Seit wann dürfen Frauen in Saudi-Arabien ohne Erlaubnis ihres Mannes das Land verlassen?

3 Antworten

Ich behaupte mal die meisten dürfen das auch heute noch nicht, auch wenn irgendwo "offiziell" was anderes steht. Wir reden hier schließlich von einer Gegend in der noch Gesteinigt wird 🙈

Ja das eine hat aber nix mit dem anderen zu tuen die Steinigung ist eine Regel im islamischen Gesetz

Das eine Frau nicht rausgehen kann eine kulturelle Sache

0

Schau etwa hier:

Inzwischen ist es zwar Pflicht, dass jede Frau einen Personal- bzw. Reiseausweis besitzt, aber eine Frau durfte bis August 2019 das Land ohne Genehmigung durch ihren Vormund nicht verlassen. Seit August 2019 haben Frauen in Saudi-Arabien Reisefreiheit.[39] Seit Anfang 2008 dürfen Frauen alleine in einem Hotel wohnen, dies war ihnen vorher nur in der Begleitung eines „männlichen gesetzlichen Vormundes“ gestattet.[40]
Einheimische Frauen unterliegen in der Regel einer gesetzlichen männlichen Vormundschaft...

MBS will das Land modernisieren. Deswegen hat er schon viele Leute aus dem Weg geräumt, die daran etwas auszusetzen haben.

0

Etwa seit 2020. Vorher bekamen sie keinen eigenen Ausweis und wurden bei Reisen im Pass des Vaters oder des Ehemannes eingetragen. Konnten also nicht alleine ohne männlichen Verwandten verreisen.

Was möchtest Du wissen?