Seit meiner sterilisation leide ich unter Haarausfall. Wie kann das sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei länger bestehendem Haarausfall (> 6 Monate) kommen fortbestehende allgemeinmedizinische Störungen, wie z.B. Eisenmangel, Störungen der Schilddrüsenfunktion, eine unerwünschte Medikamentenwirkung, aber auch der anlagebedingte Haarausfall vom weiblichen Typ in Frage. Kombinationsbilder sind häufig.

In schätzungsweise 30% der Fälle von chronischem diffusen Haarausfall von mindestens 6 Monaten Dauer ist jedoch keinerlei Ursache festzustellen. In der Fachwelt spricht man dann vom "idiopathischen chronischen Telogeneffluvium der Frau" (CTE).

Effluvium bedeutet Haarverlust, der Begriff "Telogen" bezieht sich auf die im Trichogramm vermehrt nachweisbaren Telogenhaare. Dieser Störung liegt allerdings vielmehr ein verstärkter Haarwechsel als ein eigentlicher Haarverlust zugrunde, möglicherweise in Analogie zum Phänomen des Fellwechsels vieler Säugetiere im Frühjahr. Bei gewissen Menschen kann z.B. ein Wechsel von lichtarmen zu lichtreichen klimatischen Bedingungen, wie z.B. Langstreckenreisen oder Jahreswechsel, durch eine Teilsynchronisation des zyklischen Haarwachstums zu vermehrtem Haarausfall führen. Ob diese Theorie jedoch zur Erklärung des idiopathischen chronischen Telogeneffluviums der Frau ausreicht, ist noch weitgehend unklar. Zur Erfassung der genauen Zusammenhänge sind noch zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen notwendig.

Zur Behandlung des diffusen Haarausfalls kommen in diesen Fällen L-Cystin-haltige Kombinationspräparate (Handelspräparat z.B. Pantovigar) in Betracht. Auch der Einsatz von äußerlich oder innerlich anzuwendenden Kortisonpräparaten wird von gewissen Autoren empfohlen, jedoch nur nach strenger Indikationsstellung durch den Hautarzt, umsomehr als es sich hierbei um eine sehr unspezifische Therapie handelt.

Quelle: http://www.haarerkrankungen.de/therapie/idiopatisches_telogeneffluvium.htm

Vielleicht solltest Du dir den Hormonspiegel checken lassen. Vielleicht hat der Haarausfall zwar nichts mit der Sterilisation zu tun, sondern mit menopausenbedingten (40+) Hormonschwankungen? Ansonsten kannst Du auch noch den Hautarzt konsultieren.

2

Ich bin 35 Jahre alt und mein Haarausfall fiel mir das erste mal mit 24 Jahren auf. Ich rannte von Arzt zu Arzt und habe sämtliche Untersuchungen wie Haarwurzelanalyse usw. über mich ergehen lassen. Bis jetzt konnte keine erkennbare Ursache gefunden werden. Ich bin echt am verzweifeln :-(

0
49
@Kyrena5

Ich habe auch überall zuviele ausser auf der Platte! gg Soll genetisch vorbedingt sein. Hab außerdem zuviel Testosteron.

0

Wahrscheinlich macht sich die Hormonumstellung bei dir so bemerkbar. Geh zum Doc und frag ihn, ob man was dagegen machen kann.

Helfen Antidepressiva einen ausgeglichenen Hormonhaushalt zu bekommen, wenn man Depressionen hat?

Seit ich Depressionen habe, leide ich vermehrt unter Haarausfall, einer verminderten Libdo usw.

...zur Frage

Hilft Soja Isoflavon gegen Haarausfall?

Ich bin 17 und leide unter starkem Haarausfall kann dieses Produkt dagegen helfen?

...zur Frage

wachsen die haare nach einem diffuser haarausfall wieder nach?

hallo,

ich leide seit 4 monaten an haarausfall. morgen gehe ich zum hautarzt . Ich vermute mal dass ich einen Pilz oder ekzem oder so was ähnliches habe und nicht erblich gedingt weil ich erst 16 bin klar kann das sein aber ich vermute mal auf diffuser haarausfall. wachsen die haare wieder nach ?

...zur Frage

Kann man von Kortison Haarausfall bekommen?

zur Zeit leide ich an starkem Haarausfall. Ich habe lange Haare und aus diesem Grund belastet es mich sehr. Ich habe 2x Kortison gespritzt bekommen, kann man von dem Medikament Haarausfall bekommen? Im Internet lese ich einmal "ja, kann man." und einmal "Nein, kann man bestimmt nicht." Nur was ist nun richtig? Meinungen/Erfahrungen/Wissen? Was kann ich gegen Haarausfall tun?

LG und DANKE! :)

...zur Frage

Taxifolin gegen Haarausfall bei Frauen?

Ich leide seit etwa einem halben Jahr unter Haarausfall, bin weiblich und noch keine 30 Jahre alt. Mich macht das fertig und ich suche etwas dagegen zu tun. Die stark beworbenen sogenannten "Wundermittel" (Priorin, Regaine usw.) haben mir persönlich gar nichts gebracht. Ich habe gelesen, dass Taxifolin helfen soll. Hat jemend Erfahrungen damit?

...zur Frage

Kann man sich bei extremen Haarausfall Lumigan verschreiben lassen?

Ich leide unter Haarausfall (Haare, Augenbrauen, Wimpern) habe schon alles ausprobiert und meine letzte hoffnung ist jetzt lumigan. Kann man sich das gegen haarausfall verschreiben lassen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?