Seid ihr gute Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Sonstiges 58%
Ich bin ein guter Mensch 37%
Ich bin ein Böser Mensch 5%

46 Antworten

Ich bin ein guter Mensch

Ich bemühe mich anderen zu helfen, niemandem zu schaden, und auch der Umwelt so wenig Schaden wie möglich zuzufügen, bzw auch aktiv bereits entstandenen Schaden rückgängig zu machen.

Ich bin ein guter Mensch aus meiner Sicht, das sehen manch andere natürlich anders, der größte Kritikpunkt, der mich für viele als "bösen Menschen" gelten lässt, ist das ich eine Abtreibung hatte, was aus meiner Sicht allerdings absolut nichts schlimmes ist, weil es niemandem geschadet hat.

Andere halten mich für böse weil ich Atheistin bin

Hier auf GF halten mich sogar einige aufgrund meines Namens für "böse" (wobei das auch Trolle sein könnten, wer glaubt schon wirklich, das ein Nutzername einen "bösen Einfluss" auf die Seele haben könnte?? )

Also, wie gesagt, es ist von außen gesehen sicher Ansichtssache, aber ich selbst gebe mir Mühe, für meine Begriffe ein guter Mensch zu sein.

(PS: Für mich macht der Konsum von Drogen oder Alkohol keinen guten oder schlechten Menschen aus, so lange man sich bei dem Konsum soweit im Griff hat, niemandem zu schaden, außer sich selbst.)

Ich bin ein guter Mensch

Das heißt aber nicht, dass diese Aussage von allen Menschen geteilt würde. Und das ist gut so; von schlechten Menschen möchte ich keinesfalls als "gut" bezeichnet werden

Sonstiges

Ich sehe "gut" und "böse" als das was es (meines Erachtens) ist: Ein menschliches Konstrukt und somit eigentlich nicht Existent und an sich "irrelevant".

Was Leute als "gut" und "böse" sehen, sehe ich schlichtweg als "Vorteil für das Individdum und/oder seine Gruppe" oder eben als entsprechender Nachteil.

Keiner ist "gut" oder "böse" des gutseins oder bösseins willens sondern schlichtweg weil er auf seinen eigenen und/oder den Vorteil für seine Gruppe aus ist.

Somit lässt sich nicht sagen ob jemand gut oder böse ist, da es vollständig von der Perspektive abhängt - so glauben schliesslich auch beide Seiten eines Krieges daran "für das Gute gegen das Böse" zu kämpfen... Oder habt ihr mal wen "für das Böse gegen das Gute" in den Krieg ziehen sehen?! - Ich nicht...

Sonstiges

Ich glaube, kein Mensch ist NUR gut oder NUR böse. Der Klassiker dabei: Hitler war Vegetarier, unser heutiges Tierschutzgesetz geht auf die Nazizeit zurück...

Ich persönlich versuche, ständig meine eigenen Ansichten zu hinterfragen, sie nicht als unumstößliche Wahrheiten zu betrachten, sondern offen für andere Ansätze und Argumentationen zu bleiben, mich selbst, mein Handeln und Denken auf Vorurteile und voreilige Fehlschlüsse zu überprüfen und es im Zweifelsfall zu ändern.

Gelingt mal besser, mal schlechter. Aber insgesamt versuche ich halt schon, "gut" in dem Sinne zu sein, dass ich eben nicht einfach Folgen und Fehler meines Denkens und Handelns verdränge und ausblende, sondern aktiv suche und möglichst korrigiere. Aber auf dem Weg dahin mach ich dann natürlich auch Sachen, die nicht so wirklich unter "gut" fallen. Oder ich entscheide mich auch mal ganz bewusst gegen den guten Weg (z.B. indem ich trotzdem eine kurze Strecke mit dem Auto zurücklege, obwohl ich ja weiß, dass laufen oder Bus fahren besser wäre ;)).

Auf dem CO2 verseuchten Planeten bist du das geringste Übel, das meiste an CO2 Umweltverschmutzung kommt sowieso von der Tierhaltung (Kühe).

Außerdem ist es nur wirklich böse, wenn du diese Kurzstrecke mit einem Diesel zurücklegst, hehe.

@HardcoreGoTFAN

Klar, so kann man sich das schön reden und das eigene Gewissen beruhigen ;). Aber genau sowas versuche ich ja zu vermeiden :). Also, keine Ausreden suchen, sondern im Zweifel halt einfach mit dem schlechten Gewissen leben, dass ich da gerade etwas tue, was nicht optimal ist. Geht ja, ist halt nur ein bisschen weniger bequem als die Suche nach Ausreden und einem "Aber XYZ ist doch viiiiiel schlimmer!" ;).

Sonstiges

das ist aber ein komischer Philosophie-Unterricht ...

Es ist doch eine elementare Einsicht, dass "gut" und "böse" keine Eigenschaften sind, d.h. man "ist" nicht gut oder böse, sondern man handelt höchstens in einer Situation gut oder böse. Oder man erlebt gute oder böse Gefühle. Man kann mit guter Absicht und allerbesten Gefühlen was ganz Böses bewirken (z.B. unwissend jemanden mit HIV infizieren ...).

Informier Dich mal über "E-Prime". https://de.wikipedia.org/wiki/E-Prime