Seit wann gibt es den Beruf Mechatroniker?

7 Antworten

ich hab kfz mechaniker gelernt von 1958 bis 1963,ende der 80er musste man wegen der vielen elektronik das berufsbild ändern auf kfz.mechatroniker.

Früher war der Lehrberuf Kfz-Mechaniker. Bedingt durch die viele Elektronik im Auto ging die Ausbildung in Richtung Elektronik, also jetzt Kfz-Mechatroniker (Mechaniker, Elektroniker). Wie lange es diesen Beruf gibt, weiß ich jetzt nicht so genau, aber noch nicht allzu lange. Weit nach der Erfindung des Autos.

Weiß den niemand wann der beruf genau entstanden ist?

0

Seit n paar jahren is evtl etwas wenig... den Beruf gib es schon seit 2001... genauer seit Mai 2001

nein, sondern seit dem immer mehr elektronik in den autos verbaut wird, also ca. 20 jahren.

Ja, du Held, denn bereits bei der Erfindung des Automobils war es voll mit elektronischen Schaltkreisen. Damals konnte es somit sogar Verbindung mit dem Mars und Jupiter aufnehmen...

Was möchtest Du wissen?