Seit wann gibt es den Begriff "Mobbing"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist für dich zu wissen, dass das Wort "Mobbing", sow wie wir es in der deutschen Sprache verwenden,im Englischen NICHT so verwendet wird. WAs wir pseudo-Englisch "Mobbing" nennen, heißt im Englischen "bullying" oder "harassment". "mobbing" ist im Englischen das körperliche Bedrängen von Prominenten durch Fans! Das Wort "Mobbing" im deutschen und skandinavischen Sinn gibt es schätzungsweise seit ca. 15 Jahren. Früher sagte man "schikanieren", "hänseln", fertig machen"

also meine oma kannte den nicht, meine mutter auch nicht... aber sie kannten das, was damit gemeint ist... mutter meinte bei dem damligen gespräch " also jemand, den man fertig machen will, ohne konkreten grund" oma meinte " also jemanden hinaus ekeln "

Den Begriff gibt es seit ein paar Jahren. Genau weiß ich das nicht mehr. Früher sagte man schlicht "pöbeln" oder "angreifen". Ältere Leute werden möglicherweise nicht immer die Herkunft dieses Wortes kennen, die Bedeutung denke ich, schon (aus dem TV und der Presse z.B.). Mobbing ist nicht das einzige denglische Wort, das heutzutage benutzt wird. Die, wenn auch nicht völlig stimmige, Übersetzung aus dem Englischen in Bezug auf Mobbing bei der Arbeit ist "Psychoterror".

Englische Songs über Mobbing.