Seit kurzem macht meine Waschmaschine Siemens Siwamat XLS 1640 seltsame Geräusche. Kann mir jemand helfen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo DanielM2564

Das könnte ein Lagerschaden sein. Drehe die leere Trommel mit der Hand, wenn sie rau läuft dann ist es ein beginnender Lagerschaden. Läuft die Trommel dann leise, so kann der Lärm von den Stoßdämpfern oder deren Befestigung kommen. Diesen Fehler kann man eruieren indem man die Rückwand entfernt und die Stoßdämpferbefestigung kontrolliert. Die Überprüfung der Stoßdämpfer geht am einfachsten wenn man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und sofort wieder loslässt. Wenn der Laugenbehälter dann nach oben schwingt und dann ruhig in seiner alten Position steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung. Bei defekten Stoßdämpfern schwingt der Laugenbehälter einige Male auf und ab.
 

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DanielM2564
08.06.2016, 09:41

Danke für die gute Antwort und das Video!

Ich hab mal die Stoßdämpfer getestet: Die reagieren gut.

Beim drehen hört sie sich schon etwas anders an als früher.

Könnte also wirklich gut sein das sich ein Lagerschaden langsam anbahnt.

Ich hab mir mal einen Lagertausch auf Youtube angesehen, das ist echt viel Arbeit...

Die Maschine ist nun 13 Jahre alt, ich denke das lohnt sich eher nicht, oder?

Was passiert wenn ichs erstmal so lasse im schlimmsten Fall?

0

Was möchtest Du wissen?