Seit wann erfanden die menschen die himmelsrichtungen?

4 Antworten

seit wann gibt es die bezeichnung der himmelsrichtungen meinst du wohl.

etwa seit dem zeitpunkt, als menschen orientierungen zu ihrem aktuellen standpunkt gebraucht haben. ich denke, dass wird etwa mit der erfindung des kompass einhergehen, bzw etwas früher gewesen sein. vor etwa 2500 jahren.

Sicher ?

0
@Derlolol

nein, aber würde sinn machen.

erstmals wurde das bestimmt irgendwo in china festgelegt, die haben auch noch andere himmelsrichtungen, bzw werden diese da anders bezeichnet.

0

In der nordischen Mythologie sind Nordri, Sudri, Austri und Vestri die Zwerge, die den Himmel stützen.

gabe es wohl schon immer?

denn wo geht die sonne auf und wo get sie unter?

usw

Himmelsrichtungen im Alten Rom?

Hallo,

Als ich neulich einen lateinischen Text schreiben wollte, fehlten mir die Vokabeln für kombinierte Himmelsrichtungen wie Südost.
Im Wörterbuch stand es nicht drin. Ich dachte schon an z.B. meridianus et orientalis (südöstlich), aber meine Lehrerin meinte, dass die alten Römer sich vielleicht generell nur an den Sternen oder den Sternbildern orientiert hätten. Zum Beispiel östlich = ad Lufricum.

Aber stimmt das, oder nannten die Römer die Himmelsrichtungen doch anders? Vielleicht nach der Tageszeit? Und wenn ja, ich finde z.B. für Süden keinen Stern! Und wie ginge Nordwestnord oder Derartiges?

(Gegooglet habe ich schon, aber nichts gefunden)

Bitte um Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus

...zur Frage

Woran erkennt man welche Länder der Welt im Osten und im Westen liegen?

Die Frage hört sich zwar etwas doof an, aber irgentwie versteh ich das nicht :D Die Welt ist doch rund und bei einer Kugel gibt es doch gar keine einzelnen linken und rechten Seiten also kann es doch auch eigentlich keinen Westen und Osten geben. Ich meine wenn man die Kugel jetzt dreht oder einfach von einer anderen Seite aus betrachtet, dann kann es doch auch sein, dass dann z.B. die USA im Osten und Asien im Westen ist und nicht mehr umgekehrt (also die USA ist dann auf der rechten Seite und Asien auf der linken). Also woran macht man das denn dann fest? Vielleicht hab ich dass jetzt etwas verwirrend ausgedrückt aber ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

...zur Frage

Süden bestimmen?

Es gab doch irgendwie so eine Methode wie man mit den Zeigern der Armbanduhr und dem Stand der Sonne Süden bestimmen kann, im Internet steht aber immer was anderes. Wie bestimmt man mit dieser Methode die Himmelsrichtungen denn nun richtig??

...zur Frage

Kann man an einer Uhr Die Himmelsrichtungen ablesen?

Hallo ich soll zu Freitag eine Pfadfinderstunde Vorbereiten und ich habe mal gehört dass man an einer Ubr sie Himmelsrichtungen ablesen kann?
Kann mir wer dass Bitte erläutern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?