seit wann dürfen Frauen im Iran studieren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenrechte_im_Iran

Die Frauen duerfen ab 1960 waehlen, es studieren mehr Frauen als Maenner. Ein Grund dafuer koennte sein, durch die vielfaeltige Diskriminierung der Frau im Iran, haben sie weniger Chancen wie die Maenner in den allgemeinen Berufen?

Vor Gericht haben sie nur eine "halbe" Stimme, in der Kleiderordnung sind sie noch reglementiert. Im Iran wird von den Frauen verlangt, mehr Kinder zu gebaeren. Also, es ist noch ein weiter Weg bis zur Gleichberechtigung. Die Mullas sind das Problem.

tanztrainer1 20.05.2017, 15:57

Nach der Islamischen Revolution 1979 wurden die Rechte der Frauen massiv beschnitten. Zuvor hätte man den Iran durchaus mit westlichen Ländern vergleichen können!

0
Bitterkraut 20.05.2017, 16:05
@tanztrainer1

Wenn man davon absieht, dass das Schah-Regime tausende politische Gegner hat einsperren, foltern und töten lassen...

1

Eigentlich wollte ich sagen, schon immer, was natürlich Quatsch ist. Mindestens jedoch seit vor dem 2. Weltkrieg. Weiter zurück hab ich die Geschichte des Iran nicht drauf. Im Iran gibts mehr Frauen an den Unis als Männer.

Und wählen dürfen sie schon länger als in der Schweiz. 

2AlexH2 19.05.2017, 17:22

Die Schweiz als negativ beispiel selbst im Vergleich zum Iran, so peinlich........

2

Was möchtest Du wissen?