also das ist eigendlich auch sicher, weil ab da müsste sie wenn es so wäre was sehen oder?? ich bilde mir vor angst schwanger zu sein schon ein das mein bauch dicker wird. :/

...zur Frage

Seit wann sind die Astronauten nicht mehr auf dem Mond gewesen, wann gehen Sie wieder?

Was denkt ihr?

Gruss

...zur Frage

Seit wann gibt es den Advent?

Hey Leute, die Frage steht eigentlich oben. Im Internet stehen sehr verschiedene Dinge.. Seit wann gibt es dieses "Fest"? Danke im Voraus. :)

...zur Frage

Seit wann gibt es in Deutschland Pressefreiheit?

Seit wann herrscht die Pressefreiheit in Deutschland und wie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?