Seit kurzem macht meine Waschmaschine Siemens Siwamat XLS 1640 seltsame Geräusche. Kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Hallo DanielM2564

Das könnte ein Lagerschaden sein. Drehe die leere Trommel mit der Hand, wenn sie rau läuft dann ist es ein beginnender Lagerschaden. Läuft die Trommel dann leise, so kann der Lärm von den Stoßdämpfern oder deren Befestigung kommen. Diesen Fehler kann man eruieren indem man die Rückwand entfernt und die Stoßdämpferbefestigung kontrolliert. Die Überprüfung der Stoßdämpfer geht am einfachsten wenn man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und sofort wieder loslässt. Wenn der Laugenbehälter dann nach oben schwingt und dann ruhig in seiner alten Position steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung. Bei defekten Stoßdämpfern schwingt der Laugenbehälter einige Male auf und ab.
 

https://youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Gruß HobbyTfz

Danke für die gute Antwort und das Video!

Ich hab mal die Stoßdämpfer getestet: Die reagieren gut.

Beim drehen hört sie sich schon etwas anders an als früher.

Könnte also wirklich gut sein das sich ein Lagerschaden langsam anbahnt.

Ich hab mir mal einen Lagertausch auf Youtube angesehen, das ist echt viel Arbeit...

Die Maschine ist nun 13 Jahre alt, ich denke das lohnt sich eher nicht, oder?

Was passiert wenn ichs erstmal so lasse im schlimmsten Fall?

0
@DanielM2564

Eine Lagerreparatur ist nur dann empfehlenswert wenn man das selbst durchführen kann und  auch geeignetes Werkzeug dazu hat.

Wenn du so weiterwäscht gibt es 3 Möglichkeiten:

Durch Undichtigkeit beim Simmering kann die Maschine Wasser verlieren, so dass nach dem Waschvorgang das Wasser aufgetrocknet werden muss.

Das Lager bekommt so viel Spiel dass die Trommel vorne am Laugenbehälter streift

Das  Lager kann blockieren, so dass sich die Trommel nicht mehr drehen lässt.


0

Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3381 starten?

Wie genau starte ich diese Maschine. Sie hat kein An/Aus schalter^^

...zur Frage

Waschmaschine Entstörfilter Überbrücken?

Hallo!

Ich habe eine Gorenje WA 50129 S RD und sie geht nicht mehr an. Also beim Drehen des Knopfes leuchtet kein Lämpchen. Die Steckdose ist okay, denn der Fön läuft daran.

Nun möchte ich den Entstörfilter überbrücken, um zu schauen, ob dieser Schuld ist. Die Frage ist jetzt wie? 

Einfach den Blau und Braunen an die beiden Kabel die zur Platine führen mit Draht zusammenstecken?

Bitte helft mir! Danke im voraus.

...zur Frage

Steckdose selber erden?

hallo zusammen und zwar geht es darum, dass scheinbar unsere neue Steckdose im Keller nicht geerdet wurde.

Dort ist unsere Waschmaschine angeschlossen und Sie steht seither unter Strom. Nun haben wir Sie abgeklemmt und meine Wäsche türmt sich.

Vermieter wird sich nicht drum kümmern! Elektriker können wir uns finanziell nicht leisten.

Wie erde ich nun selbst diese Steckdose?

Lg

...zur Frage

Siemens Siwamat 6143 Waschmaschine kaputt wegen Haarnadel im Sieb?

Hallo, ich habe eine Siemens Siwamat 6143 Waschmaschine. Beim letzten Waschgang lief erst normal Wasser ein, dann fing die Maschine aber nicht an zu schleudern. Ich habe dann nach Anleitung das Sieb geöffnet und das Wasser ablaufen lassen. Dabei habe ich gesehen, dass hinten im kurz vor der grauen Stecker eine Haarnadel steckte - die habe ich rausgenommen. Könnte es sein, dass meine Maschine deswegen nicht funktioniert hat? Oder liegt es an der Trommel und hat damit gar nichts zutun? Ich traue mich nicht, es nochmal auszuprobieren, weil so viel Wasser rauskam und ich gerade eine Ewigkeit gebraucht habe, um meine Küche wieder auf Vordermann zu bringen. Die Maschine ist gebraucht, ich weiß nicht wie alt sie ist. Und ich bin mir unsicher, ob eine Reparatur noch lohnt - will ungerne von jemandem über den Tisch gezogen werden, weil ich selber keine Ahnung habe. Habe vor 4 Jahren 120 Euro für die Maschine gezahlt und überlege jetzt, ob es sinnvoller wäre eine Neue zu kaufen. Hängt natürlich von der Reparaturkosten ab. Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag? Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Waschmaschine Siwamat XLS 1430, Waschvorgang stoppt ohne erkennbaren Grund?

Unsere Waschmaschine wird gefüllt und gestartet. In unterschiedlichen Waschprogrammen bleibt sie stehen, mal läuft sie nur kurz aber dann auch wieder länger. Schlauch und Sieb sind frei. Es erscheint keine Fehlermeldung.

...zur Frage

Suche Bedienungsanleitung für die Waschmaschine Siwamat 6140 von Siemens?

Ich suche eine Bedienungsanleitung / Gebrauchsanweisung für die Waschmaschine Siwamat 6140 der Fa. Siemens. Auf der Homepage von Siemens ist sie nicht hinterlegt. Es gibt einige Seiten im Internet, die mir nicht unbedingt vertrauenswürdig vorkommen. Hat jemand einen Tipp, wo ich diese Anleitung finden kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?