Seit wann gibt es Bauern ( Mittelalter )?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich würde, anders als meine Vorredner, nicht einfach davon sprechen, dass es "Bauern" "schon immer" gegeben hat. 

Sicherlich gibt es sesshafte Ackerbau betreibende Menschen schon weit vor "dem Mittelalter". Doch das, was hinter dem Bauern-Begriff steht, ist nicht alleine über landwirtschaftliche Tätigkeit definierbar. Für den mittelalterlichen Bauer-Begriff wird beispielsweise von Reinhart Kosseleck angenommen, dass ein "Bauer [...] seit dem ausgehenden Frühmittelalter der Angehörige des weder ritterliche Aufgaben wahrnehmenden noch bürgerliche Gewerbe treibenden untersten Standes der nach Berufständen gegliederten Gesellschaft [...]" (Geschichtliche Grundbegriffe) ist. 

Es kommt demnach darauf an, ob du "Bauer" alleine über seine Tätigkeit oder begriffs- und sozialgeschichtlich zeitlich zuordnen willst. Begriffs- und sozialgeschichtlich würde ich von "Bauern" im soziologischen Sinne erst im Laufe des frühen Mittelalters sprechen. Der "Bauer" als sozialhistorisch greifbare Lebensform ist in einem engen Zusammenhang mit der Entwicklung der Grundherrschaft und des hochmittelalterlichen Lehnswesen zu betrachten.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Wissenschaft kann Ackerbau mit dem Beginn der Jungsteinzeit nachweisen. Also so ab 5700 vChr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bauern gibt es seit dem Neolithikum, also der Jungsteinzeit. Seitdem bestellen Menschen Felder und züchten Tiere. Wann das NL beginnt, ist von der Region abhängig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Frage ist unverständlich. Was meinst du denn genau? Bauern gab es Jahrtausende vor dem Mittelalter! Was möchstest du über die mittelalterlichen Bauern wissen?

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bauern? Kommt drauf an, in welche Gegend du guckst. Im Zweistromland, also dem heutigen Irak, schon viel früher als bei  uns.

Bei uns schätze ich mal so seit 8000 Jahren. Vorher lebten die Menschen vom Jagen und Sammeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die gibt es seit der Jungsteinzeit, also schon sehr lange vor dem Mittelalter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bauern im Mittelalter gibt es seit Beginn an des Mittelalters 😂😂😂😂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?