Seit einigen Tagen überfällig, schwanger durch Coitus Interruptus?

5 Antworten

Du musst nicht warten, bis du einen konventionellen Pipi-Schwangerschaftstest aus der Apotheke machen kannst.

Ruf eine Frauenärztin an, du kannst jetzt schon einen Bluttest mit einer simplen Blutabnahme machen lassen, um deinen HCG-Wert zu bestimmen, der aussagt, ob du schwanger bist. 7 Tage nach dem letzten ungeschützten Sex liefert er dir zuverlässige Ergebnisse.

Okay, damit wäre mal das erste Feuer gelöscht. Keine Sorge, du musst dich bei der Frauenärztin nicht untersuchen lassen, wenn du das nicht willst. Falls dem so ist, würde ich bereits telefonisch bei der Terminvereinbarung dies zweimal klar und deutlich sagen, und dass du einzig und allein mit der Blutabnahme, dem Bluttest und einer Beratung einverstanden bist. Niemand darf dich zu einer zusätzlichen Untersuchung  "überreden" - es ist dein Körper, über ihn bestimmst du allein.

Okay, damit wäre das erste Feuer mal gelöscht.

Und nun zum Grundsatzproblem.

Dein Freund MUSS mitkommen zur Frauenärztin, und dann führt ihr ZU DRITT mal ein eingehendes, ausführliches Gespräch über VERANTWORTUNG und VERHÜTUNG. Inklusive zu üben das Kondom einer Banane überzustreifen. Inklusive Aufklärung über sexuell übertragbare Krankheiten - viele davon, wie Herpes genitalis, Hepatitis B und HIV sind nach wie vor NICHT HEILBAR. Sex ist nicht einfach Spass haben und vor allen Folgen feige davonrennen.

Wenn dein Freund dann weinerlich oder quengelig werden sollte, schick ihn in die Wüste. Der Umgang mit Kondomen will gelernt sein, und eine tragfähige Beziehung erträgt durchaus Pannen.

(Ich habe quengelige Kondommuffel jeweils pronto in die Wüste geschickt. Verständnis Ja, sich weichklopfen lassen Nein. Mit meiner Gesundheit wird nicht gespielt. Und schon gar nicht opfere ich sie für ein kurzfristiges Vergnügen.)

isebise50  22.09.2017, 00:54

Ich möchte hinzufügen, dass ein Schwangerschaftsbluttest beim FA ohne medizinische Notwendigkeit keine Kassenleistung ist, sondern als IGe-Leistung ca. 20 € kostet.

Auch kann er zwar (frühestens) nach einer Woche eventuell eine Schwangerschaft bestätigen, aber nicht sicher ausschließen.

Eluine  22.09.2017, 15:20
@isebise50

Doch, ausschliessen kann er. Habe ich selbst vor einem Weilchen machen lassen. HCG-Wert unter einem Grenzwert = nicht schwanger.

Generell ist der Coitus interruptus keine gute Idee. Er ist eine veraltete und besonders für Ungeübte sehr unsichere Methode der natürlichen Empfängnisverhütung. Denn nur die wenigsten Männer bringen die erforderliche Willensstärke und Körperbeherrschung auf und viele können sich im Eifer des Gefechts auch nicht immer rechtzeitig zurückziehen.

Zudem wird schon vor der Ejakulation (Samenerguss) bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, in dem möglicherweise Spermien sind. Wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Diese Tropfen dienen unter anderem als natürliches Gleitmittel und treten ohne Zutun bzw. Beeinflussbarkeit des Mannes aus.

Jedoch befindet sich in Lusttropfen (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Wenn der Lusttropfen jedoch direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Prinzipiell gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Nur wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Die ellaOne® (mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat bis spätestens 120 Std. nach ungeschütztem GV) wirkt im Gegensatz zur PiDaNa® (mit dem Wirkstoff Levonorgestrel bis spätestens 72 Std. nach ungeschütztem GV) auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die "Pille danach" mit Ulipristalacetat das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der "Pille danach" mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Bei den meisten Frauen tritt nach Einnahme der "Pille danach" die Periode im gewohnten Zeitraum ein. Es kann aber auch sein, dass die Blutung deutlich früher oder aber auch später auftritt.

Es sind sogar Fälle bekannt, bei denen nach der "Pille danach" die Blutung erst mit einer Verzögerung von über 20 Tagen eingetreten ist.

Eine Schwangerschaft ist eher unwahrscheinlich und du hast alles gemacht, was möglich ist. Mehr kannst du zur Zeit nicht tun.

Sollte deine Periode weiter auf sich warten lassen (was bei der zumeist unbegründeten Angst vor einer Schwangerschaft und der Einnahme der "Pille danach" nicht selten ist), liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Für die Zukunft gilt: Bitte konsequent immer zuverlässig verhüten!

Alles Gute für dich!

Die veränderte Periode kann auch auf die Hormonveränderung durch die Pille danach zurückzuführen sein. Auch den Zyklus bringt sie durcheinander. Es kann also normal sein, dass nichts normal ist.

Also: Ja, Du kannst schwanger sein. Aber sicher ist noch nichts. Es hilft nichts - Du musst abwarten, bis mehr Informationen vorliegen. Und für die Zukunft solltest Du erst nachdenken (z.B. schon vor dem Treffen) - es reicht, dass den Männern das Gehirn unter den Gürtel rutscht. Wenn Du definitiv schwanger werden willst, ist Deine Entscheidung OK. Aber wenn Du das nicht definitiv willst, solltest Du vorbereitet sein. Z.B. ein oder zwei Kondome in die Tasche zu stecken.

Dass der Coitus interruptus keine sichere Verhütungsmethode ist, wusste ich schon vor 40 Jahren als Jugendlicher.

Aber Kondome gab es auch damals schon.

Wieso benutzt ihr denn nicht einfach ein Kondom?
Eine Schwangerschaft macht sich körperlich nicht so schnell bemerkbar mit Brustspannen und so.
Ich denke deine Tage sind durch die Pille danach etwas verschoben.
Geh einfach zum Frauenarzt erzähl des dem und lass dich evtl. Bei ihm testen.