Seit Jahren in der Opferolle suche Hilfe ?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

du hast ja ein Bild von dir gepostet. Ich erlaube mir einfach mal, dieses zu beurteilen, bevor ich dir antworte.

In meinen Augen siehst du sehr sympathisch aus. Ich denke nicht, dass du äußerlich gesehen Selbstzweifel haben solltest. Du bist ein netter, junger Mann, der auch attraktiv auf andere wirken kann.

Das was dich evtl. in diese sogenannte "Opferrolle" zwingt ist dein Auftreten. Du wirkst schüchtern und nicht selbstbewusst.

Alleine das Foto, welches du gepostet hat sagt viel über dich aus. Dein Blick geht nach unten, du hast den Kopf gesenkt.

Vergleiche dein Selfie mal mit denen von sogenannten "Stars". Diese fotografieren meistens von oben, prahlen mit Ihrem Aussehen und sind sogenannte Rampensäue.

Verstehst du worauf ich hinaus will. Du musst dich etwas selbstbewusster darstellen. Ich kann verstehen, dass es leichter gesagt als getan ist. Übermäßige Schüchternheit ist eine psychologisch fundierte Erkrankung, welche einem das Leben zur Hölle machen kann.

Allzu oft wird man dann wirklich zum gesellschaftlichen "Opfer" abgestempelt und sieht sich kleiner als man wirklich ist. Ich denke du hast viele liebenswerte Eigenschaften an dir, die dich aus der Norm herausstechen lassen.

Versuche deine positiven Eigenschaften, die du an dir selber magst zu finden und schreibe diese auf. Halte dir diese Liste selber vor. Sage dir selber wenn du in den Spiegel schaust "Ich liebe an mir...." und / oder "Ich bin liebenswert weil...".

Versuche dein Selbstbewusstsein selber aufzubauen.

Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, dass negative Gedanken die eigene Stimmung sehr stark beeinflussen können. Wenn ich selber schlecht drauf bin, dann schaue ich in den Spiegel und sehe mich als klein und hässlich und dick, aber wenn ich Positiv eingestellt bin, dann erkenne ich, dass ich wirklich tolle Augen habe, oder das mein Lächeln bezaubernd sein kann.

Versuch ebenfalls diese Dinge an dir zu sehen. Wir können nicht alle "Rampensäue" sein und uns überall profilieren, aber wir können und dürfen uns selber so lieben wie wir sind. Das ist wichtig und das solltest du selber lernen.

Du bist noch sehr jung, und wirst noch einiges an Ablehnung in deinem Leben erleben. Versuche dich nicht deswegen schlecht zu fühlen. Denk dir einfach, dass diese Leute eben das Beste in Ihrem Leben verpassen, wenn sie dich ausgrenzen. Ich denke jeder ist ein Besonderer Mensch und hat seine guten Eigenschaften. Versuche diese an dir zu finden und lerne dich selber so zu akzeptieren und zu lieben wie du bist.

Dann bekommst du mehr Selbstbewusstsein und kommst sicherlich auch aus der "Opferrolle" raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du siehst ganz normal aus - daran musst Du nichts ändern und das ist sicher nicht der Grund für die Ablehnung! Stutzig hat mich eher gemacht, dass Du schreibst, "Du versinkst in Schmerz und Selbstmitleid". Weißt Du, das ist für Freunde/Bekannte auf Dauer nicht so leicht zu ertragen. Es wäre sicherlich besser, die echten Probleme vorrangig mit professionellen Helfern zu besprechen. Alles Gute!

Die Lösung deines Problems liegt darin, dass du nicht so wichtig nehmen solltest, ob du beliebt bist oder nicht. Es gibt immer Leute, die einen nicht leiden können, selbst wenn es keinen Grund dafür gibt. Was ist denn überhaupt mit deinem Aussehen, dass du glaubst, deswegen abgelehnt zu werden? Falls das wirklich der Grund ist, sind diese Menschen sehr oberflächlich und keinen weiteren Gedanken wert.

Suche dir Leute, mit denen du auf einer Wellenlänge liegst, die deine Persönlichkeit zu schätzen wissen. Ich kann dir nur raten, sei wie du bist unhd umgib dich mit Menschen, die dich so mögen, wie du bist, statt etwas an dir zu ändern.

Du musst überlegen war du realistisch ändern kannst und was nicht. Aber im Endeffekt ist es wichtig mit sich selbst zufrieden zu sein um in deiner Situation auch Fortschritte zu machen.

Warum konnten dir die Therapien nicht helfen? Woran lag es? Was hat dich verwirrt?

Kommentar von Pustekuchen3
29.11.2016, 12:08

Ich habe vom Kopf her alles in der Therapie verstanden ich habe meiner Therapeutin auch so schon viel im Vorfeld heraus nehmen können, da ich mich intensiv mit mir selber Auseinandersetze. Leider konnte ich nicht davon umsetzen um meine negativen Gedanken und dieses ständigen Flashbacks von Erinnerungen aus der Vergangenheit in den Griff zu bekommen. Mir steht das ganze über dem Kopf und ich komm mit diesen Gedanken und Gefühlen nicht klar und lass mich davon lenken und vergesse sehr oft das sich das alles nur in meinem Kopf abspielt . Ich kann nicht mehr Differenzieren . 

0

Lass doch einfach mal die Sau raus und traue Dich irgendwas,das macht Dich stärker und und das Selbstvertrauen steigt! Hitler war auch eine Niete und hat sich durch starke Reden hoch geputscht,aber Du musst nicht so werden wie er! Du hast vielleicht zu viel Angst Dich etwas zu trauen,daran liegts! Bei einer Abfuhr nimmst Du halt einen neuen Anlauf dann bleibst Du in Bewegung! Keine kommt von Alleine,die wollen erobert werden! Am Aussehen liegts bei Dir nicht,du siehst doch gut aus! Also kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist! Du schaffst das-geh ran!

andere werden dich nicht auf Grund deines Aussehens akzeptieren , sondern weil du eine Persönlichkeit entwickelt hast / oder auch nicht.

Das Aussehen ist nicht so wichtig , wie die Kosmetikindustrie uns immer erzählen will- ( also Grundpflege schon )

Was möchtest Du wissen?